Nicht abrufbar

Hallo,

also wir haben einen 5 jährigen Goldi ( Ben ) und einen 4 monaten jungen Labrador (Angel). Ben ist meinem Freund, also ich kenne Ben erst ca 1 1/2 Jahre. Folgendes Problem:

Ben reagiert draußen, wenn wir auf Feld sind auf nicht`s, das heist Buddeln ist soo wichtig, das rufen, leckerlies usw. nicht helfen. An der Schleppleine ist er mittlerweile schon ne ganze weile. Aber wenn Ben buddelt und ich dann Druck auf die Leine ausübe, legt sich Ben hin. Nun habe ich probiert ihm auf die Pelle zu rücken, also ständig in der Nähe sein und ihn sozusagen beiseite drängen. Ja dann steht er auf und geht zum nächsten Mausloch. :nachdenklich1: !!! Ich weis wirlkich nicht was ich machen soll.

Das seltsame ist ja wenn wir am Wasser sind (ohne Leine) und ich sein Kong in das Wasser werfe wird es geholt und mir gebracht. Das können wir ewig machen, da ist auch die Umwelt nicht spannend.

Hab auch schon den Tipp bekommen, das er draußen sein Futter bekommen soll. Wenn er z.b. Sitz usw. macht. Bloß er reagiert doch nicht einmal auf Futter/ Leckerlies. :frech121:

Man sagte mir auch das das wohl Bindungsproblme sind. Also auf meinen Freund hört er auch nicht. Und ich möchte dies wirklich gern ändern.

Und ich muss sagen die Angel ist wirklich in jeder Situation abrufbar. Bloß seid kurzen stellt sie sich neben Ben wenn er buddelt und buddelt mit. :nachdenklich1:

Vielleicht kamm nir jemand helfen
 
Hallo,

die Schleppleine ist schon mal eine gute Idee, aber was nutzt sie, wenn der Hund an dieser genau das Gleiche wie im Freilauf machen darf?
Nämlich Selbstbeschäftigung durch Buddeln.
Ich würde das Buddeln an der Schleppleine zunächst unterbinden, beschäftige dich mit dem Hund, veranstalte z.B. Such - oder Apportierspiele, das hält ihn vom Buddeln ab, stärkt die Bindung und die Aufmerksamkeit dir gegenüber und macht den Abruf einfacher.
Den Abruf würde ich an deiner Stelle neu aufbauen, das heißt auch mit einem neuen Wort noch einmal konditionieren.
Denn das alte Wort zeigt wahrscheinlich keine Wirkung mehr, da es zu oft erfolglos benutzt wurde.
Retriever lieben doch Fressen, stecke dir homöopathische Dosen Fleischwurst und Käse ein, baue es neu auf.
Sprich ihn grundsätzlich erst mit Namen an, nur wenn du seine Aufmerksamkeit auch wirklich bekommst, rufst du und motivierst ihn, indem du in die entgegengesetzte Richtung läufst, auf die Oberschenkel klopfst, mit der Zunge schnalzt und ihn freudig dabei rufst.
Ist er angekommen, sofort loben und belohnen und wieder laufen lassen, mache ein Spiel daraus.
Leine ihn niemals grundsätzlich nach dem Abruf an und gehe langweilig nach Hause.
Variiere.

Viele Grüße
Mondnacht
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben