Milben? Oder eine Allergie?

Bei Geordi sind es verschiedene Allergene.
Er ist allergisch gegen Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Lammfleisch, Reis und seit neustem gegen Mais außerdem noch gegen verschiedene Medikamente wobei das ja auch an den darin enthaltenden Farb- und Konservierungsstoffen liegen kann.
Bei Geordi bekomme ich es auch manchmal zu spät mit wenn er wieder geleckt hat.
Sehe ich das er wieder an den Pfoten leckt bekommt er Socken an.

Geordi leckt allerdings nicht nur wenn er auf einen Stoff reagiert, sondern auch wenn er Stress hatte.
Das Lecken beruhigt ihn dann.
 
Danke ATuin, das schreibe ich mal mit auf die liste, was es denn sein könnte wenn keine Milben. An einen Pilz hab ich auch schon gedacht.

Jemand Erfahrung wann Besserung bei Milben auftreten sollte? Eine Woche?

Dieses Hydrocortisel, das hilft ja so wie ich das verstehe erst mal nur gegen den Juckreiz, nicht gegen die Ursache. Dann ist das doch sowieso nur kurzfristig hilfreich?
 
Ich mache nochmal Zwischenmeldung:

Durch Milbenmittel ist nichts besser geworden. Es wurde sogar eher immer schlechter und Sirius hat dann ja auch über Nacht und wenn er allein war Schutzschuhe anbekommen. Das hat natürlich schon ein bisschen geholfen.

Hab nach dem zweiten Tierarzttermin eine Tierheilpraktikerin kontaktiert, weil ich wirklich unzufrieden war. Beim zweiten Termin hat sich Ärztin sich nochmal nochmal die Pfoten genau angeschaut, meinte nur ich soll das Hydrocortisel benutzen damit er keinen Juckreiz mehr hat.
Werde auch beim nächsten mal einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Die Tierheilpraktikerin hat sich vorher von mir einen genauen Anamnesebogen ausfüllen lassen, sie hat sich vor ihrem Besuch Sirius Futter angeschaut sowie Medikamente und Wurmkuren die er bekommen hat.
Sie meinte sie denkt das es Milben sind, da die Zeit dafür jetzt wirklich langsam rum ist und unsere Bemühungen mit guten Milbenmitteln nicht geflüchtet haben.
Sie vermutete, dass es Auswirkungen der Wurmkuren und des Spotons sowie der Impfungen im Spätommer sind. Ein 'Versuch' des Körpers zu entgiften.
Sie hat uns also ein flüssiges Mittel zur Entgiftung dagelassen und wir haben eine Urinprobe eingeschickt. Für diese kommt heute hoffentlich das Ergebnis.

Aber jedenfalls sind Sirius Füße besser. Vorne sowie hinten. Es wachsen sogar schon ein paar Haare nach.
Könnte also die richtige Spur sein.

Danke trotzdem für alle guten Tipps hier! Falls Sirius wirklich mal Milben hat bin ich nun bestens gerüstet :happy33:
 
Die Tierheilpraktikerin hat sich vorher von mir einen genauen Anamnesebogen ausfüllen lassen, sie hat sich vor ihrem Besuch Sirius Futter angeschaut sowie Medikamente und Wurmkuren die er bekommen hat.
Sie meinte sie denkt das es Milben sind, da die Zeit dafür jetzt wirklich langsam rum ist und unsere Bemühungen mit guten Milbenmitteln nicht geflüchtet haben.
Sie vermutete, dass es Auswirkungen der Wurmkuren und des Spotons sowie der Impfungen im Spätommer sind. Ein 'Versuch' des Körpers zu entgiften.
Sie hat uns also ein flüssiges Mittel zur Entgiftung dagelassen und wir haben eine Urinprobe eingeschickt. Für diese kommt heute hoffentlich das Ergebnis.

Aber jedenfalls sind Sirius Füße besser. Vorne sowie hinten. Es wachsen sogar schon ein paar Haare nach.
Könnte also die richtige Spur sein.

Danke trotzdem für alle guten Tipps hier! Falls Sirius wirklich mal Milben hat bin ich nun bestens gerüstet :happy33:

Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren wie die Sache weitergegangen ist.

Was ist aus der Urinprobe geworden?

Waren es tatsächlich Milben?

Welches Mittel hat deiner Ansicht nach tatsächlich zu einer deutlichen Verbesserung geführt?

Über ein kurzes Feedback wäre ich dir sehr dankbar.

Torsten
 
Hallo Torsten,

Hab ja schon in ein paar anderen Threads mal ein bisschen berichtet.
Milben waren es definitiv nicht.
Urinprobe ergab (muss gleich auch nochmal daheim genau nachgucken) dass die Leber und ich glaube die Nieren Belastung aufweisen und auch die Darmflora nicht ganz in Ordnung ist.

Nach dem Ergebnis haben wir von Pflüger Derevatio Tabletten gegeben. Sowie darmaktiv von cdvet.
Einige Wochen später auch auf Barf umgestellt, das wollte ich aber sowieso und nicht nur wegen der Füße.
Seit dem Mittel der THP (ich müsste nachfragen was es war, sie hat es zumindest selbst aus einigen Ampullen gemischt) wurde es kontinuierlich besser. Natürlich hat es ein bisschen gedauert bis die Haare nachgewachsen sind, aber die Rötung ist verschwunden und er hat aufgehört zu lecken.
Ich kann nicht sagen, ob das Hydrocortisel auch etwas gebracht hätte, habe es ja nicht benutzt. Bin aber froh drüber, so haben wir das ohne weitere Chemie hinter uns gebracht.

Ich beobachte aber im Moment ob es wieder zunimmt, weil wir ja wegen der Giardien nochmal ein Mittel geben mussten und demnächst auch nochmal eine Wurmkur fällig sein wird. Hab aber begleitend schon darmaktiv und andere alternativen zur Unterstützung gegeben (Kräuter zur Entgiftungsunterstützung z.B.), in der Hoffnung, dass es ihm hilft und ihn die Mittel nicht so aus der Bahn werfen.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen so weit beantworten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben