Möchte ein zweites Hundemädchen

also als erstes kam karma zu uns und nach ca 14 Monaten stoß Anubis zu uns *g* Karma hat bei ihm sofort die "Mama" Rolle übernommen und ihn auf ihrem Bauch schlafen lassen, geputzt etc etc.
Sozusagen Null Probleme als der Rüde einzog.
Dann wieder ein Jahr später zog Tala ein und diese wurde die ersten 3 Wochen ignoriert. Ich glaube, die kleine war zu aufgedreht für sie ;)
Ab der 4. Woche war es dann so ein: na komm doch her du flippiges etwas und seit diesem Zeitpunkt sind alle 3 ein Herz und 1 Seele, schlafen nie getrennt tjo..

aber sobald man mehrere Hunde hat, muss man sich entscheiden wie der Alltag geregelt wird bzw. welche klare Strukturen dieser haben soll.
Das sollte auch für die Hunde klar sein und nicht das die Hunde unterschiedliche "Regeln" haben.

Wir lösen das mit unseren 3 so, dass für alle 3 die gleichen "das darf ich" und " das darf ich nicht" gelten.

ALLE 3 dürfen nicht in die Küche und da wird auch keine ausnahme gemacht.
ALLE 3 dürfen bei uns im Wohnzimmer vor dem Kamin liegen und vor sich hin bruzzeln ;)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber auch nach hinten los gehen....es hat wirklich viel mit Führungssache zu tun..wie Du schon sagst DU klärst das alles.
Ich denke da gehört auch einiges an Erfahrung dazu.

Da hast du recht, man muss seine Hunde gut lesen können. Und - man muss IMMER konsequent sein. Das Schöne ist, dass, wenn die Hunde deine Energie spüren, und sie wissen du bist echt konsequent, hast du nicht mehr viel Arbeit, gibt kaum Situationen, wo du eingreifen musst.

@Trouble Team, ich handhabe das etwas anders mit der Gleichstellung.
Meine älteste Hündin (und auch der Rüde) darf schon mehr als die anderen. Z. B. wird sie öfter auf die Couch eingeladen als die anderen. Welpen halte ich ja generell mit weniger Ressourcen.

Bei Kindern würde ich da auf jeden Fall auf die Gleichstellung achten, aber bei meinen Hunden extra nicht.

@Truddelz, wenn deine Maus so eine Nette ist, ist das zwar kein Garant, dass alles auf Anhieb so klappt, aber es sind supergute Voraussetzungen.

Ahja, ich habe keinen meiner Hunde je mit zum Züchter genommen, um zu schauen, wie sie auf einen Welpen reagieren, ich habe den Welpen geholt und sie vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich sags wies ist, ich frage ich hier keinen Hund, und warte auch auf keine Genehmigung.
 
@BeauceronPon

Also bei uns dürfen die Hunde weder auf Couch noch ins Bett :)
von daher stellt sich bei uns gar nicht die Frage aber wir haben das am Anfang genauso gehandhabt, dass wir Karma mehr Privilegien eingeräumt haben. Das ging aber ein wenig in die Hose, da die Madame dann ein wenig "Größenwahnsinnig" den anderen gegenüber wurde. Dadurch haben wir das dann ein wenig geändert.

Größenwahnsinnig in dem Sinn, dass sie glaubte sie müsse den anderen beiden ständig verklickern. "guckt her ich darf das und ihr nicht"

Sie bleibt die Cheffin der 3er Runde aber sie wird von uns nicht "noch höher gestellt" ;)

Das Welpen weniger Ressourcen haben ist doch eh klar, hab mich oben etwas falsch ausgedrückt. wegen der "Gleichstellung" gehe ich jetzt hier von meinem jetzigen Alltag aus. also Hunde die schon älter sind.
 
hm ich kenne diese DVD nicht..hm ..kann nichts dazu sagen..

Mehrhundehalter sowie auch Einzelhundehalter können ihren Weg nur selber finden bzw. selber erkennen welche Maßnahme in welcher Situation zum "Erfolg" führen.

Die richtige Mischung von Nähe und Distanz macht es aus und diese muss jeder selber finden.

Ich zb weiß wann ich in die 3er Kobination eingreifen muss, wo ich sage: Hey , so nicht! und wann ich mich zurücknehme und zur Beobachterin werde.
 
Für manchen könnte die DVD eine Hilfe sein.

Ich brauche sie nicht, bei uns klappt es hervorragend.
Auch wenn die Hunde nicht immer zusammenliegen.
Zweimal hat Flecki bis jetzt Jimmy ordentlich zurechtgestutzt, ansonsten reicht kurz die Lefzen hochziehen und der Herr weiß Bescheid.
 
Ich habe die besagte DVD und finde, man zieht nicht viel aus dieser DVD, was die PRAKTISCHE Mehrhundehaltung betrifft.

Interessant anzusehen schon, aber für mich nun nicht hilfreich, was konkrete Situationen und Probleme mit mehreren Hunden angeht.

Dann vielleicht doch lieber ein Buch zur Thematik kaufen oder sich einfach in Foren etc austauschen und auf das Abenteuer einlassen :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben