26.02.2010 - Warnung vor angeblichen Welpen aus Kamerun

Torsten

Administrator
Teammitglied
Hattersheim, 26.02.2010 (profact) – Sie finden sich in aller Regel in kostenlosen Online-Anzeigenbörsen: Anbieter angeblicher Welpen zum Nulltarif, für die lediglich der Transport nach Deutschland bezahlt werden müsse. Denn die süßen Hundekinder – überwiegend sehr kleiner Rassen wie Chihuahuas oder Yorkshire-Terrier – wären in Kamerun zu Hause. Für 100 bis 200 Euro könne man sie aber einfliegen lassen. Ein Schnäppchen angesichts der Preise, die normalerweise für reinrassige Tiere genannt werden …

Was viele nach wie vor nicht wissen: Diese Tiere existieren gar nicht! "Das Internet ist voll von Berichten abgezockter Hundeliebhaber", berichtet Philip McCreight, Leiter der TASSO-Zentrale. "Denn hinter den in sehr schlechtem Deutsch abgefassten Anzeigen stecken Betrüger, die nicht nur auf die Vorauszahlung der angeblichen Flugkosten bestehen, sondern anschließend auch noch mit frei erfundenen Zoll- und Tierarztkosten oder mit Beträgen für die Anschaffung einer speziellen Transportbox zur Kasse bitten." Das üblicherweise per anonymem Bargeldtransfer überwiesene Geld sei auf jeden Fall weg, sagt McCreight, die Chancen auf Wiederbeschaffung gingen gegen Null.

Das bestätigt Katja S. aus Bremerhaven: "Mein Mann und ich haben uns so sehr einen Yorkshire-Welpen gewünscht, hatten aber dafür leider nicht das nötige Geld. Dann sahen wir diese Anzeige in einem Online-Portal." Lediglich 150 Euro sollte die 32-Jährige zahlen, für die Flugkosten von Kamerun nach Deutschland. "Ich habe das Geld angewiesen. Doch dann kam ein paar Tage später eine E-Mail, dass der Welpe auf einem französischen Flughagen festsäße", erzählt Katja S. "Ich müsste sofort Geld für eine Flugtransportbox einzahlen, so 600 bis 1200 Euro, ansonsten könne der Welpe nicht transportiert werden." Als die Hundeliebhaberin weder antwortete noch zahlte, folgte eine weitere Mail aus Kamerun. "In der drohte man mir mit horrenden Kosten für die Unterbringung auf dem Flughafen." Katja S. kam die Sache inzwischen sehr verdächtig vor, sie reagierte nicht. Und der Kameruner Abzocker lies auch nichts mehr von sich hören.

Ann-Kathrin Fries, TASSO-Rechtsexpertin mit Anwaltskanzlei in Wesseling, rät jedem, der im Internet auf Angebote für Kamerun-Welpen stößt, den Betreiber der Webseiten zu kontaktieren und um Löschung zu bitten. „Die großen Anzeigenportale kennen das Problem oft schon“, sagt sie. "Die reagieren denn auch schnell mit dem Entfernen. Aber hin und wieder gelingt es den Abzockern, sich bei kleineren Börsen einzuschleichen." Angeboten zu kostenlosen Welpen sollte man ohnehin mit großer Skepsis begegnen, rät die Rechtsexpertin: "Meist hat die Sache einen Haken, der ganz schön ins Geld gehen kann."

Quelle : http://www.tasso.net/Service/Presse...-2010---Warnung-vor-angeblichen-Welpen-aus-Ka
 
ja, ich habs auch bekommen.
aber manchmal frage ich mich auch, wie leichtfertig die Leute sind.
ich überweise doch nicht einfach 150 Euro.....
das stinkt doch zum Himmel.
genauso wie am Telefon keine Kontonummern oder anderen persönlichen Daten preisgibt.
 
meine elten sind leider drauf reingefallen....erst waren es 150 euro dann kam ne e-mail von einem "flughaven" in frankreich. der zoll würde ja stress machen. sie wollten nochmal 200 euro haben.....so doof wie mama & papa waren haben sie das geld dorthin geschickt....dann kam leider nie ein welpe an.
sowas ist unter aller sau.
 
Ich werd immer kribbelig, wenn Leute sagen, sie haben das Geld für einen Rassehund nicht. Mal abgesehen von der Rasse/Mischlingsdiskussion, was ist, wenn der TA sagt, dass ein CT nötig ist und dann noch ne OP und dann noch Tabletten... ruckzuck kann man da beim Preis eines Rassehundes landen... Aber das ist ja ein anderes Thema...
 
Ich werd immer kribbelig, wenn Leute sagen, sie haben das Geld für einen Rassehund nicht. Mal abgesehen von der Rasse/Mischlingsdiskussion, was ist, wenn der TA sagt, dass ein CT nötig ist und dann noch ne OP und dann noch Tabletten... ruckzuck kann man da beim Preis eines Rassehundes landen... Aber das ist ja ein anderes Thema...

Ja, so sehe ich es auch.
Vor allem, was ist, wenn auch der Rassehund plötzlich mal krank oder HD festegstellt wird etc? Es gibt zig Krankheiten, die ein Leben lang kosten. Das weiß man vorher. Gerade Billighunde sind eher etwas für Leute, die zu viel Geld haben. Die kosten dank des schlechten Gesundheitszustandes oft das 3-4 fach eines normalen Rassehundes vom Züchter. Teilweise auch mehr oder der Hund ist so schwer krank, dass er stirbt usw.

Aber was mache ich mir die Mühe. Die, die es betrifft, lesen hier sowieso nicht oder erst, wenn es zu spät ist. Schade.

Man kann es also nur für sich besser machen und nicht dort kaufen.
 
Gerade Billighunde sind eher etwas für Leute, die zu viel Geld haben. Die kosten dank des schlechten Gesundheitszustandes oft das 3-4 fach eines normalen Rassehundes vom Züchter. Teilweise auch mehr oder der Hund ist so schwer krank, dass er stirbt usw.

was sind denn billighunde für dich?
ich hoffe du meinst jetz nich Mischlinge.
 
Neiiiin. Billig-Massen-Rassehunde! Super-Sonderangebote sozusagen, unterm Ladentisch, ausm Kofferraum etc...

Achso, Du meinst garnicht mich... ähm Katrin meint auch keine Mischlinge *schwerdavonausgeh*
 
Neiiiin. Billig-Massen-Rassehunde! Super-Sonderangebote sozusagen, unterm Ladentisch, ausm Kofferraum etc...

Achso, Du meinst garnicht mich... ähm Katrin meint auch keine Mischlinge *schwerdavonausgeh*

Genau. Wie der Name ,,Billig- Hunde,, verrät, hanadelt es sich dabei um Tiere, die gegen geringes Geld an Grenzen, Tierbörsen etc zu bekommen sind.
Natürlich gibt es auch Mixhunde, die schlecht aufgezogen werden und in deren Aufzucht nichts investiert wird.
Aber in erster Linie waren damit die Schnäppchen bei den Rassehunden gemeint!
Und wenn ich schreibe, dass diese Hunde meist ein mehrfaches des normalen Welpenpreises kosten, dann meine ich damit ebenfalls die an Grenzen angeboten Hunde, die beim Züchter hier wietaus mehr kosten würden. Sowohl Rasse als auch Edel Mix Welpen ... und all diesenganzen Mist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben