Noch mehr Fragen zur Läufigkeit...

Ähm, mikema.. Oo
wenn ich schreibe vertraue auf dein Bauchgefühl meine ich nicht reiss die Haustür auf und lass den Hund allein um die Häuser ziehen!
Es ist lediglich ein Hinweis das nicht jede Hündin schwuppdiwupp weg ist sobald man die Leine löst! :zwinkern2:
Eine Bitte sich während der paar Wochen nicht zu sehr zu verkrampfen und dem Hund diesen 'ooohgott, ich muss unbedingt auf alles aufpassen und niemanden an meine Hündin lassen und meine Hündin am besten in den Keller sperren damit nichts passiert..'- Stress zu ersparen.
Klar kann was passieren. Aber deshalb Weltuntergangsstimmung zu verbreiten finde ich schon fast lachhaft.
(mal ganz davon abgesehen das kein Hund zu 100% abrufbar ist und es somit immer zu einem Unfall kommen kann)
Die Läufigkeit ist ein wichtiger und prägender Lebensabschnitt!
Die Hündin während dieser Zeit seiner Angst und Sorge auszusetzen ist sicherlich nicht vorteilhaft.

Grüße
 
Jo Misa, du hast auch nicht unrecht! Ist auch nicht so, dass ich jetzt unsere ganz normalen Tagesabläufe ändern würde, oder ihr jeglichen Rüdenkontakt verwehren werde, andererseits muss ich auch zugeben, sie ist meine erste Hündin und ich kann es einfach noch nicht abschätzen, was da genau alles passieren kann... sie muss wohl ausgezeichnet duften und kennt sich, glaub ich, selber grad überhaupt nicht aus, was da abgeht! :D
In ca 3 Wochen, kann ich das, hoffentlich, besser beurteilen...
 
Seh das ähnlich wie MisaMisa.

Hunde sind nie zu 100% abrufbar. Das sagen viele Leute zb. im Wald (Test mal bei Nachrichten) haben die sone Art Kuscheltier an eine lange Leine gemacht und die Hunde getestet wo die Besitzer meinten die Hunde gehorchen zu 100%.

Kuscheltier hat sich bewegt, Hund rennt hin, Hundehalter will abrufen, Hund bleibt stehen, rennt dann aber doch hin.

Joky ist auch ganz gut abrufbar, aber nicht zu 100% und sowas würde ich auch niemals von ihm verlangen, Joky = Hund, nicht Roboter.

Ich würde den Hund IMMER an der Leine lassen. Hatten bisher zwar nur Rüden (außer Babsie die aber nicht lange blieb) und weiß da nicht so bescheid.

Vielleicht schon vor der ersten Läufigkeit mit der Hündin trainieren das sie auch manchmal NUR an die Schleppleine kommt, damit sie das nicht komisch findet ganz plötzlich an die lange Leine zu kommen.
Einfach Ruhe bewahren und trotzdem an der Leine lassen.

mfg
 
Mit Schlepp trainiert haben wir schon in ihrer "ich hab Bohnen in den Ohren - Zeit" - also sie kennt es sowieso...Und 100 % seit 3 Monaten, wobei Läufigkeit und mögliches "triebgesteuertsein" noch neu für uns sind... also wir werden sehen...
 
Huhu,
Wenn Sugar läufig ist lasse ich sie auch immer an der leine.
Sie ist zwar auch wärend der läufigkeit abrufbar und hat bis jetzt noch nie einen Rüden aufreiten lassen egal an welchem tag der läufigkeit (hat 2jahre mit einem Rüden zusammen gelebt) aber sicher ist sicher.
Ich lasse sie lieber an der leine als ungewollt Nachwuchs zu produzieren....
LG
 
also wir konnten susi mit 6 jahren auch während der läufigkeit ableinen, aber das ist ein ganz ganz starker vertrauensprozess und man muss den hund einfach perfekt einschätzen können. und nie im femden gebiet ohne leine^^

sie wollten zu dieser zeit von keinem rüden was wissen außer von 3 expemplaren bei denen wir aber wussten das die hunde kastriert sind (warum auch immer die) naja der rest wurde verbissen und damit war die sachen für sie erledigt.
wir haben aber auch immer gerufen, dass sie läufig war und das hat dann auch in der regel super geklappt^^

also es dauert jahre bis man den hund richtig einschätzen kann und weiß wann es kritisch wird und wann nicht und wie der hund währen der läufigkeit reagiert,
 
Ich wollte nur sagen, dass besser zu vorsichtig als zu mutig. :verlegen1:

milchtueteDass ein Hund super abrufbar ist, heißt nicht, dass er als Roboter funktioniert oder dass ich von ihm verlange, dass er alles perfekt macht. Ich finde es aber SUPER, dass sie SOFORT umdreht, wenn ich sie rufe, vor allem da ich täglich sehe, wie sich Leute die Stimmbänder rausschreien und Hunde reagieren kaum, oder erst beim 5. Mal. Das hat nix mit Roboter zu tun. :wut:

misamisa von Weltuntergangstimmung war auch nciht die Rede, ABER erste Läufigkeit sollte man den Hund bissl abchecken und schauen, wie es so abläuft und nicht Leine ab und hoffen, dass der Hund hört. Aber das hast du ja auch nicht gemeint. :zustimmung:
Ich war da beim ersten Mal jetzt sehr vorsichtig, hab gesehen, dass Begegnungen mit Rüden sehr schwer waren (für den Rüden :happy2: ), hab die Situation bissl abschätzen können und das nächste Mal werde ich einiges mehr wissen. Sunday wird aber trotzdem an der Leine bleiben. :zustimmung2:
 
Gibt es nicht sowas wie die Pille danach!?

Ich werd den Hund bestimmt nicht die ganze Zeit an der Leine haben, Schlepp wird wohl dranhängen und dann mal schaun wies läuft...

Unsere Hündin früher ist abgehaun als die Läufug war!!! Wir hatten damals 2x Hundewelpen... weiß aber nicht ob sie aus dem Garten abgehaun ist oder beim Gassigehen ;) Sie war aber auch so glaub ich nicht ganz abrufbar... bzw. ist auch schomal nem Reh nach und war dann weg...
 
Ja, die Spritze danach, man sollte aber nicht vergessen, dass das ein Eingriff in den Hormonhaushalt des Hundes ist - und jetzt einfach nur abzuspritzen, damit der Hund während dieser wenigen Wochen die Möglichkeit hat, wegzulaufen sollte nicht die erste Wahl sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben