Unterkiefer bds. / AB lokal helfen nicht / Milben ???

Für mich sieht es eher so aus als würden die oberen Eckzähne an den betreffenden Stellen aufliegen.
Vielleicht ist es da zu Druckstellen gekommen und die haben sich im Laufe der Zeit entzündet.
Wär vielleicht nicht schlecht, da mal einen Kieferorthopäden draufschaun zu lassen ob mit der Zahnstellung alles in Ordnung ist.
Für die Wundbehandlung kann ich nur wärmstens koll. Silber empfehlen. Es brennt nicht, man kann es sogar am Auge anwenden.
 
Für mich sieht es eher so aus als würden die oberen Eckzähne an den betreffenden Stellen aufliegen.
Vielleicht ist es da zu Druckstellen gekommen und die haben sich im Laufe der Zeit .

Sieht für mich anhand der Bilder auch so aus, als seien die Eckzähne der Auslöser für die entzündeten Stellen. Mein erster Gang wäre auch zu einem auf
Zahnmedizin spezialisierten Tierarzt, um die Ursache zu beseitigen.
Wenn die Zähne dauernd an der Stelle reiben, werden diverse Salben etc nur kurzweilig helfen.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: zur Wundbehandlung benutze ich immer Dr. Schätte Wundspray und Calendulasalbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nebenwirkung beim Menschen durch Ranitidin sind u.a. Hautausschläge bekannt.

http://www.apotheken-umschau.de/Med...nitidin-AbZ-150-mg-Filmtabletten-1016931.html

Es ist nicht auszuschließen, das dies beim Hund auch vorkommen kann.

Ich würde versuchen, die Gastritis zu beseitigen oder wenigstens so einzuschränken, dass ein Histamin-Blocker nicht mehr nötig ist.

War auch meiner erste Idee, aber er hat nirgendswo anders was...und die Gastritis beseitigen, ja wenn das mal ginge / alle Diät hilft nicht / wir haben es jetzt mit Reishühnchen (alles selber kochen) und Magen-Darm-Schonfutter (davon nur wenig) halbwegs im Griff...
 
War auch meiner erste Idee, aber er hat nirgendswo anders was...und die Gastritis beseitigen, ja wenn das mal ginge / alle Diät hilft nicht / wir haben es jetzt mit Reishühnchen (alles selber kochen) und Magen-Darm-Schonfutter (davon nur wenig) halbwegs im Griff...

Ich würde die Gesundheit des Hundes mal grundlegend angehen und nicht nur eine Lösung für einzelne Probleme suchen. Der Hund kann ja nicht dauerhaft Säureblocker und eine Diät bekommen.
Die Dauergabe von Säureblockern zieht meistens weitere Probleme nach sich.

Erstmal würde ich den Hund auf eine natürliche Ernährung umstellen. Hühnchen mit Reis kann man mal füttern, aber auf Dauer führt das zu Mangelzuständen. Sehr oft ist Trockenfutter die Ursache für Magenprobleme und Übersäuerung.
Wie Dieter schon geschrieben hat, muss man das Leben des Hundes auch überprüfen, ob er evtl. Stress hat oder irgendwie unausgelastet ist.

Ich kann dir nur eine Behandlung bei einer klassischen Homöopathin ans Herz legen, damit wurden schon wesentlich schlimmere Dinge geheilt bei meinen Hunden.
Wenn du mir eine größere Stadt in deiner Gegend nennst, kann ich mal nach einer Adresse schauen.
Die klassische Homöopathie regt die Selbstheilungskräfte an, es verschwinden meisten alle gesundheitlichen Störungen.

Die Stellen auf der Haut kannst du erstmal mit der Calendula Ur-Tinktur behandeln, die bekommt man in der Apotheke. Davon gibt man 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser. Nicht mit einem Metall-Löffel umrühren, sondern mit Plastik oder Holz. Damit kannst du zweimal täglich die Stellen abwaschen. Das heilt in der Regel in 2-3 Tagen. (Das sieht für mich nach einem Hot-Spot aus.)
Die Stellen sollten weder mit einer Desinfektion noch mit Salbe behandelt werden. Die Calendula Ur-Tinktur desinfiziert auch - ohne die Haut zu irritieren.
 
Die Stellen sollten weder mit einer Desinfektion noch mit Salbe behandelt werden. Die Calendula Ur-Tinktur desinfiziert auch - ohne die Haut zu irritieren.

Ups, dann lag ich ja komplett falsch mit der Empfehlung Desinfektionsspray und Calendulasalbe zur Behandlung der Wunden, bis die Ursache bekannt und beseitigt ist.
Bisher hatte ich damit bei Wunden eigentlich immer einen guten Erfolg. :nachdenklich1:
 
Ja, bei Hot-Spots und ähnlichen Wunden sollte keine Salbe verwendet werden. Die Stellen sollen trocken werden, was unter Salbe nicht so gut geht. Außerdem deckt die Salbe die Wunde stark ab, was eine Entzündung eher fördert als heilt.

Und Desinfektionsmittel reizen oft die Wunde zusätzlich. Die Calendula Ur-Tinktur ist da sanfter in der Wirkung.

Ich habe wirklich auch großflächige Wunden am besten mit der Tinktur wegbekommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben