Möglicher 1. Hund

Schon seit langem habe ich den Wunsch mir einen Hund anzuschaffen, bislang hatten jedoch meine Eltern immer etwas dagegen.
Doch nun werde ich hoffentlich dieses Jahr mein Abitur bestehen und dann studieren gehen.
Dann werde ich meine eigene Wohnung haben und es würde die Möglichkeit bestehen einen Hund einziehen zu lassen.
Von euch würde ich vielleicht ein paar Rassenvorschläge bekommen die dann zu meiner neuen Lebenssituation passen würden ;)
Nun aber erstmal zu dem Umfeld in dem der mögliche Hund wohnen würde:
- eine 1-2 Zimmerwohnung mit ca. 40qm
- wahrscheinlich im 1. Stock oder höher
- Singlehaushalt

Das wäre es erstmal zu den Wohnumständen.
Nun zu mir, ich habe noch keinerlei Hundeerfahrung deswegen denke ich das sich als Ersthund ein älterer Hund am besten eignen würde.
Ich würde mir einen freundlichen, relativ ruhigen Hund wünschen der nicht so groß wie ein Dobermann sein sollte aufgrund der Wohnungsgröße. Desweiteren sollte der mögliche Hund durchaus mal ein paar Stunden alleine bleiben ohne die Wohnung auseinander zu nehmen ( ich weiß das man dies einem Hund anerziehen kann, aber ich denke das z.B. ein quirliger Jack-Russell vom Wesen vielleicht ein paar mehr Probleme hätte als vielleicht eine andere Hunderasse ;) ) da ich ja wie oben schon geschrieben dann studieren werde.
Der Hund sollte wenig Jagdtrieb haben, ein sympathisches Wesen besitzen, mhm ja natürlich sollte er auch Kuscheln mögen ;) und er muss auch nicht als Wachhund fungieren.
Ein weitere Punkt den ich auch erwähnen sollte wäre der, dass ich reite und es wäre schön wenn der Hund mich da auch irgendwann mal begleiten könnte ( aber jetzt keine 3 Stunden-Ausritte im vollen Galopp ;) ).

Begeistert bin ich von Rauhaardackeln, doch ich befürchte das ich dem Jagdtrieb des Hundes nicht gerecht werden könnte.
Ebenso habe ich mir überlegt mir entweder einen reinrassigen Hund kaufe oder ich mir bewusst einen Mix aus dem Tierheim hole. Doch meine 1.Option wäre eigentlich der reinrassige Hund.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Rassenvorschläge machen könnt?! :)
 
Hallo herzlich willkommen hm finde es gut das du als ersthund was älteres willst, hoffe du findest einen der zu dir passt.
 
Wenn der Hund nicht zwingend im Galopp mitlaufen muss, finde ich einen Basset gut. Aber: Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter.Kann also durchaus sein, dass du dir einen Mops holst, der ebenfalls sehr lebhaft ist.

Viel Glück bei der Suche

P.S.: Ich fände es auch schon, wenn du einen älteren Hund aus dem Tierheim holst. Dort kannst du ja vorab Gassi gehen und den Hund kennenlernen. Evtl. ist es dein Traumhund? :))
 
Seitdem ich im Tierheim mit den Hunden Gassi gehe, bin ich fest davon überzeugt, dass es ne richtig gute Idee ist, sich einen solchen Hund zu holen. Es ist einfach Gold wert, den Süßen vorher wirklich kennenlernen zu können, je nach Tierheim kann man ihn sicher auch mal mit heim nehmen und schauen, wie's läuft.


Ich jedenfalls weiss, wo ich zuerst schauen werde, wenn ich mit der Zweithundsuche beginne.
 
Hätte mir auch einen Hund aus dem Tierheim geholt, allerdings muss ich zugeben, stehe ich auf Rassenhunde und wollte unbedingt einen Westi. Habe auch viel im Internet gesucht, aber leider keinen Westi in Not zu dem Zeitpunkt gefunden.. Würde meinen aber auch nicht mehr tauschen wollen :)

Aber der nächste Hund wird ein Tierheim-Hund *versprochen* :)
 
Luna ist auch nicht ausm Tierschutz, sie hat mich eigentlich überhaupt erst auf die Idee gebracht, später mal nach einer "geschundenen Seele" zu schauen, weil sie so ein süsser Knallkopp ist, der mit jedem Hund klarkommt, auch mit solchen, die irgendwie "gestört" sind. Sie ist der ideale Ersthund für einen Hund, der noch ein wenig Starthilfe braucht, sie wird mir da sicher sehr schön helfen.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Mittlerweile habe ich ein paar Tierheimseiten durchforstet und ich denke ein 2-5 jähriger Hund aus dem Tierheim/Tierschutz sollte es dann werden ;) Geschlecht ist mir relativ egal, hauptsache kastriert.
Der Hund sollte nicht größer als 45cm sein, sonst dreht er sich in der Wohnung und steht gleich vor der nächsten Wand^^
Wenn es dann soweit ist werde ich natürlich im Tierheim vorstellig werden und mich mal über die verschiedenen Hunde informieren.
 
Och wie schöööööön! Wenn du magst, könntest du ja auch schon mal im Tierheim Gassi gehen, dann kannst du dir ein paar Hundilis etwas genauer anschauen... Und keine Sorge wegen der kleinen Wohnung, wenn du mit dem Hund viel machst, wird er daheim eh fast nur schlafen...
 
Hallo :)

Schön, dass du dir vorher Gedanken um die Ansprüche des Hundes machst :zustimmung:

Ich kann die Suche im Tierheim oder bei der Tiernothilfe nur empfehlen.
Meine Hündin ist ein Dackel-Mix aus Spanien, die ich vorher nur von Fotos und einer Beschreibung "kannte".
Aber die Beschreibung trifft 100 %ig auf meine Maus zu, sie ist kerngesund und ein toller Hund,
ich würde jeder Zeit wieder einen Auslands-Hund adoptieren.

Die Meisten sind vorher auf Pflegestellen, da hast du dann auch vorab die Möglichkeit den Hund kennen zu lernen.

Und da du einen Alters-Spielraum bis 5 Jahre hast, findest du bestimmt einen Hund, der gut zu dir passt :zustimmung2:
 
Du kannst auch mal in den Kleinanzeigen schauen... (Ebay Kleinanzeigen z.B.)

Versuchen ja auch oft Leute die Hunde abgeben und die nicht ins TH geben wollen oder Pflegestellen dort Hunde 'loszuwerden'...
Wenns die richtigen Leute sind (muß man bissel aufpassen) hat man sicher auch die Möglichkeit den Hund gut kennenzulernen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben