Output anderer fressen seit Zweithund da ist

Erster Hund
Räuber / Mix (+07)
Zweiter Hund
Ronja / Mix (*07)
Hallo,

ich mach mir grade Gedanken um den Senior-Rüden meiner Nachbarin und Freundin.

Ajax ist jetzt geschätzte 10-12 Jahre alt, ein Harzer-Fuchs-Mix (bildhübsch, aber das ist ja nebensächlich für's Problem).

Meine Nachbarin hat ihn seit (ööhm...überleg) etwa 7 Jahren.

Vor zwei Jahren ist eine Cocker-Hündin eingezogen.

Die beiden verstehen sich (eigentlich) supergut. Es gibt keinen Streit um Ressourcen oder ähnliches...alles supi.

Aber irgendwie hat sich Ajax verändert. Er buhlt mehr um Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten als vorher (obwohl er nicht weniger bekommt seit Dana da ist).

Was ihr größtes Problem ist, ist die Schei**-Fresserei, wenn sie unterwegs sind.

Das macht er seit Dana da ist. Jeder, wirklich jeder Haufen anderer Hunde ist seiner...egal wie alt der ist...selbst jetzt im Winter hat er sich die gefrorenen schmecken lassen.

Ein ernährungstechnischer Mangel ist ausgeschlossen (auch laut TA).

Elke (meine Nahcbarin) ist sehr vorausschauend, unterbindet die Fresserei auch immer konsequent. Ajax merkt allerdings sofort, wenn sie abgelenkt ist...und haut rein.

Ich habe beobachtet, daß er sich förmlich an die Haufen ranschleicht, aus den Augenwinkeln sein Frauchen beobachtet und erst zupackt, WENN SIE HINGUCKT...!

Ich mutmaße mal, daß er "gelernt" hat, wenn er Output frißt, bekommt er Aufmerksamkeit (wenn auch negativ). Irgendwann hat sich die Spirale zu drehen begonnen.

Was würdet Ihr raten, wie man es jetzt wieder in den Griff bekommt?

Ignorieren find ich jetzt nicht so toll...er soll's ja nicht fressen. Also alles umzukehren...KEINE Aufmerksamkeit für dieses Verhalten...das kommt wohl eher nicht in Frage. Ist ja auch eklig.

Ich unterstelle mal, daß er es genau weiß. Er pirscht sich an den Haufen ran...energisches "NEIN" vom Frauchen und er läßt es auch sein. Das geht bei 3 Haufen gut, beim 4. langt er zu.

Würde Elke gerne helfen, bzw. ihr einen Rat geben.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wie wärs wenn sie ihn mit Aufmerksamkeit überschüttet wenn er Anstalten macht einen Haufen zu fressen.
Also:
Ajax sieht einen Haufen,
Sie merkt es,
Er packt noch nicht zu,
sie ruft ihn ganz freundlich und fröhlich zu sich als hätten sie sich tage nicht gesehen,
wenn er bei ihr ist bekommt er dicke Knutscher und Leckerchen ect..
Irgendwann sollte er ihr dann die Haufen anzeigen um Aufmerksamkeit zu bekommen.
 
Hallo,

sie hat überlegt, es zu clickern...also das (Noch-) Nicht-Fressen.

Den Clicker kennt er.

Hauptsache, es klappt mit dem Timing...bin gespannt, ob das klappen könnte.

Oh mann...wir trainieren einen Hund, der Haufen anzeigt...:zustimmung:

Da hat er viel zu tun...*lach*.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo
Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen,aber der Nachbarhund hat das auch !
Es ist wie bei Dir ,Sie bekommt dann Aufmerksam wenn Sie an die Haufen geht!
Ich sag dann "die ist ja besser als ein Trüffelschwein "die findet wirklich jeden Haufen !
Sie hat dem Hund dann Hefetabletten und Passenpulver unter`s Futter getan!
Aber ohne Erfolg !
 
Bei Ihr wurde auch nicht`s gefunden vom TA !
Sie hat es Probiert da Ihr ekelt,da Sie auch zum schmusen kommt !
Kann Sie da schon verstehen das Sie alles ausprobiert !
Unser Hund hatte ein Problem mit Tempos die Sie gefunden hat !
Die Hundetrainerin sagte zu uns:Wir sollen uns vor das Tempo stellen und das Tempo schimpfen !
Das war uns aber zu peinlich,wir haben es einfach ignoriert und Sie hat von selber aufgehört !
 
Hallo,

ich glaube, wenn wir anfangen, die Haufen auszuschimpfen, würde Ajax sie erst Recht fressen...:wut:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das denke ich nicht.
Den Haufen schimpfen nennt sich 'Fuchskackealarmschrei'.
Das wird oft gemacht damit Jagdhunde keinen Fuchskot zu sich nehmen, sondern ihn anzeigen.

Im Prinzip könntet ihr das auch probieren.
Wichtig ist aber, dem Hund keinerlei Beachtung zu schenken und das Schreien NUR auf den Haufen zu konzentrieren. Auf keinen Fall darf sich DER HUND angeschrien fühlen.
Natürlich wird sich der Hund erstmal erschrecken, deshalb: bitte nicht beachten!
Irgendwann lernt der Hund: Hundehaufen sind echt schlimm!
Manche Hunde zeigen den Hundehaufen danach nicht an, die meißten aber schon. Nach dem Motto: Achtung, Frauchen! Schonwieder so ein schlimmer Haufen!

Es gibt sicher einige Seiten in Internet die sich damit befassen. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben