Alternativen zum "Kleinen Münsterländer"?

Hallo liebe Foris,

ich bräuchte mal euren Rat zum Thema Jagdhund...........

Wie einige von euch wissen, wollen wir (mein Freund, kelly und ich) einen Zweithund, da mein Freund gerade seinen Jagdschein macht und aus einer Jägerfamilie stammt, war für uns klar das nur ein Jagdhund ins Haus kommt!

Nach langem Suchen hatten wir für uns DIE Rasse: den Kleinen Münsterländer :girllove: Nach noch längerem Suchen hatten wir auch DEN Züchter gefunden und eine Hündin uns vorreserviert!
Ich hab viele Überstunden geackert, Urlaub für 5 Wochen eingetragen und wir haben tgl. gefiebert wann der Anruf kommt, dass die Hündin tragend ist!

Aber meist kommt es immer anders wie man plant, die Hündin ist jetzt noch nicht mal läufig..............lange Rede, kurzer Sinn: mit einem Welpi von diesen Züchter wirds wohl nix :traurig7:

Jetzt schauen wir schon seit Wochen nach einem anderen Zwinger, finden aber wirklich nichts passendes..........


Nach langem hin und her und keinem anderen Gesprächsthema mehr,denken wir jetzt wieder über andere Rassen nach, vielleicht kann der eine oder andere ein wenig seinen Senf dazu geben:

Wir suchen in erster Linie einen Zweit- und Familienhund. Der Hund soll durch die Jagd "mit"ausgelastet werden, d.h. es ist nicht sein Hauptjob! Ich möchte wieder die normale BH laufen, vll. ein wenig Agi oder auch Mantrailing. Das alles natürlich im gesunden Maß!
Für die Jagd suchen wir hauptsächlich einen Hund für die Nachsuche und für die Ansitzjagd..........

Bei uns in der Gegend ist der Deutsch Drahthaar sehr vertreten, aber der gefällt uns gar nicht!!!

Vielleicht fällt dem einen oder anderen eine Rasse ein die zu uns passen würde!

Uns gefällt nebem dem Kleinen Münsterländer :girllove: der Große Münsti, der Deutsch Langhaar, Dackel (okay der gefällt nur mir :tanzen2:) und der Bayrische Gebirgsschweißhund!

Bitte, bitte legt los und helft uns :denken24:

Liebe Grüße Caro
 
Dackel (okay der gefällt nur mir :tanzen2:)

Ich würde zum Dackel raten. Nicht, weil ich einen habe, sondern weil das - jedenfalls aus jagdlicher Gebrauchszucht - tolle Jagdhunde sind.
Die Viecher - klein und praktisch - können alles, nachsuchen (na gut, an einen Bay. Gebirgsschweisshund kommen die nicht ran, aber das sind auch Spezialisten), totverbellen und auch verletztes Wild "stellen".
Sie sind toll bei Drückjagden, weil das Wild langsamer in Anblick kommt. Bischen Wasserarbeit und apportieren von angemessenem Wild können sie auch.
Echte kleine Allrounder. Das, was Du sonst vorhast, können sie sowieso.
 
Hallo Jays,
setz Dich doch mal mit Pucki hier im Forum in Verbindung.
Sie kann Dir sicherlich viele Fragen beantworten.
:jawoll:
 
der Epagneul Breton:verlegen1:
 
Ich würde zum Dackel raten. Nicht, weil ich einen habe, sondern weil das - jedenfalls aus jagdlicher Gebrauchszucht - tolle Jagdhunde sind.
Die Viecher - klein und praktisch - können alles, nachsuchen (na gut, an einen Bay. Gebirgsschweisshund kommen die nicht ran, aber das sind auch Spezialisten), totverbellen und auch verletztes Wild "stellen".
Sie sind toll bei Drückjagden, weil das Wild langsamer in Anblick kommt. Bischen Wasserarbeit und apportieren von angemessenem Wild können sie auch.
Echte kleine Allrounder. Das, was Du sonst vorhast, können sie sowieso.

Meine Rede, ich wäre auch für einen Dackel, mein Schwiegervater auch, aber mein Freund muss noch bekehrt werden...............mal schauen!
Vielen Dank für deinen Beitrag

Hallo Jays,
setz Dich doch mal mit Pucki hier im Forum in Verbindung.
Sie kann Dir sicherlich viele Fragen beantworten.
:jawoll:

Gute Idee :jawoll:
 
Ich hätte jetzt auch gesagt was ist mit einem Setter?
English, Irish Red, Irish Red and White oder Gordon
 
An einen Setter haben wir auch schon gedacht, aber für unser Gebiet wäre diese Rasse wohl sehr exotisch. Wir gehen hier eigentlich nur auf Ansitzjagd.............
 
Weimeraner und Pointer sind dafür nicht geeignet oder?
Was ist eigentlich eine Ansitzjagt? kenn mich da nicht so aus :verlegen1:




edit: der Chesapeake Bay Retriever fällt mir grad noch ein
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben