Mit dem Hund auf den Weihnachtsmarkt?!

Für mich gehört ein HUND nicht auf den Weihnachtsmarkt egal ob er nun getragen wird was aber auch vollkommen gegen seine Natur ist oder laufen muss.
Emma habe ich auch schon mit in die Stadt genommen um sie daran zu gewöhnen aber das habe ich morgens gemacht und nach 25 min war es dann auch genug aber zum Weihnachtsmarkt wird sie devenetiv nicht mit kommen da kann sie noch so gerne immer und überall mit hin wollen aber das gibt es bei mir nicht.Du tust deinem HUND einen gröseren Gefallen wenn er zuhause bei deiner Schwester bleiben darf als wenn du ihn mit nimmst und er dann nur auf dem Arm bleiben muss.
 
Du kannst das gern so sehen. Ich sehe das anders.

Nicht jeder Hund kann in die Stadt,nur aber auch nicht jeder Hund kann NICHT in die Stadt.

Wenn der Markt leer ist, sehe ich da null unterschied zu der Stadt an sich.

Ich denke ein Hund gehört nicht in die Menschenmenge. Dann aber auch nicht in die volle Stadt und nicht nur pauschal nicht auf den Weihnachtsmarkt.
 
Also, wenn ich so richtig über den Weihnachtsmarkt stöbern will, nehm ich keinen meiner Hunde mit, da ich dann sowieso nicht richtig auf sie achten könnte.

Wenn ich aber was trainieren will, dann lauf ich auch mal über einen Weihnachtsmarkt. Dann hab ich aber die ganze Zeit für meinen Hund, den ich dabei habe und schau nicht nach allen Ständen.

Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt (wenn man das mit drei Ständen so nennen kann) ist sowieso nichts los, da wäre es kein Problem.

Patty würde sich da unwohl fühlen, auch wenn sie gerne dabei ist. Bin mit ihr dieses Jahr im Sommer über die Münchner Kerbe gelaufen (war zufall, da wir gerade in München waren und Minigolfen wollten und um zur Anlage zu kommen mussten wir da durch) und da hatte sie ganz leichten Stress, nichts großes, aber bei dichten Menschenmengen, glaube nicht, dass es was für sie wäre. Diego nimmt die Sache recht locker, den schockt wohl so schnell gar kein Umfeld, aber auch ihn würde ich nicht mitnehmen. Außer ich will mit ihm trainieren. Ansonsten begleiten mich meine Hunde auch zu ganz vielen Dingen.

Bin ja nicht unbedingt ein Befürworter von einen Hund tragen, aber wenn du ihn unbedingt mitnehmen willst, wäre es wohl besser ihn zu tragen. Letztendlich ist es ja jedem selbst überlassen, ob er seinen Hund mitnehmen kann oder nicht :zwinkern2:
 
Also ich kann nur sagen, zu Trainingszwecken ist ein NICHT überfüllter Weihnachtsmarkt, ein kleines Fest (wo die Musik in normalen Grenzen bleibt), ein Kaffeehausbesuch und auch ein Besuch des einkaufszentrums absolut ok und auch wichtig - ich könnte meine Hündin nicht vor absolut allem beschützen, es könnte immer sein dass wir durch eine Menschenmenge müssen, dass es plötzlich mal laut ist, oder knallt,dass wir eine normale Abendgassirunde machen und uns kommt ein Betrunkener entgegegen, der torkelt oder maulig wird. In solch einer Situation soll meine Hündin ruhig bleiben, und belastbar sein - sozusagen Nerven zeigen (was in ihrem Fall einfach nicht von vornherein der Fall war, sie war ängstlich und unsicher als ich sie als Welpe bekommen hab)
Ich musste sozusagen solche absichtlich herbeigeführten Situationen mit ihr meistern, um sie in besagten "beängstigenden" Situationen sicher führen zu können. Und wenn ich sie heute in ein Kaffe mitnehme oder in die Stadt ist sie durchaus entspannt, sie hat sich daran gewöhnt, wenn auch sicher nicht, weil sie es so sehr mag - trotzdem ist es immer noch mit dem Hintergedanken des Trainings, nicht zu meiner persönlichen Belustigung, verbunden.
Getragen hätte ich sie allerdings niemals, auch als Welpen nicht. Wenn es so voll gewesen wäre, dass ich sie da nicht unbeschadet durchgebracht hätte, wäre ich wieder gegangen - heute hat sie 32 kg, wenn sie sich daran gewöhnt hätte immer auf meinem Schoß Schutz suchen zu können, hätte ich heute ein kleines/großes Problem.
 
SO! Wir waren jetzt gestern Mittag (endlich) auf dem Weihnachtsmarkt. - Mit Yard! Ich hatte ihn in so einem Känguruh-Beutel umgehängt und meinen Coat vorne rum zu gemacht. Er hat ganz bequem raus schauen können, was er auch lange gemacht hatte. Dann wurde es ihm zu öde und er hat ein bisschen gedöst. Die ganze Zeit war er entspannt und dadurch, dass ich ihn vorne trug war er auch geschütz vor Stößen etc...
Einmal ist er kurz etwas aufgeschrocken, weil ein Kind an mir hochgehüpft ist und meinte es müssen mal den "Wauwau" begrüßen. :wuetend2:
Ich war selbst so perplex, dass ich es verbummelt habe, dass Kind mal am Arm zu nehmen und zu erklären ob ich sie mal so attackieren soll.

Im Ganzen war es also ein wirklich toller Ausflug, wenn auch für mich etwas anstrengend, doch dass er dabei war und sich wohl gefühlt hat, hat das für mich wieder wett gemacht!

Ich hoffe, dass klappt an Silvester auch so gut und er hat keine Angst vor der Knallerei!

Zufriedene Grüße, Lea
 
ich nehme meine hunde auch fast überall mit hin.
vorrausgestzt es ist nicht überfüllt ,nicht zu laut oder zu heiß,und die hunde fühlen sich wohl.wenn sie stress zeigen kann ich sofort abbrechen,wenn ich sie dabei habe ,liegt die ganze aufmerksamkeit auf den hunden .wenn ich viel zu besorgen habe bleiben sie zuhause.meine hunde fühlten sich bis jetzt immer wohl,da wir auf dem land wohnen ,mitten in der pampa,ist es für sie eine schöne abwechslung mal durch die stadt zu laufen.meine sind es von klein auf gewöhnt ,und es macht ihnen spass.leider sehe ich selbst allzuofft hunde die stress oder angst empfinden,in solchen fällen würde ich es lassen.
jeder sollte seinem hund nur soviel zumuten wie er verträgt,dazu muß man seinen hund eben sehr genau kennen und respektieren.

lg. sammybi :zwinkern2:
 
ich nehme meine hunde auch fast überall mit hin.
vorrausgestzt es ist nicht überfüllt ,nicht zu laut oder zu heiß,und die hunde fühlen sich wohl.wenn sie stress zeigen kann ich sofort abbrechen,wenn ich sie dabei habe ,liegt die ganze aufmerksamkeit auf den hunden .wenn ich viel zu besorgen habe bleiben sie zuhause.meine hunde fühlten sich bis jetzt immer wohl,da wir auf dem land wohnen ,mitten in der pampa,ist es für sie eine schöne abwechslung mal durch die stadt zu laufen.meine sind es von klein auf gewöhnt ,und es macht ihnen spass.leider sehe ich selbst allzuofft hunde die stress oder angst empfinden,in solchen fällen würde ich es lassen.
jeder sollte seinem hund nur soviel zumuten wie er verträgt,dazu muß man seinen hund eben sehr genau kennen und respektieren.

lg. sammybi :zwinkern2:

Super gesagt, Sammybi! Könnte es nicht besser ausdrücken!
Wenn ich Hunde sehe, die verängstigt und unruhig rumgezogen werden, platz mir auch der Kragen. Entweder man lässt sie dann zu Hause oder übt mit ihnen langsam, dass sie keine Angst haben müssen... Sonst hat das doch keinen Wert; hat mein Hund keinen Spaß habe auch ich keinen.
 
einem Känguruh-Beutel umgehängt und meinen Coat vorne rum zu gemacht.

Nun frage ich mich: Ist sowas gut? Ich kann mir denken, dass der Hund
da drin hängt und irgendwie kein Bewegungsfreiraum hat.


Dann wurde es ihm zu öde und er hat ein bisschen gedöst.

Was sollte er auch anderes machen? Er war im "Beutel" gefangen.


Die ganze Zeit war er entspannt und dadurch, dass ich ihn vorne trug war er auch geschütz vor Stößen etc...

Stöße kommen nicht nur von Hinten sondern auch von Vorne.

Einmal ist er kurz etwas aufgeschrocken, weil ein Kind an mir hochgehüpft ist und meinte es müssen mal den "Wauwau" begrüßen. :wuetend2:
Ich war selbst so perplex, dass ich es verbummelt habe, dass Kind mal am Arm zu nehmen und zu erklären ob ich sie mal so attackieren soll.

Hättest du mein Kind angefasst (wäre es meins), hätte ich dir aber nen paar Tackte erzählt. Sicherlich ist es nicht in Ordnung, was das Kind gemacht hat, aber es ist und bleibt ein Kind.
 
Super gesagt, Sammybi! Könnte es nicht besser ausdrücken!
Wenn ich Hunde sehe, die verängstigt und unruhig rumgezogen werden, platz mir auch der Kragen. Entweder man lässt sie dann zu Hause oder übt mit ihnen langsam, dass sie keine Angst haben müssen... Sonst hat das doch keinen Wert; hat mein Hund keinen Spaß habe auch ich keinen.

genau so hab ichs gemeint-sollte doch eigentlich selbstverständlich sein.
am sa. werden mein mann und ich unsere wheinachtseinkäufe tätigen.da wird mit den hunden vorher ausgiebig gelaufen,und dann bleiben sie solange zuhause.
wäre für uns und die hunde sonst nur stress.

gruß sammybi :zwinkern2:
 
Nun frage ich mich: Ist sowas gut? Ich kann mir denken, dass der Hund da drin hängt und irgendwie kein Bewegungsfreiraum hat.

Was sollte er auch anderes machen? Er war im "Beutel" gefangen.

Stöße kommen nicht nur von Hinten sondern auch von Vorne.

Hättest du mein Kind angefasst (wäre es meins), hätte ich dir aber nen paar Tackte erzählt. Sicherlich ist es nicht in Ordnung, was das Kind gemacht hat, aber es ist und bleibt ein Kind.

1) In dem Beutel den wir haben, hat er schon genug Platz, er kann stehen und sich in jede erdenkliche Lage platzieren. Also; er hat genug Bewegungsfreiheit, für mich ist es zwar etwas unbequem,... aber für ihn am Besten.

2) Wie gesagt... nach einer Weile hat er ein bisschen gedöst, weil er gelernt hat auch bei Tumult abzuschalten, dass habe ich extra mit der Tasche konditioniert.

3) Naja, wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht und aufpasst, dann nicht.

4) Liebe Franci, ich wollte das Kind ja nicht gleich verprügeln, sondern ihr lediglich erklären, dass man sowas nicht macht. Ich weis zwar nicht, wie ein Kind überhaupt auf die Idee kommen kann an jn hochzuspringen - wegen Hund oder nicht - aber ich finde es unmöglich oder springst du auch an Leuten hoch? Das Mädchen war ca. 5-7 Jahre alt, ich denke da weis man sowas.


genau so hab ichs gemeint-sollte doch eigentlich selbstverständlich sein.
am sa. werden mein mann und ich unsere wheinachtseinkäufe tätigen.da wird mit den hunden vorher ausgiebig gelaufen,und dann bleiben sie solange zuhause.
wäre für uns und die hunde sonst nur stress.

gruß sammybi :zwinkern2:

Für mich ist das auch einleuchtend, nur für andere vllt nicht. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben