Pomsky - woher kommt das Merle-Gen?

Hallo, ich habe heute einen Pomsky getroffen. In Blue Merle. Ich habe ein wenig gegoogelt und bin auf verschiedene Züchter gestoßen, bei denen aus Spitz und Husky (beide in "normaler" Farbe) Merle Welpen fallen. Wie kann das sein?
 
Hier ist ein recht informativer Artikel zum Merle-Faktor: https://www.biologie-seite.de/Biologie/Merle-Faktor
Kurzfassung: Es gibt zwei unterschiedliche Melanin-Sorten im (Hunde-)Körper: Eumelanin und Phäomelanin. Der Merle-Faktor hellt nur Eumelanin auf, nicht Phäomelanin. Daher kann ein Hund, der genetisch bedingt nur Phäomelanin produziert, den Merle-Faktor in sich tragen, ohne dass dies sichtbar wird.
Bei Aussies, BCs und Co. kommt Eumelanin immer vor, daher erkennt man meist, wenn der Hund den Merle-Faktor trägt. Bei anderen Rassen (und da könnte z. B. der Spitz dazuzählen) gibt es Farben, die nur durch Phäomelanin entstehen und bei denen man folglich nicht sieht, ob der Hund den Merle-Faktor trägt oder nicht.
Zudem kommt es, obwohl der Merle-Faktor eigentlich dominant vererbt wird, vor, dass Merle-Genträger den typischen Phänotyp nur in sehr, sehr geringem Maße ausprägen. Dann ist z. B. nur ein Ohr Merle-artig gescheckt oder man erkennt den Merle-Faktor nur an den blauen Augen... Man bezeichnet dies als verstecktes oder kryptisches Merle.
Aus diesen Gründen ist der (gesundheitsschädliche!) Merle-Faktor riskanter, als man zunächst annimmt, denn es ist gar nicht so leicht, bei einer Verpaarung darauf zu achten, dass maximal ein Elterntier den Merle-Faktor trägt...

Liebe Grüße
Amica
 
Aber es gibt doch Test`s für Merle? (Also ob Träger)
Da könnte man das ganz leicht feststellen?
 
35144315iz.jpg


35144313zx.jpg


Quelle: Acacia Pomsky

Hier sieht man die Eltern und die Welpen
 
Aber es gibt doch Test`s für Merle? (Also ob Träger)
Da könnte man das ganz leicht feststellen?
Klar, und die haben auch bestimmt so einen Test gemacht - damit sie auch wirklich Merle-Welpen bekommen.:rolleyes:

Das denke ich eben auch, aber laut den ganzen Züchtern bestehen die Pomskys nur aus Spitz und Husky
Na ja, da wird vor mehreren Generationen mal irgendwo ein andersrassiger Merle-Träger mitgemischt haben, sodass eines der Elterntiere nicht so ganz reinrassig ist. Aber bei 80 bis 90% Husky bzw. Spitz lässt man das dann eben unter den Tisch fallen und stattdessen die potenziellen Kunden glauben, dass da ein kleines Wunder geschehen ist...:p
 
Ich glaube nicht, dass irgendjemand der sich sowas holt auch nur ansatzweise Ahnung von Genetik oder Farbvererbung oder auch nur Interesse an diesen Dingen hat...
Wahrscheinlich nicht, aber dass da Schecken-Welpen sind, obwohl keines der Elterntiere Schecken hat, wird womöglich dennoch das eine oder andere "Oooh!" und "Aaah!" hervorrufen.:D
 
Beide Rassen (Spitz und Husky) tragen kein Merle-Gen, da wird noch eine Einkreuzung anderer Rassen stattgefunden haben (Merleträger)
... oder mindestens ein Teil der Welpen hat einen anderen Vater als den Spitz.

Klingt aber nicht so als hätte der Züchter ein Interesse daran, die Herkunft dieser Spontanmutation zu ergründen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben