Pitbull-Labrador-Mischling tötet Mops

Eigentlich gibt es keinen "Pit"bull.
Es heißt Bullterrier...

"Pit" stammt aus den Zeiten, als die Hunde in den sogen. "Pit" (hier "Kampf-Ring") als Kampfhunde geschickt wurden, "to pit" = angreifen, so entstand "Pitbull", es handelt sich um Bullterrier.

LG Leo
 
Hallo,

japp, da wurde eine Rasse kreiert, die es gar nicht gibt. PITbull ist genaugenommen eine Berufsbezeichnung. Daraus wurde lediglich eine neue Rasse gemacht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Entschuldige, der American Pitbull Terrier ist durchaus eine Rasse http://de.wikipedia.org/wiki/American_Pit_Bull_Terrier - sie ist nur nicht von der FCI anerkannt, wohl aber zB vom UKC. Ähnlich dem APBT findest du den FCI anerkannten American Staffordshire Terrier... http://de.wikipedia.org/wiki/American_Staffordshire_Terrier

Ein Bullterrier ist eine andere Rasse und grenzt sich auch optisch deutlich ab... http://de.wikipedia.org/wiki/Bullterrier

Die Frage, die ich mir bei solchen reißerischen Artikeln primär stelle ist, wer denn da feststellen will, was wirklich mitgemischt hat. So wie in vielen Tierheimen alles mit halbwegs passender Farbe prinzipiell ein Schäfermix ist, ist alles mit breitem Schädel gerne mal ein Pit-Mix... Das meiste was heute an optischen Listis herumrennt, sind irgendwelche Mischlinge, wo schon die Unterscheidung "ist es nun ein Pit oder ein Staff" gar nicht so einfach ist. Wenn nun ein Hund einen anderen schwer verletzt bzw. tötet und der hatte blöderweise einen breiten Schädel, ist er sicher ein Pit-Mix gewesen - klar oder... :denken24:

Eine niedrige Reizschwelle würde ich übrigens keiner der drei Rassen andichten - ganz im Gegenteil.
 
Eigentlich gibt es keinen "Pit"bull.
Es heißt Bullterrier...

"Pit" stammt aus den Zeiten, als die Hunde in den sogen. "Pit" (hier "Kampf-Ring") als Kampfhunde geschickt wurden, "to pit" = angreifen, so entstand "Pitbull", es handelt sich um Bullterrier.

LG Leo

Leo Vorsicht! ;)

Es gibt ihn, den American Pitbull Terrier, er ist aber von der FCI nicht anerkannt, vom AKC sehr wohl .... und in Europa läuft die großteils aus Hinterhof"Zuchten" stammende Kreation als Abkürzung unter "Pitbull". Und die Pit gibt es immer noch, und das heißt "Grube", weil in den Anangszeiten des der (Hunde-)Kämpfe die Hund in Gruben in Wettbewerben Ratten killten, die aus den Gruben nicht so schnell entkommen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Pitbull hat keinen "genetisch brisanten Hintergrund"...sorry, aber derartige Vorurteile sind dafür verantwortlich, daß es überhaupt Rasselisten gibt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Liebe Betty ....
dann kauf oder leih Dir bitte die Bücher von Dieter Fleig, dem leider schon verstorbenen Fachmann für "Kampfhunde", allen voran das "Die Wahrheit über den American Pitbull Terrier.
Diese Hunde haben sehr wohl einen sehr brisanten genetischen Hintergrund, denn SIE wurden und werden auch heute noch in den USA seit viele Jahrzehnten (-hunderten) als Kampfhunde gezüchtet und verwendet, im Kampf "Hund gegen Hund". Wenn DAS für Dich nicht genetisch brisant ist, dann frag ich mich, was ..... Und in D und Ö und ..... werden diese Hinterhof-Züchtungen immer noch in Hinterhöfen zu illegalen Kämpfen verwendet. Es ist KEIN Vorurteil, sondern TATSACHE. Ein "reinrassiger" Pitbull in D oder Ö ist nichts anderes als ein Nachkomme derer, die aus den USA noch vor der Gründung der Rasselisten importiert wurden und nach dieser in den Hinterhof-"Züchtungen" landeten. Und wenn Du Dir die Mehrheit dieser Hunde ansiehst, FALLS Du sie zu Gesicht bekommst, wird Dir mit "offenen Augen eines Hunde"kenners"" so einiges auffallen.
DAS, was DU da oben nachplapperst, ist genau das Problem, das viele Pitbull-/Mixe und Amstaff-Besitzer auch haben =< Sie wollen absolut nicht die Wahrheit über diese "Rassen" sehen.

Ganz ehrlich: ICH bedaure es überhaupt nicht, daß es verhältnismäßig rigorose Rasselisten und Sperrungen dieser "Zuchten" gibt. Denn diese Hunde sind in 90% aller Haltungen eine lebende Zeitbombe, speziell Artgenossen gegenüber.
 
Hallo,

diese Hunde haben keine genetisch verankerte Aggression gegen Artgenossen. Auf der Liste steht auch nicht der "im Hinterhof illegal gezüchtete und von Menschen zum Kampf abgerichtete Hund", sondern wahllos zusammengewürfelte Rassen, die nen Bollerkopp haben.

DER American Pitbull Terrier ist wie hier schon dargelegt wurde keine anerkannte Rasse. Er ist vom Staffordshire Terrier für das ungeübte Auge kaum zu unterscheiden.
Man hat diese Rasse kreiert, nichts weiter. Und sie für Hundekämpfe mißbraucht. Solche Hunde (sollten sie heute noch zu derartigen, illegalen Kämpfen abgerichtet werden) wirst Du auf einem normalen Waldspaziergang niemals treffen. Die fristen ihr Leben dort, wo sie es begonnen haben...in Hinterhöfen, in Kellern, in abgelegenen Zwingern...nicht angemeldet und nicht registriert.

Wikipedia sagt zum American Pitbull Terrier...

Eine Studie der Universität Kiel kommt zu dem Ergebnis, dass vom Pitbull keine rassespezifische Aggressivität ausgehe.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Ich plappere nichts nach...ich habe meine eigene Meinung...:jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Hunde keine Agression haben ist es doch sonderbar das sie des öfteren andere Hunde angreifen und auch töten.
Gerade in der Frage Listenhunde hilft es den Hunden nicht wenn man Tatsachen verharmlost.
 
Na, dann "beruhigt" mich das aber sehr, wenn Tante "Wicki" darüber so genau Bescheid weiß. Vielleicht solltest DU aber auch wissen, daß Tante Wicki´s Informationen auch nur von etlichen Otto-Normalverbrauchern "geschrieben" werden, die oft nicht mehr wissen, als der 08/15User hier?
Und vielleicht sollten sich die Professoren der Uni Kiel einmal in eine dieser "Hinterhof"-Zuchten begeben, aus denen übrigens etliche dieser "Kreationen" dann im Normal"Umlauf" landen???

Der Pitbull T.wurde "kreiert" aus dem Bull And Terrier, dem Old White Terrier, aus den damaligen English Bulldogs und .... mit dem Sinn und Zweck, die Bullen der Anno Dazumal ... riesigen Rinderherden in Schach zu halten oder dorthin zu bringen, wo sie gebraucht wurden. .... Lies Dir die Geschichte des Pitbull Terriers durch ..... und wenn Du mir dann immer noch erzählst, daß diese Hunde bzw. deren Nachkommen hochprozentig sehr wohl eine Artgenossen-bedingte Rasse-spezifisch sehr niedrige Reizschwelle besitzen, dann bist Du nicht nur in meinen Augen sehr, sehr leicht- und gutgläubig .... ?
Der Amstaff ist nichts anderes als ein Versuch, Jahrhunderte alte Sünden in der "Zucht" dieser Rasse "Pitbull Terrier" wieder gut zu machen. Nur .... was man Jahrhunderte lang verbrochen hat, kann man nicht in einigen wenigen Jahrzehnten wieder rückgängig machen. Und DA liegt das Hauptproblem auch vieler anderer "Kampfhunde"-Rassen wie des "Alanos" oder auch Cane Corso, Presa die Canario, etc. in Europa.

Glaubst DU wirklich, daß diese Rasselisten so grundlos/sinnlos verfaßt wurden, nur weil den Politikern und sogenannten "Fachleuten" grad fad im Kopf war, oder weil es vielleicht doch sehr begründete "Verdachtsmomente" und auch das fundierte Wissen echter Kynologen war, das hier auf den roten Alarmknoopf gedrückt hat? Ich kenne hier, bis auf einige wenige Hündinnen, keinen einzigen Pitbull oder Amstaff, der freundlich und harmlos zu anderen Artgenossen wäre und ist. Und auch wenn die meisten dieser Hunde Besitzer haben, die mit einem Haxen fast im Asozialen stehen, (und ich kenne da auch so einige), so weiß ich auch, daß nicht gerade nur die (fehlende?) "Erziehung" diese Hunde so versaut hat.

Mit Deiner Anschauung oben durch die Welt zu gehen, ist reichlich blond und naiv, in meinen Augen! Sorry!

Danke Labbibube!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben