Fermenti als Nahrungsergänzung

VERSCHOBEN AUS : http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=1264

Vielen Hunden geht es dabei um Pflanzennahrung welche nur schwer zu bekommen sind. Grade im Winter finden Sie kaum Gras oder Pferdeäpfel und Wurzeln. Warum wird dies überhaupt gefressen? Nun, das ist noch ein genetisch evolutionsbedingte Reaktion auf Mangel.
Frei lebende Raubtiere fressen nähmlich zu ca. 70% Pflanzennahrung. Da Sie aber keine Enzyme besitzen um Pflanzen selbständig zu verarbeiten nutzen Sie dafür Ihre Beute.
Diese sind i.d.R. Pfalnzenfresser und so nutzen die Raubtiere deren Magen- und Darminghalt um sich entsprechend schon mit vorverdaute und mit Enzymen versehenen Pflanzennährstoffe zu versorgen.
Da Sie aber häufig auch Tagelang hungern müssen bis Sie wieder Beute machen versuchen Sie sich durch den Kot der Pflanzenfresser über Wasser zu halten. Da Pflanzenfresser bekanntlich schlechte Futterverwerter sind ist wie z.B. in Pferdeäpfeln noch ne Menge verwertbares. Sie fressen auch an bestimmten stellen Erde weil darin auch Mikroorganismen enthalten sind die helfen können Ihr Fressen verdaulicher zu machen. daher wird ja manschmal auch Fleisch vergraben, nicht wie fälschlich angenommen zum Lagern sondern wegen der Verdaulichkeit. das einzige mir bekannte Futter das diese Naturmöglichkeiten nachahmen kann ist Fermenti. Ein Ergänzungsfutter das mit Fleisch den natürlichen Bedürfnissen der Hunde wegen der enthalten Mikroorganismen am nächsten kommt. Höchst effektiv und Wirksam um das Immunsystem auf einem Toplevel zu halten.
 
:)

Nein, aber es ist das einzige was der Natur so Nahe kommt.
ich habe Kunden die Futter für Marengo, Reico, Anifit, Bozita, herstellen und da ist bei mir eine Ernüchterung eingetreten.
Auch das Barfen ist im Grunde in deutschland als reine Geschäftsidee von einer tüchtigen Geschäftsfrau etabliert worden. Interessantes zu BARf gibt's bei WIKIPEDIA.
Dieses Fermenti ist einfach logisch. Vielleicht gibt es ja auch ähnliches aber bei dem Produkt ist es am besten beschrieben und deckt sich mit meinen Vorstellungen von gesunder Ernährung.
 
Okay... schaun wir mal was alles in Fermenti drin ist:
Zusammensetzung: Effektive Mikroorganismen (EM), Weizenkleie, ausgesuchte Kräuter, Apfeltrester, Leinsaat, Melasse, Mineralstoffe.

Effektive Mikroorganismen
Wikipedia sagt gleich als erstes:
Effektive Mikroorganismen (von ihren Vertretern auch EM-Technologie genannt) ist die Bezeichnung für eine wissenschaftlich nicht anerkannte Methode der landwirtschaftlichen Bodenverbesserung und Pflanzenbehandlung durch Einbringen von bzw. Besprühen mit einer Mischung von Mikroorganismen. Diese Mischung besteht vor allem aus Milchsäurebakterien, Hefen und Nichtschwefelpurpurbakterien.

Dazu sage ich: na herzig! Ich füttere meinem Hund also etwas was ursprünglich mal für die Bodenverbesserung und Pflanzenbehandlung vorgesehen war (ja ich weiß dass Menschen sich das auch hinterhelfen können), aber die Tatsache dass das alles nicht anerkannt und auch nicht wirklich auf Wirksamkeit getestet wurde (es gibt zahlreiche Fälle in denen EM nichts gebracht haben) lässt mich schon Abstand nehmen.

Weiter....

Weizenkleie:
Mein Hund reagiert allergisch auf Getreide... viele andere auch. Und jetzt?

ausgesuchte Kräuter:
Ja welche denn? DAS wäre doch interessant!

Apfeltrester:
Wikipedia sagt:
Apfeltrester bezeichnen die Pressrückstande bei der Herstellung von Apfelsaft. Sie besitzen einen hohen Zuckergehalt, einen tiefen pH-Wert und einen geringen Eiweißgehalt. Apfeltrester beginnen schon wenige Stunden nach dem Keltern zu gären.
Allein die Stichworte "hoher Zuckergehalt", "Pressrückstände" und "geringer Eiweißgehalt" lassen mich Abstand davon nehmen.

Leinsaat und Melasse:
Endlich! An 5. und 6. Stelle mal etwas von dem ich sagen kann "Das ist was gutes!"

Und zum Schluß:
Mineralstoffe:
Auch hier wieder die Frage "Ja welche denn?".

Für mich wir Fermenti hier angepriesen als sei es DAS neue Wunderzeug fürs Futter damit der Hund endlich gesund wird!

Über BARF brauche ich mich nicht informieren. Ich bin informiert ansonsten wären wohl meine Hunde nicht so gesund und das eben NUR wegen der Rohfütterung. :)

Just my 2 cents...
 
Schon eigenartig. Gibt es denn überhaupt ein Futter das in der Weise Untersucht wird? Da ich einen der Hersteller für Die ganzen Marengo's, Bozita's, Reico's persönlich kenne und Hintergrundwissen habe bleibe ich überzeugt das ich das richtige tue. In der Schweiz ist es seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Bio Landwirtschaft. Pferde Kühe, Schweine, Hüner usw. bekommen dies als Futterergänzung für die Karge Zeit. Und das was Pflanzenfresser fressen ist auch das was die Raubtiere später als Magen- und Darminhalt vorfinden. Also schlüssiger geht nicht.
EM Kulturen sind kein Allheilmittel. Genauso wenig wie die meisten Dinge aus dem Heilpraktiker Wesen. Aber ich habe ne menge Erfahrung mit Pferden machen dürfen und da stelle ich fest das die Tiere wenn es um das Immunsystem geht sehr effektiv darauf reagieren.
Die Idee ist bei weitem nicht neu. Findest Du in Sauerkraut, Sauerteig und Backferment für Brot usw. alles BIOaktive Waren völlig logisch. Brottrunk z.B. als natürliches Mittel gegen Allergien wird schon in ner Menge Kliniken Wirkungsvoll eingesetzt. Sogar die Bauern früher gaben Ihren Hunden im Grunde Nahrungsreste (damals wenig gewürzt) vom Tisch und Schlachtabfälle, die Enzyme holten sich die Tiere aus dem Stall indem Sie die Pferdeäpfel oder ähnliches frassen. wesentlich gesünderer als die ganze komplizierte Produktion von Büchsen und Trockenfutter und deren Begleiterscheinungen. Abegesehen vom Betrug der Inhalte. Da verlasse ich mich lieber auf die Natur und diejenigen die sich ernsthaft Ihre Interesse auf das wirklich wertvolle richten. Und ein Versuch ist es so oder so wert. Und wenn es funktioniert dann würde ich sagen "gut gemacht" wenn nicht kann es aber auch nicht schaden. immer noch besser als was es sonst so im Handel gibt.
 
Weshalb Du immer und immer wieder Marengo, Bozita und was weiß ich was als Beispiel anführst... mir ist klar dass das nicht DAS Trockenfutter ist, deshalb bekommen es meine Hunde auch nicht. ;)

Mir ist nur nicht klar weshalb Fermenti so wichtig und so großartig ist. Ein stabiles Immunsystem kann ich genauso gut mit Hagenbuttenpulver oder der Zugabe von Propolis erreichen. Auch gibt es in die Richtung noch einige andere Dinge.

Auch ist die Annahme falsch dass Omnicarnivoren den Inhalt des Magens und des Darms der Beute fressen! Sie fressen das "drumherum" also z.B. den Blättermagen da zwischen den Zotten der Schleimhaut auch noch Reste des Mageninhalts kleben, aber seltenst den Inhalt an sich!
 
Prima, ich halte mich an meine Verhaltensforscher und die sehen die Nahrungsgewohnheiten nach Ihren Studien etwas anders. Und wenn ich mich zurückerinnere haben fürher die Hunde auf den Höfen nach dem Schlachten den Magen mit Inhalt gefressen.
Hagebuttenpulver, bin ich nicht soo informiert. Ich weiß nur das es bei schon längst entsandenen Folgen falscher Ernährung gegen Kochenkrankheiten als Kur mittelchen verwendet wird. So gibt es natürlich viele Mittelchen. Hefe, Kieselerde usw... das alles hat aber mit der natürlichen allgemeinen Ernährung nicht wirklich was zu tun. Fehlende Enzyme schon eher.
 
Prima, ich halte mich an meine Verhaltensforscher und die sehen die Nahrungsgewohnheiten nach Ihren Studien etwas anders.

Nenne doch "Deine" Verhaltensforscher mal beim Namen, vielleicht kommen wir dem Kern der Sache dann etwas näher! :)

Es gibt inzwischen übrigens eine Menge Menschen die den ganzen Tag nichts anderes tun als bspw. Wölfe und ihre Fressgewohnheiten zu beobachten. Diese Menschen haben beobachtet dass eben der Mageninhalt NICHT gefressen wird (das ist es ja eigentlich worums die ganze Zeit geht und wenn Du möchtest schreib doch diesebezüglich Elli Radinger mal an! Wölfe von Yellowstone ).

Hunde auf Höfen sind übrigens n ganz anderer Schnack! Hier gehts um natürliche Nahrungsgewohnheiten und Fressgewohnheiten. Hunde in Haushalten sind schon lang alles andere als natürlich (Futtermittelzusätze übrigens auch!). Verwilderte Haushunde fressen im Übrigen so gut wie nur Reste aus dem menschlichen Müll, ab und jagen sie sich mal n Hasen oder ne Ratte, aber das wars dann auch (deshalb ist der Hund auch ein Omnicarnivor und nicht nur Carnivor).

Hier nochmal was zum Vitamin C-Gehalt in Hagebuttenschalen Hagebuttenschalen.

Und zu den Enzymen...
Ein schönes Beispiel:
Als meine Hunde noch mit Trockenfutter ernährt wurden lagen sie nach jeder Impfung flach, nach einer Entwurmung wurden sie meist richtig krank. Seitdem ich meine Hunde roh fütter ist das nie wieder passiert. Keine Reaktion auf die Impfung, keine Reaktion auf die Entwurmung. Und warum? Genau, wer eine gesunde Magen-Darm-Flora besitzt benötigt soetwas nicht! Dank der Rohfütterung muss ich mir also noch nicht mal Gedanken darüber machen was ich wie am besten dazugebe damit mein Hund einigermaßen gesund bleibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben