mit läufiger Hündin....

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Heute war ich mal wieder im Park mit Hundefreilaufzone. Immer wenn ich dort bin treffe ich auf läufige Hündinnen. Die sind zwar angeleint, aber die meisten Hunde laufen da frei.

Mir wäre das ja nichts....oder sehe ich das nur so eng, weil ich einen intakten Rüden habe ? Wie seht ihr das ?

Ok, der Park ist jetzt auch sehr groß...aber trotzdem :zornig:
 
Ich hab beide Geschlechter, intakt, und muss sagen, für mich wäre das nichts. Wenn da viele Rüden frei laufen, werden die Hündinnen vermutlich immer wieder mal bedrängt. Außerdem finde ich es als Hündinnenbesitzer auch nicht besonders nett, während der Läufigkeit genau dorthin zu gehen, wo sich alle Hunde sammeln. Ich denke, da gibt es Ausweichmöglichkeiten für die Dauer der Läufigkeit...Man muss seine Hündin ja nicht komplett isolieren, aber ab ins Ballungsgebiet finde ich auch irgendwie blöd.
 
Darf ich dich mal fragen in welchen Park du gehst?

Also ich gehe mit Molly, wenn sie laeufig ist, dorthin wo wir definitv niemanden treffen. Wir gehen ja, danke Casper, eh immer sehr abgelegen aber es kann uns doch immer mal jemand entgegen kommen.

Ich persoenlich finde es furchtbar nervig staendig Rueden abzuwimmeln, wenn meine weibse laeufig ist. Es ist ja nicht nur das abwimmeln sondern es kann ja auch mal ganz schnell zwischen 2 Rueden knallen, wenn es um eine gutriechende Dame geht.
Den Stress wuerde ich mir gar nicht antun und zu einem beliebten "Hundetreffpunkt" zu gehen.
 
Mhmm... kommt auf die Umstände an.
Wenn es in der Nähe die Gassi Möglichkeit ist, wird nicht
jeder 3-4 mal am Tag ist Feld fahren mit Auto oder so
( wenn kein Garten vorhanden ).
 
Ich hakte mich mit meinen läufigen Dame(n) von soetwas fern und gehe dort spazieren, wo nicht so viel los ist.
Ganz vermeiden kann man Begegnungen zwar nicht, aber doch Rücksicht nehmen.
1. Ist bei mir zu der Zeit Leinenpflicht
2. Muss ich andere Rüden nicht mit lecker Geruch absichtlich bekloppt machen
3. Kann niemand garantieren, dass nichts passiert - das Risiko gehe ich nicht ein
 
Ich schließ mich da an.....bei uns am Land gibts zum Glück viele Wege, die selten frequentiert sind und während der Läufigkeit geh ich bevorzugt da spazieren. Aber dennoch ist für meine Hündin in dieser Zeit Leinenpflicht.

Ich finds auch nervig, wenn ich Rüden abwehren muss, aber andererseits muss man sie auch nicht noch absichtlich durch die vielen Duftmarken kirre machen.

Am Dienstag bin ich einer Rüdenhalterin begegnet, wir haben kurz im Vorbeigehen gegrüsst und sie fragte mich, ob ich eine Hündin oder einen Rüden hab....ich sag "Hündin, aber leider läufig", da hat sie schon ziemlich betröppelt geschaut und mir hats auch richtig leid getan, dass die den Weg jetzt gehen musste, den wir vorher entlang gegangen sind und an dem Mica schon einige Duftmarken gesetzt hatte.....aber an dem Tag ging es nicht anders.

Ich denke, dass man auch von Hündinnenhaltern Rücksicht erwarten kann, in dem Maß, dass halt während diesen paar Wochen mal etwas abseits der normalen Wege gelaufen wird. Ich hab zwar (noch) keinen Rüden, aber ist für Rüdenhalter sicher auch anstrengend, wenn der arme Kerl ständig lecker Hundedamenduft in der Nase hat.
 
Ich gehe mit Rex gerne in einen größeren Park in meiner Nähe. Darin liegen auch zwei eingezäunte Huneezonen.
Dass läufige Hündinnen in dem Park ausgeführt werden, finde ich voll okay. Mitten in der Stadt hat man eben keine unbekannten Feld- und Waldwege und immer mit dem Bus eine halbe Stunde Richtung Stadtrand zu fahren, ist ja auch doof.
Außerdem herrscht in dem Park offiziell eh Leinenpflicht. Also muss man als Rüdenhalter, wenn man diese missachtet, eben einkalkulieren dass man seinen Rüden vielleicht mal einsammeln gehen muss.

Nur in den Hundezonen oder auf ausgewiesenen Hundewiesen haben läufige Hündinnen meiner Ansicht nach nichts verloren. Leider scheinen das nicht alle Hündinnenhalter zu kapieren.
 
Ein Hundehalter bei mir im Dorf leint seine läufige Hündin immer bewusst ab wenn er meine sieht damit die sich begrüßen können. :denken3: Ich glaube der macht sich da einfach keine Gedanken. Ich habe ihn mal darauf angesprochen und dann fiel ihm auch auf, dass das wohl keine gute Idee ist.

Auf dem Hundeplatz und in den Huschu-Gruppen waren läufige Hündinnen außerhalb der Stehtage. Beim Spielen wurden die Hündinnen von den Rüden getrennt und in den Gruppen war Leinepflicht aber ich habe gemerkt, dass die Konzentration meiner Rüden natürlich deutlich nachgelassen hat.

Ich finde Freilaufflächen sollte man mit einer läufigen Hündin meiden.
 
Ich hatte vor ein paar Wochen die "tolle" Idee, Lotte mit einer Windel bestückt in den Hundeauslauf zu schicken.

Die anderen Hunde waren mäßig interessiert, aber ein großer Bernhardiner hatte sich sofort verliebt.
Dessen Halter hatte mir erklärt, dass das trotz mit der Windel kein entspanntes Spielen gibt, denn wären zwei Alpharüden am Start, dann wäre die große Keilerei entstanden.
Da habe ich ja toll mitgedacht :denken3:

Ich habe sie ja gleich läufig bekommen und habe immer noch die Panik, wenn ein Rüde ankommt, obwohl es längst vorbei sein sollte.
Ich bin mit ihr nie zu "hundesammelpunkten" gegangen, sondern nur in der Stadt spazieren.
Aber selbst dort war es super stressig.
Nicht angeleinte Rüden büxten aus und verfolgten sie über Berg und Tal.

Fast 90% aller Rüden sind nicht kastriert.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Wenn man seinen Rüden nicht kastriert und in der Stadt unangeleint rumspazieren lässt, ist der Besitzer selbst schuld, wenn er dann an einer läufigen Dame hängt.
Ich finde es sehr stressig. Mit Hündinnen gab es keine Probleme, aber die paarungsfreudigen Rüden sind jetzt selbst nach der Läufigkeit noch gerne dabei :traurig2:
 
Ich glaube es ist schon ein enormer Unterschied ob Stadt oder Land. Ich bin ehrlich froh, dass ich auf dem Land wohne und ich ausweichen kann wenn meine Hündin heiß ist. Ich geh dann dort wo niemand ist. Einfach weil ich meiner Hündin den Stress ersparen möchte. Sie mag andere Hunde eh nicht sonderlich gerne und ist dann fix genervt. Und an den Tagen an denen sie andere Hunde super finden würde, finde ich die nicht so gut und dann hab ich Stress.

Nein, an den sechs Wochen im Jahr kann ich ruhig mal da laufen wo niemand ist. Den Stress tu ich weder mir noch meiner Hündin an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben