Münsterländer

Erster Hund
*Sternchen*Meggy 14geworden
Zweiter Hund
Mia labbi-b.sen-mün.3.09.14
Hallo
In meinem labrador Münsterlander mix ist doch mehr Münsterlander drin als wir dachten.
Das merkt man jetzt immer mehr um so größer sie wird.
Ich bin zwar in einer welpen schule und mache danach auch Junghund weiter aber ich weiß nicht ob das reicht da ich kein Jäger bin und ich nicht weiß ob sie von mir genug gefordert wird.
Ist ein Münsterlander eigentlich als Familien hund geeignet?
Mein Tierarzt hat mir auch gesagt von der Größe her bleibt sie so klein also an einen labbi kommt sie nicht ran wobei sie trotzdem die gefräßigkeit vom labbi hat.
Muss ich bei einem Münsterlander eine besondere Förderung haben?
 
Das ist schonmal ein guter Ansatz aber ich habe kein feld zur Verfügung zum dummies verteilen.
Wir haben zwei einen großen Garten aber nicht so groß und draußen im wald kann ich sie nicht frei lassen sie wäre sofort weg. Und die Frage ob es "Familienhund"ist wurde dort ja nicht beantwortet
 
Dummys kannst du auch gut im Garten verstecken. Ich schicke meinen Jack Russel bei Spaziergängen immer mal wieder zum Dummy holen. Er läuft auch eine lange, gerade Strecke, also ein einfaches "voran".

Ich kenne einen kleinen Münsterländer der Mantrailing mit seinem Frauchen macht. Das ist auch eine gute Alternative zum jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kenne größtenteils Münsterländer in Jägerhände und kenne inzwischen 5 Hundehalter, die einen Münsterländer nicht jagdlicht führen/geführt haben:

Tessa, Hündin meiner Grundschulfreundin.
Tessa kam aus jagdsicher Zucht mit VDH Papieren. Der Züchter vermittelt normalerweise nicht an Privatpersonen, aber Tessa war so ängstlich, dass er sie nicht in Jägerhand geben konnte. Und erschießen durfte er sie auch nicht.
Tessas Angst konnte gut bekämpft werden. Konnte ohne Leine laufen und Stand "nur" vor.

Pepper, Hundeschule Tierheim GT:
Leine ab, Pepper weg! Typisch Münsterländer hielt sie sich in Umkreis von 500 Meter des Halters auf.

Lilly, Hundeschule Tierheim GT:
Angst von Hund. Ursprünglich aus Jägerhand. War nicht schussfest und wurde in TH abgegeben. Konnte sich am Zweithund aber orientieren.

Rocky:
Eine Familie aus der Siedlung hatte immer Münsterländer. Erst zur Jagd, dann als "Familienhund". Rocky der aktuelle (alle hießen Rocky) kommt von selben Züchter wie Tessa. So weit ich weiß kamen alle Rockys vom selben Züchter. Zumindest die letzten drei.
Rocky, der Aktuelle, fristet sein Leben an der Flexileine und Rad fahren. Der Besitzer ist dement und erkennt nicht seinen Sohn, aber seinen Hund.

Fee:
Halter lässt sie unkontrolliert herumjagen ... Fee hört überhaupt nicht auf ihn und jagt alles: Vögel, Eichhörnchen, Katzen ... Ist aber egal. Ist halt ein Jagdhund, der muss laufen:wuetend2:

Die Münsterländer in Jägerhände sind alles klasse Hunde. Aber meiner Meinung gehört ein Münsterländer wie der Jagdterrier und der Deutsch Drahthaar nur in Jägerhände.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben