Nahrungsergänzung richtig dosieren

Erster Hund
Winston, franz. Bulldogge
Zweiter Hund
Greta, franz. Bulldogge
Hallo!

Ich check das nicht mit der Dosierung von Nahrungsergänzungsmitteln.

Es stehen z. T. zwar Angaben drauf, ist aber kein Meßlöffel dabei. Wieviel ist z. B. ein Gramm Bierhefe? Ich hab bis jetzt immer einen viertel Teelöffel genommen.

Dann weiß ich nicht, wieviel Eierschalenpulver oder Algenkalk ich geben soll. Da habe ich so nen halben Teelöffel genommen. Zu viel, zu wenig??????

Wer kennt sich mit den Mengenangaben aus???

Gruß
Bine
 
Guten Tag liebe Foris

Schade, dass hier noch keiner geantwortet hat. Ich hab mir jetzt für meine zwei Damen (Lea 33 kg, Ebby 27 kg) 100%ige Bierhefe und Grünlippmuschelextrakt PUR - beides in Pulverform - bestellt. Ich möchte beides nicht dauerhaft, sondern als Kur (6 Wochen?) geben. Kann mir jemand die Dosierung hierzu sagen (am liebsten so, dass ich es auch abmessen kann, also einen Teelöffel, Messerspitze oder sowas)?

Gelesen hatte ich von
Bierhefe 1 TL am Tag
Grünlipp 2 g am Tag als Kur (ich denk mal, das ist eine Messerspitze?)

Reicht eine Kur von 6 Wochen oder sollte es mehr sein? Bierhefe würd ich zum Fellwechsel (also jetzt) geben zweimal im Jahr und Grünlipp auf jeden Fall im Herbst wenns kühler wird. Wäre das so in Ordnung?
 
Kommt drauf an WO Du es bestellt hast. Da gibt es Unterschiede, auch in der Dosierung. Von welchem Anbieter hast Du es?

Die Bierhefe ist folgende:

http://www.makana-shop.de/juergen993-p540h169s182-Reine-Bierhefe-1-5-k.html

und das ist das Grünlipp:

http://www.makana-shop.de/juergen993-p135h169s186-MAKANA-%AE-Gruenlipp-P.html

Ist eben aus einem Pferdeshop, weswegen ich mir mit der Dosierung unsicher bin. Und ich nehm mal an, bei einer Kur gibt man mehr, als wenn man das Zeugs immer füttert?
 
Eine kurmäßige Verabreichung von Perna canaliculus über 6 Wochen halte ich für wenig sinnvoll. Das Mittel an sich ist gut - ordentliche Qualität vorausgesetzt - und ich habe es meinem arthrosekranken Pferd jahrelang gefüttert.
Allerdings dauert es mehrere Wochen, bis die eigentlichen Wirkstoffe, eben die Glykosamineglukane, in der Synovia bzw. dem Gelenkknorpel überhaupt "ankommen". Dies deshalb, weil die Versorgung des Innengelenks durch Diffusion erfolgt und nicht durch Blutgefässe (vereinfacht ausgedrückt).
 
Danke Dieter. Also ist eine Kur Deiner Meinung nach eher sinnfrei und eine dauerhafte Gabe (vor allem bei meiner HD- und Spondy-kranken Lea) eher anzuraten? Wie ist Dein Dosierungsvorschlag?
 
Ja, bei einem bereits erkrankten Tier würde ich es dauernd geben. Das Problem ist, dass heutzutage jeder Hans und Franz Nahrungsergänzungsmittel mit Grünlippmuschel-Extrakt anbietet, es gibt sogar Firmen, die drehen da Miesmuscheln rein und verkaufen das als Muschelextrakt.

Die beste - und teuerste - Qualität wird aus den Keimdrüsen der Muscheln gewonnen. Dazu kommt es darauf an, welchen Gehalt an Extrakt das jeweilige Mittel hat, wenn Du Dich damit beschäftigst, wirst Du gewaltige Unterschiede sehen.

Deshalb ist auch kein genereller Dosierungsvorschlag möglich.

Ich habe Dir mal eine informative Seite verlinkt, vielleicht hilft sie Dir weiter.

http://www.tierhomoeopathie.biz/muschelextrakt.htm

Bei meinem Pferd wurde damals als erste Maßnahme Hyaluronsäure direkt in die Vorderfusswurzelgelenke gespritzt. War zwar teuer, aber wirksam, sozusagen als "Push" für ordentliche Verhältnisse im Gelenk. Danach bekam er jahrelang Grünlippmuschelextrakt, das Mittel war von Pfitzer (soweit ich mich erinnere, ist schon ein paar Jahre her).

Vielleicht geht die Hyaluronsäure auch bei Hunden (jedenfalls für HD), frag mal Deinen Tierarzt.

Man kann sich eben bei Grünlippmuschel-Extrakten nie sicher sein, welche Qualität im jeweiligen Mittel enthalten ist - und teuer bezahlt werden muss.
Daher würde ich heute zumindest alternativ Ingwer in meine Überlegungen einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dann auch die Ingwerwurzel kaufen? Wie soll ich diese am besten "zubereiten"? Hilft Gelatine auch?

Für Ebby wärs vorbeugend gedacht, da sie bisher keine Gelenkkrankheiten hat, aber bei Boxern diese Krankheiten gehäuft auftreten.
 
Eins zur Bierhfe, ich kauf die bei DM, in "Tablettenform" also kein Pulver, ist wesentlich günstiger als die, die es im Internet gibt.
Landa bekommt davon 10 Tablett alle drei bis vier Tage. Spirulina oder Hagebuttenpulver, was gerade da ist, bekommt sie Kurweise im Herbst, immer einen Esslöffel einmal am Tag. Landa hat 28-29 kg.
 
Danke Meike. Ich hab die Bierhefe für Pferde bestellt. 100%ige und das sind 1,5 Kilo. Davon geb ich jetzt täglich eine Messerspitze (ich hoffe das reicht), heißt also, die 1,5 Kilo krieg ich im Leben nicht verbraucht und die haben irgendwas um 5 bis 6 € gekostet :zwinkern2:

Wie lang geht Deine Kur mit Spiru oder Hagebutte?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben