Pärchen-Hund?!

Hallo,

du schreibst selber, dass du nichts zu aufgedrehtes willst.
Dann würde ich dir unbedingt vom Border-Collie oder Mischlingen daraus abraten, weil die doch mehr power haben und auch fordern.

hemm
dann habe ich wohl komische hunde...
also ich kenne viele und genug labis,die mit bei den pferden sind und mit zum ausreiten kommen,die auch nix gegen rehe und hasen haben..
sie sind zwar mit muskeln überseht und sehen kräftig aus aber sind sehr sanfst

vielleicht sind die auch einfach nur gut ausgelastet - es kommt aber auch beim Labbi vor, dass er wenig bis keinen Jagdtrieb hat, aber das weisst du ja nicht vorher, Bekannte von mir haben eine Labbihündin, die leider auch nicht genug ausgelastet ist und die rennt allem hinterher - also genug Jagdtrieb vorhanden

sicherlich kann jeder anders sein,jeder hund hat einen anderen charachter
dalamtinier haben auch eine krankheit...
zwar keine gelengprobleme aber sie werden taup. Dalmatiner werden nicht taub, sondern es kann wegen dem überwiegenden Weißanteil sein, dass sie taub geboren werden. Züchter lassen ihre Welpen aber darauf testen und dann muss man nicht gerade einen tauben aus dem Wurf nehmen.
und bekommen herz-lungen probleme.

genau so wie goldis..
das fell ist sehr schwer zu pflegen... wäre mir neu, dass das Goldiefell sehr schwer zu pflegen ist, er hat längeres Fell, aber das lässt sich leicht händeln
aber so können sie auch tolle hunde sein..

zu den malis
ich selber habe einen
und muss sagen
das er zu jeden freundlich ist.
er lernt schnell
kommt mit jeden tier(katz hund maus frettchen hase pferd)super klar
er liebt kinder über alles.
er ist sehr sportlich,will viel bewegt werden
aber in der wohnung ist er sehr ruhig.
da dönst er die meiste zeit oder spielt mit sein kauseil..

ok bei einigen sachen habt ihr recht,wenn ich genau überlege
er wird sehr schnell übermutig und hochgetret.
aber dennoch hört er und ist gut zu händeln

mal ne andere frage muss es unbedingt ein rassehund sein?
oder kann es auch ein mix sein,denn dann hole dir lieber einen mix,da bist du ganz auf nummer sicher
das wüsste ich auch gerne, was da "nummer sicher" ist?
Bei Mixen erhältst du immer ein Ü-Ei vom Charakter und den vererbten Anlagen der Eltern, du weißt nicht, nach wem er mehr schlägt und vor Rassebedingten Krankheiten ist man auch nicht geschützt, denn wenn ein Elternteil zu HD neigt , dann kann das auch in einer Mixverpaarung vererbt werden
z.B. ein Mix aus Berner-Sennhung und Goldie - könnte die Neigung zu Kreuzbandrissen vom Berner und die HD Problematik vom Goldie erben, dann wär das alles andere als ein gesunder Mix, bei dem man auf nummer sicher sein wollte

Ich würde nicht gezielt nach einem Mischling suchen, wenn dann nur aus dem TH und mit denen kann man ja erstmal eine Weile Gassi gehen, sich kennen lernen, bevor man den Hund endgültig zu sich nimmt.
 
hier mal was zum dalmi was sehr gut aufklärt und dir bestimmt weiter helfen wird ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben