Mit dem Hund auf den Weihnachtsmarkt?!

Ich kann deine Meinug schon so hinnehmen, nach Köln auf den Weihnachtsmarkt würde ich mit Hunden auch nicht fahren. Aber du ziehst alle unter eine Decke, ICH wohne auf nen Kaff und die Städte drumherum sind auch nicht groß. Also kleien Weihnachtsmärkte und kleiner Rummel.
Erst Fragen dann URTEILEN. DANKE

Schau mal: ich weiß ja nicht wie der Rummel bei euch aufgebaut ist, aber Karussele werden da sein und die sind mit sicherheit nicht gerade ruhig oder? Und ihr werdet sicher nicht nur 50 Leute da sein. Ich sehe es vielleicht auch zu stark aus der SIcht des Hundes. Wenn ich mir vorstelle, auf dem Boden zwischen vielen Beinen zu laufen, evt. getreten zu werden oder auf den Pfoten getreten zu werden. Mein Hund hat doch nichts von einem Weihnachtsmarkt oder dem Rummel oder sehe ich das falsch? Ich kann doch so viel mit dem Hund unternehmen, warum denn Rummel, Weihnachtsmarkt, Einkaufszentrum und Co?
 
Ich gehe jetzt mal nicht auf den Kindegartenkram hier ein.. sondern schreibe was zum Thema :)

Also Sorie würde ich definitiv nicht mitnehmen können... weil sie (wie schreibe ich das am besten) eine wenig ängstlich/neugierig ist.

wir waren gestern mit ihr in der stadt... für 10 Minuten... das hat ihr völlig gereicht. sie war so gestresst, dass sie den ganzen Tag im Bett lag und geschlafne hat ...

Ich persönlich würde auch einen kleinen Hund nicht mitnehmen.
Das hat folgende Gründe:
1. würd mir die ganze Zeit sorgen um meinen Fratz machen.. auch, wenn er in der Jacke schläft.
2. Bei mir ist der weihnachtsmarkt viel zu voll.. da geh selbst ich nicht gerne hin.
und 3. finde ich, dass ich es meinem hund nicht antuen muss, da soll sie lieber 3-4 Stunden zu Hause bleiben und sich freuen, wenn Frauchen wieder da ist zum spielen :D

ABER es ist natürlich jedem selbst überlassen. würde auch nie jemanden verurteilen, weil er sein Hund mitnehmen möchte. für mich wäre es nur nichts :)
 
mein erster hund war ein sheltie mix (hatte sie bekommen da war sie 2) und mit der ging ich mal zum flohmarkt.das gefiel ihr nicht so, die ganzen füße haben sie genervt und dann blickte sie immer fragend zu mir und jammerte auch etwas.ich hab sie dann getragen und wollte nur noch schnell weg.war echt zu viel, aber ich hatte es nun ausprobiert und ab da an war klar dass ich mit ihr zu solchen sachen nicht hingehen konnte und wollte.

ist ja ok wenn du meinst das dein hund gern bei dir ist und sich auch wohl fühlt in deiner jacke zb. aber man darf da auch nichts verwechseln.vielleicht hat sie ein angstgefühl wenn sie die leute alle schnattern hört und die anderen nebengeräusche die dazukommen und wenn sie sich dann bei dir einmummelt kann das ja auch soviel bedeuten wie: ich hab angst aber mama ist ja bei mir, das beruhigt ja dann wieder. so kams mir halt bei meiner damals vor, als ich sie dann auf den arm hatte hat sie dann auch gekuschelt und nicht mehr gejammert.

aber wie schon oft geschrieben hier: du musst das für EUCH entscheiden, es ist dein hund und du kennst seinen charakter.und faaaaaalls es dazu kommen sollte das sie doch weint oder halt allgemein angst hat, bist du eines besseren belehrt worden und wirst sicher ein tierisch schlechtes gewissen haben (hatte ich zumindest damals)
 
Ich war diese Woche auf dem Weihnachtsmarkt ..... mit Hund.

Nun versuche ich, meinen Hund an Umwelteinflüsse zu gewöhnen, deshalb kam sie mit.

Nugget wächst ländlich auf sozusagen behütet und weitgehend frei von Krach und anderen Einflüssen auf.

Sie war auch schon auf einem Flohmarkt oder eben Restaurant, aber eben nur einmal damit sie das kennenlernt, zudem achte ich drauf, das dort keine Massen auftreten.

Um es kurz zu machen der Weihnachtsmarkt war die Grenze, das ganze Gejodel mit Bimmelbahn etc. waren zuviel sie wollte weg und wenn ein Germanischer Bärenhund weg will dann will er weg.

Ich versuche lediglich, meinen Hund auf solche Menschenansammlungen vorzubereiten, man kann immer mal in eine Situation kommen wo es unausweichlich ist den Hund mitzunehmen.

Aber wie gesagt meist nur einmal, und eben für den Hund.
Ansonsten finde ich haben Hunde dort nichts zu suchen, denn was dort auf sie einprasselt an Geräuschen und Lichtreflexen ist nicht normal.

Auch einkaufen ist für mich ein NoGo, das kann ich alleine dazu brauch ich keinen Hund der gelangweilt im Auto schläft.

Und noch etwas, ein erwachsener Hund hat für mich auf dem Arm nichts zu suchen egal wie groß oder klein der ist. Krankheit ausgenommen.

@Miauu einen Hund allein zu lassen, hat auch was mit Erziehung zu tun, es kann immer die Situation eintreten wo Du mal nicht für den Hund da sein kannst.

Vielleicht solltest Du es mal so halten wie ich, ich nehme meinen Hund mit damit er sich an sowas gewöhnt, Du solltest auch mal was ohne Hund machen, damit er sich daran gewöhnt.:winken5:
 
...
Und noch etwas, ein erwachsener Hund hat für mich auf dem Arm nichts zu suchen egal wie groß oder klein der ist. Krankheit ausgenommen.

@Miauu einen Hund allein zu lassen, hat auch was mit Erziehung zu tun, es kann immer die Situation eintreten wo Du mal nicht für den Hund da sein kannst.
...

Genau das war auch mein Gedankengang...es ist ein Hund, warum muss man die durch die Gegend schleppen!?

Grundsätzlich kann das ja jeder machen was er will, aber ich kann es auch nicht richtig nachvollziehen...
Habe Kira aus Übungszwecken auch schon mit auf den Weihnachtsmarkt genommen und auch schon an andere Orten mit Menschenansammlungen, aber dann geh ich da mehr wegen dem Hund als wegen mir hin, wenn ich merk, dass es zuviel wird, dann gehe ich, teilweise, weiss ich schon vorher, dass ich mich nur am Rand aufhalten werde, ...
wenn ich nun aber wirklich mal länger irgendwo bleiben will und mich auch durch die "Massen schieben will", dann kann mein Hundi es auch gut verkraften mal ein bißchen daheim zu bleiben.

Glaube auch dass wir bei dem Thema "der mag das" (der mag das durch Menschenmengen in ner Jacke geschunkelt zu werden, zwischendurch bißchen gequetscht und gepresst) wieder ganz schnell bei VERMENSCHLICHUNG sind...der Hund hat sich vielleicht dran gewöhnt und lebt damit, aber warum sollte der das mögen??? Weil es so die typische artgerechte Beschäftigung ist...hmm - das bezweifel ich ;)
 
Ich gehe nicht auf den Weihnachtsmarkt und würde auch die Hunde nicht mitnehmen.
Allenfalls ganz kurz nach Eröffnung wenn er noch verhältnismäßig leer ist.
Und dann auch nur um den Hund an größere Menschenmengen zu gewöhnen.Bei einem Mini-Hund wie Yard hätte ich Angst dass er zertrampelt wird.
Und tragen ist nicht mein Ding.
 
Du fragst hier nach unserer Meinung,akzeptierst diese aber nicht?
Sowas versteh ich immer nicht.

Ich würde meinen Hund nicht mitnehmen, egal ob gut besucht oder nicht.
Sehe da keinen Sinn drin und schon gar nicht, wenn der Markt gut besucht ist.
Ein Hund und auch ein Baby hat meiner Meinung nach nichts dort zu suchen.
Gegröl und Laut geht es trotzdem zu. Auch wenn wir das als Mensch nicht unbedingt mitbekommen, die Hunde schon.

Und wer sagt dir denn, dass Yard es toll findet, bei Minusgraden, in einer Tasche, Dunkelheit, Lichterwechsel und Menschenmassen da zu sein?

Nee, da lass ich leiber meine Hund Zuhause, und weiß, dass es ihnen gut geht und sie Ruhe haben.

Es wird wohl niemanden interessieren, aber ich halte davon auch nichts. Wir Menschen meinen immer Hund muß auf jeden Fall überall dabei sein, er hat ja soviel Spaß dabei und daran, ABER ich sehe das anders. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Hund das "toll" findet unter so vielen Menschen zu sein, auch wenn nicht viel auf dem W-Markt los ist, wie Franci schon sagt, es gibt doch keinen Sinn!!! Warum muß der Hund mit? Genauso finde ich das einfach nur doof, Babys überall mit hinzuschluren wo lautes Gegröhle und Musik ist, ich kann mir nicht vorstellen, daß es angenehm für so ein Baby ist... . Die wissen doch gar nicht was los ist... .
 
@Miauu einen Hund allein zu lassen, hat auch was mit Erziehung zu tun, es kann immer die Situation eintreten wo Du mal nicht für den Hund da sein kannst.

Vielleicht solltest Du es mal so halten wie ich, ich nehme meinen Hund mit damit er sich an sowas gewöhnt, Du solltest auch mal was ohne Hund machen, damit er sich daran gewöhnt.:winken5:


Du hast wieder eine Kleinigkeit überlesen... Yard kann sehr wohl (ganz) alleine zu Hause bleiben.
Ich habe Yard auch daran gewöhnt. Hätte es ihm nicht gefallen, würde ich ihn nicht zitternd und ängstliche mitschleifen.

Aber was du sagst, Lenga, finde ich wichtig. Hunde sollten es zu Mindest mal "gesehen" haben. Hat mein Hund Angst, kann ich ihn daran gewöhnen - wenn nicht, ist auch gut. Gibt es Notfälle, kann ich Yard ohne Probleme alleine lassen, wenn ich ihn mitnehme ist er total relext und kommt zufrieden mit mir heim.
Würde ich es gar nicht wollen - wie zB Franci - dann müsste Yard das auch akzeptieren, ich denke nicht, dass es den Hund umbringt, wenn er daheim bleibt sofern er es gut gelernt hat.
 
Also ich habe einen Hund der großen Schiss vor Fremden hat.
Ich nehme sie mit zu Mittelalterveranstalltungen, und auch auf den Weihnachtsmarkt. Sie muss lernen das ihr dort keine Gefahr droht. Ich war auch schon in der Stadt als dort Kirmes war.

Ich bin am Rand lang, hintern den Buden. Da waren wenig Menschen und es war kaum laut. Wo es voll war hab ich sie getragen und so Stellen im Ganzen vermieden.

- Ich nehme Cary fast überall hin mit unter folgenden Bedingungen:

- Ich kenne den Ort und kann mich zurück ziehen.

- Die Menschenmenge ist nicht groß ODER ich kann sie jederzeit umgehen.

- Sie wird nicht belästigt von besoffenen oder sowas.

- Ich kann sie hochheben und wegtragen.

- Und: Sie ist keinem Lärm ausgesetzt.

Ich lebe in der Großstadt, Cary geht damit toll um und dank dem Traning fühlt sich sich auch sicher. Wenn ich auf den Weihnachtsmarkt gehe, gehe ich morgens, wo nischt los is und trage sie in den Gasse. Ich heb mir sicher nen Bruch, aber da muss ich durch ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben