Merle / Blue Line Labbi

Jetzt mal eine blöde Frage. Wieso züchtet er mit diesen Hunden überhaupt weiter? Er wird sich ja davon ein "Zuchtziel" erhoffen.

@Sanshu hab ich mich auch grad gefragt sind aber eigentlich "nur" 3 sprich der Ur-Enkel hat dann noch 12,5% Aussie-Anteil.
 
Da habe ich nicht verkehr gelegen...

Aber da es unter 10 ist müssten es 4 sein.

Und nur ein elternteil... Jetzt mal 'ne mega doofe Frage ( wahrscheinlich blamiere ich mich Jetzt ). Müsste das Merl gen nicht verschwinden, Bei so wenig Prozent? Es wird ja nicht dominant vererbt So viel ich weis ( und das ist nicht viel)
 
Nein. Denn wer auch immer das Merle-Gen trägt, verebt es zu 50%.
Es verschwindt nur dann, wenn du alle Merle-träger aussortierst. Aber wer würde das tun wollen? Merle verkauft sich einfach viel besser.
 
Nein. Denn wer auch immer das Merle-Gen trägt, verebt es zu 50%.
Es verschwindt nur dann, wenn du alle Merle-träger aussortierst. Aber wer würde das tun wollen? Merle verkauft sich einfach viel besser.

Also müssten alle Welpen untersucht werden Wer träger ist?
 
In der Regel prägt sich die Merle-Färbung aus, sobald ein Hund ein Merle-Gen hat.
Außer er hat kryptisches Merle, dann sieht man es nicht und müsste einen Gentest machen.,.. also man müsste eigentlich nur die Hunde testen, die augenscheinlich kein Merle zeigen
 
Heißt jeder Nachkomme eines Merleträgers hat Merle, entweder ausgeprägt oder kryptisch, egal wieviele Generationen es her ist?
 
Nein, natürlich nicht. Merle ist Dominant. Somit sind (statistisch) 50% der Nachkommen Merle.
Sind beide Elterntiere heterozygote Merles, haben 75% der Nachkommen ein Merle-Gen
Nachkommen eines Doppelmerles haben zu 100% ein Merle Gen.
 
Ohwei, ich hoffe ich komme noch mit.

Also wir kennen 2 Welpen aus 2 verschiedenen Wuerfen der letzten 2 Jahre. Und der Ursprung dieser "Beziehung" ist ein Labbi aus unserer weiter entfernten Familie (mittlerweile 12 Jahre alt) der ebenso von diesem Zuechter stammt. Er ist tatsaechlich einer der Hunde, die ich SOFORT ins Herz geschlossen habe (gibt es ja manchmal) und postwendend geklaut haette, wenn es ihm bei meiner Cousine nicht so praechtig gehen wuerde 😅 .

Die Faerbung der Elterntiere ist 1x hell (Traeger des Merle Gens) und 1x braun (kein Merle Gen). Im kompletten Wurf sind 3 gescheckte Merles (sagt man das so?!). Kosten sind absolut OK meines Erachtens.
 
Nein, natürlich nicht. Merle ist Dominant. Somit sind (statistisch) 50% der Nachkommen Merle.
Sind beide Elterntiere heterozygote Merles, haben 75% der Nachkommen ein Merle-Gen
Nachkommen eines Doppelmerles haben zu 100% ein Merle Gen.

Müsste heißen, 75 % der Nachkommen mindestens ein Merle-Gen. Rein rechnerisch kommen 25% ohne Merle raus, 50 % mit einem Merle und 25 % Doppelmerle.

"Rein rechnerisch" bedeutet, dass bei einem Wurf auch alle anderen Zahlenverhältnisse möglich sind, inklusive lauter Dopelmerle. Weshalb diese Paarung in halbwegs seriösen Vereinen doch verboten ist, oder? (Ich hab mich nur minimalst ins Thema eingelesen, weil meine Freundin in Spanien gerade einen Merle-Welpen adoptiert hat: Mutter Straßenhund (kleiner Podenco), Vater nie gesehen, nach Aussehen der beiden Welpen vermutet man Australian Shepherd. Der Welpe war übrigens umsonst - meine Freundin hat Wurmkur und Flohpulver für die Familie spendiert.)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben