Mein "Kampf" mit der rechtzeitigen

Erster Hund
Ben, Mix
Reaktion.
So rein theoretisch klappt ja alles, aber in der Praxis.
wir haben immer noch so einige Baustellen, wie "bei Fuss" gehen, Abruf bei Hundebegegnungen usw.

Beim ordentlich an der Leine gehen, wissen das Gnampf und ich ja eigentlich wie es gehen soll, das Gnampf ist aber zu leicht abgelenkt und ich zu langsam bei meiner Reaktion darauf oder im Vorwege schon zu handeln. *grsml*
Wenn Ben irgendwo hin zieht, bleib ich stehen, aber zu spät, ich meine ich müßte schon vorher irgendwie reagieren.
Ich habs ja so angefangen, das wenn Ben vorprescht, ich mich ihm in den Weg stelle, so sind wir früher kreisend unsere Runden gegangen, die Leute hier müssen uns für :frech1: gehalten haben.
Ben geht ja auch sofort hinter mich, wenn ich stehenbleibe weil er zieht. Aber sobald wir loslaufen, geht die Zieherei schon wieder los :denken3:

Ich bin auch zu spät bei Hundebegegnungen, wiedermal Theorie und Praxis.
Ben darf ja mit anderen Hunden spielen, nur das sofort losrennen, das möchte ich nicht.
Ab und an klappt da ja, weil ich blitzschnell ihn bei mir halten kann, aber leider meistens nicht.

Vor allem kann ich nicht so wirklich auf die kleinsten Zeichen des Hundes reagieren oder weiß immer noch nicht was was bedeuten soll.

Ich hätte ja liebend gerne mal einen guten Trainer dabei, aber das kann ich mir jetzt nicht mehr leisten. :zornig:
 
Naja, das schnelle Reagieren lernt man irgendwann und auch die Zeichen zu deuten (und nicht erst 5 min. drüber nachzugrübeln, was der Hund da jetzt grade "sagt"). Du hast Ben glaube ich noch nicht sooo lange, oder?
 
seit Juli 2009 haben wir Ben.
Mit Zeichen deuten meine ich, so die kleinsten
Anzeichen von irgendwelchen Reaktionen die folgen dann.
Zum Beispiel, es heißt ja oft aus heiterem Himmel sind die Hunde auf einander los, aber was wir oft übersehen, sind wirklich kleinste Anzeichen davor.
So im groben weiß ich schon, was los ist, und mein "Handicap" ist, das ich oft viel zu spät (aus Hundesicht) reagiere .
 
Ja also man lernt ja auch die Körpersprache des Hundes zu lesen. Ging bei mir einfacher als gedacht. Find es auch immer lustig, wenn ich meinem Freund sage "Pass auf, Bella rennt gleich los" Er steht da, guckt mich fragend an und in dem Moment prescht sie schon los. Immer zu köstlich :happy2:

Aber das wird mit der Zeit. Du musst auf kleine Zeichen achten, z. B. wenn er die Ohren spitzt bzw. sie etwas hochgehen oder er den Oberkörper nur etwas nach vorn verlagert, dann weiß ich bei unserer, dass sie kurz vorm Sprung ist. Oder wenn sie nur das kleinste Anzeichen macht, irgendwas in der Ferne zu fixieren. Sag ich dann was, kann ich sie gut kontrollieren.
 
Muss Liz und Aepfelchen zustimmen. Das musst DU lernen, DU musst dich darauf einstellen. Umso länger du auch mit dem Hund arbeitest, umso seltener wird er auch "ungehorsam" sein (wegrennen, ziehen, bellen,...).

Trotzdem gibt es immer Situationen, gerade bei Hunden die zB einen ausgeprägten Jagdinstinkt haben, wo man alleine auf die Signale die der Hund sendet achten muss.

Das ist schon ganz schön anstrengend, man muss immer hellwach sein und die Umgebung und den Hund im Blick haben, doch das lässt sich nicht vermeiden, wenn du Problemen aus dem Weg gehen willst.

Ein Restrisiko bleibt immer ab Training + deine eigene Vorsicht lassen dieses gering werden.
 
Ich galueb uach das es meist an der Unsicherheit der Hundehalter liegt!!
Manmacht sich viel zu viele Gedanken....aber mit der Zeit wirst Du auch den Drah raus bekommen!! Üben üben üben und Geduld!!!!
 
Ich galueb uach das es meist an der Unsicherheit der Hundehalter liegt!!
Manmacht sich viel zu viele Gedanken....aber mit der Zeit wirst Du auch den Drah raus bekommen!! Üben üben üben und Geduld!!!!

Juppa! Gerade meine Schwester mit ihrer Lilly ist so eine "Patientin". Lilly jagd gerne alles mögliche und meine Sis war richtig erstaunt, als ihr sagte, dass sie in der Tat die ganze Aufmerksamkeit auf den Hund richten muss. Die Lösung war so nahe liegend aber für sie anscheinend so seltsam, dass ihr sie erst darauf bringen musste.
 
Ja also man lernt ja auch die Körpersprache des Hundes zu lesen. Ging bei mir einfacher als gedacht. Find es auch immer lustig, wenn ich meinem Freund sage "Pass auf, Bella rennt gleich los" Er steht da, guckt mich fragend an und in dem Moment prescht sie schon los. Immer zu köstlich :happy2:

ja das ist bei uns auch so...ich sag zu meinem mann luke hat was in der nase, achtung gleich schiesst er los, mein mann: häää? :happy:
bei uns liegt es aber daran dass ich berufsbedingt mehr mit luke rausgehe und mich mehr mit ihm beschäftige. wir haben luke jetzt 4 monate und ich habe auch ziemlich schnell gelernt ihn zu "lesen".
ohne das jetzt böse zu meinen gnampf, aber du hast ihn jetzt doch schon 1,5 jahre und du kennst seine reaktionen nicht? wie gesagt, mein ich überhaupt nicht böse!!
 
ohne das jetzt böse zu meinen gnampf, aber du hast ihn jetzt doch schon 1,5 jahre und du kennst seine reaktionen nicht? wie gesagt, mein ich überhaupt nicht böse!!

Manche Hunde sind auch einfach eindeutiger und besser einschätzbar als andere. Seh ich an Luna... Bei Tommy und Line (die Hunde meiner Eltern) hab ich überhaupt kein Problem damit im einen Moment zu sehen, was sie im nächsten vor haben. Bei Luna fällt es mir immer noch schwer manchmal und ich hab sie jetzt auch schon ein gutes Jahr...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben