Pärchen-Hund?!

Erster Hund
Coton de Tulear
Hallo!

Mit folgenden Gedanken beschäftige ich mich derzeit und fände es super, wenn ihr mich ein wenig dabei unterstützen könntet - sei es positiv oder negativ.

Mein Freund und ich möchten uns gerne einen Hund anschaffen. Da ich im Januar 2012 meine Ausbildung abschließe, und vorher ohnehin keine Zeit haben werde ist es im Moment allerdings erstmal alles nur Theorie - möchte nur früh genug alles durchdenken ;-)

Hauptsächlich suche ich derzeit nach einer passenden Rasse. Zuhause(wohne NOCH bei meinen Eltern, ändert sich aber vor Hundekauf) haben wir 2 Tibet Terrier + 4 Coton de Tulear. Mein Freund möchte unbedingt etwas großes mir pflegeleichtem fell. Mir ist es wichtig, dass ich einen liebenswürdigen "Kuschelbär" habe, den ich auch mal mit zu meinem Pferd nehmen kann. Allerdings ist es auch wichtig, dass er nicht allzu aktiv ist,(sprich Border Collie) denn er soll mit mir ins Büro kommen können. Jagdtrieb ist sehr schlecht, da er ja, wie erwähnt mit dem Pferd laufen soll. Verträglichkeit ist wichtig, meine mutter soll keine angst um ihre kleinen cotons haben müssen, wenn wir sie besuchen. Gerne hätte ich einen Mischling, wegen der niedrigeren anfälligkeit gegenüber Krankheiten.
so, soweit so gut... schreibt einfach mal was ihr so in den sinn bekommt...

DANKE
 
Mir fällt da spontan der Dalmatiner ein.. war ja ein Kutschenbegleithund...
verträglichkeit kann man nicht an der Rasse festmachen.

Oder du gehst ins nächste Tierheim und fragst da mal ob sie was verträgliches, sportliches haben.:zwinkern2:

Da würde ich eh zum erwachsenen "fertigen" Hund tendieren, wenn du keine "Überraschung" haben willst sondern schon Vorstellungen hast wie er sein soll.
 
ja also familienhunde,die kuschelbedürftig sind,und sich anpassen,die gern ,,sport" machen und mit dem pferd mitlaufen und ein ruhiges gemüht haben sind
labradore,bsh,dsh,dalmatiner,golden retriver,jack russel mix(da wäre ich aber etwas vorsicht-da jagdtrieb vorhanden sein kann)

bsh sind sehr gelehrig ruhig und dennoch sportlich,sie sind friedlich und freundlich zu jeden.

sie haben kurzes pflegeleichtes fell.

labrador
sind auch gemütliche familienhunde...
es sind kuschelbären
in ihren farbvarianten sehen sie sehr schön aus und fallen auch auf.
sie haben ebendfalls kein jagdtrieb und haben pflegeleichtes fell.

sind aber doch etwas sehr stur.

golden retriver...
ja das selber nur das das fell mehr ,eindeutig mehr pflege braucht.

rotweiler huskies bernersenenhunde ,sind sehr riese kuschelbären,aber für den sport ehr weniger geeignet.
 
Spontan würde ich da auch einen Dalmatiner empfehlen - allerdings ist das Fell, auch wenn eskurz ist, nicht so pflegeleicht wie ich gelesen habe. Die kurzen Haare bohren sich in Polster und Teppiche wie Nadeln - ist nicht leicht zu entfernen.
Ansonsten ist der Dalmatiner sehr anpassungsfähig, anhänglich (der Kuschelfaktor), ohne Jagdtrieb und freundlich zu Mensch und Tier - zumindest was ich so gelesen habe ;)
Also sehr passend für euch!
 
Spontan würde ich da auch einen Dalmatiner empfehlen - allerdings ist das Fell, auch wenn eskurz ist, nicht so pflegeleicht wie ich gelesen habe. Die kurzen Haare bohren sich in Polster und Teppiche wie Nadeln - ist nicht leicht zu entfernen.
Ansonsten ist der Dalmatiner sehr anpassungsfähig, anhänglich (der Kuschelfaktor), ohne Jagdtrieb und freundlich zu Mensch und Tier - zumindest was ich so gelesen habe ;)
Also sehr passend für euch!

Dem kann ich nichts hinzufügen.:zustimmung2:
Außer, dass das Haar von Frau Punkt auch nicht schlimmer ist als von meiner guten, alten Frau Russell :denken24:
 
bsh sind sehr gelehrig ruhig und dennoch sportlich,sie sind friedlich und freundlich zu jeden.

sie haben kurzes pflegeleichtes fell.

Meinst du hier den Belgischen Schäfer und genau genommen den Malinois?

Oh, wenn du dich da mal nicht täuscht...

Viele Malis sind Nervenbündel, nervös, hektisch, nichts für Anfänger. Friedlich und freundlich zu jedem - ja kann sein, muss aber nicht sein.

Und, viele Malis haben Jagdambitionen - und das nicht zu knapp und außerdem eine geringe Reizschwelle, schrauben sich sehr gern und sehr schnell hoch und sind dann schwer zu händeln.
Man sollte also wissen, worauf man sich einlässt oder wie der Hund sein könnte - wenn man damit umgehen kann, dann hat man einen tollen Hund an seiner Seite ja.

Das mit dem Fell stimmt beim Malinois allerdings ja.
 
Ist zwar OT, muss aber mal raus.

Ich glaube dem Mali hat bzw. wird es nicht gut tun, dass er nun so bekannt geworden ist.

Sobald nach einem sportlichen Hund gefragt wird, kommt mind. 1 x "Der Mali würde passen"
 
ja also familienhunde,die kuschelbedürftig sind,und sich anpassen,die gern ,,sport" machen und mit dem pferd mitlaufen und ein ruhiges gemüht haben sind
labradore,bsh,dsh,dalmatiner,golden retriver,jack russel mix(da wäre ich aber etwas vorsicht-da jagdtrieb vorhanden sein kann)

Bis auf den Dalmatiner finde ich alle ziemlich unpassend, da es oft zu Gelenkproblemen kommt.

bsh sind sehr gelehrig ruhig und dennoch sportlich,sie sind friedlich und freundlich zu jeden.

Ist das angeboren - ACHTUNG Ironie - BSH sind friedlich zu jedermann :traurig8: Ist wohl genetisch Disponiert. Es sind Arbeitshunde, somit wohl eher nicht ruhig.

sie haben kurzes pflegeleichtes fell.

labrador
sind auch gemütliche familienhunde...
es sind kuschelbären
in ihren farbvarianten sehen sie sehr schön aus und fallen auch auf.
sie haben ebendfalls kein jagdtrieb und haben pflegeleichtes fell.

Labradore sind eine anerkannte Jagdhunderasse und können somit absolut Jagdtrieb haben. Sie werden nicht als Familienhunde geboren und sind - vernünftig gehalten - keine gemütlichen Hunde.

sind aber doch etwas sehr stur.

Eher selten. Viel WTP.

golden retriver...
ja das selber nur das das fell mehr ,eindeutig mehr pflege braucht.

rotweiler huskies bernersenenhunde ,sind sehr riese kuschelbären,aber für den sport ehr weniger geeignet.

Rottweiler sind eine anerkannte Gebrauchshunderasse und somit sportlich. Huskies sind Schlittenhunde uns somit sportlich. Hoch lebe die Ahnungslosigkeit.

Siehe oben.

Mir würde noch der Kurzhaar Collie einfallen neben dem Dalmatiner.

http://www.google.de/search?q=kurzh...&ei=2DFwTpqaDIjVsgac0ameBw&sqi=2&ved=0CDgQsAQ
 
Danke für die vielen Antworten-bin ja ganz überrascht :-D

Ganz ehrlich? An den Dalmatiner habe ich bisher eigentlich nie wirklich gedacht, für mich war er eher immer ein Modehund. Wie sieht es denn hier mit Rassekrankheiten bzw. Überzüchtung aus?

In Bezug auf Tierheim bin ich leider sehr skeptisch. Ich habe die Befürchtung, man dreht mir einen Hund an, der nicht zu uns passt und zurückgeben könnte ich ihn dann aber bestimmt nicht mehr weil mich mein gewissen plagen würde… das wäre eine blöde Situation.

Schäferhunde haben -wie ja schon gesagt wurde- oft mit Hüfte/Gelenken Problem. Ich muss auch sagen, bisher habe ich keine guten Erfahrungen mit Schäferhunden gemacht, weswegen diese Rasse ohnehin von vorneherein ausscheidet.

Labrador -> kenne ich mich leider wenig aus, aber jagdtrieb möchte ich möglichst umgehen.
Golden Retriever -> Wie ist es hier mit Überzüchtung und Knochen? Alle Goldies die ich bisher kennengelernt habe waren leider alles andere als gesund…

Rotweiler -> Da würde ich meine Mutter sicher nicht seelenruhig besuchen können ;-)
Huskie -> scheint mir ZU sportlich
Berner Sennenhund -> Wie ists hier mit den Knochen?

Bitte denkt daran, dass ich kein absolutes Nervenbündel wie einen jack russel gebrauchen kann :p
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben