Mein Hund neigt dazu alles zu fressen

Erster Hund
Scotty / Bordercollie Mix
Zweiter Hund
Charly/ Mischling
hi,
ich habe folgendes Problem mit meinem 7 Monate alten Charly:
Er frisst alles was er findet, unter anderm habe ich ihn schon mein GLAS knuspern erwischt, er hat auch vor kurzem einen Lackstift vom Schreibtisch geklaut und aufgebissen, eine halbe Zitorne hat er sich vom Baum gepflückt und gegessen!!! außerdem lag er vorgestern im Garten und hat versucht eine Gartenscher zu verschlingen. zu seinen scheinbaren Leibspeißen gehören auch Watte und alle arten von Textilien sowie Taschentücher. Gestern hat er am Backofenreiniger geschleckt und einen Badeschlappen restlos aufgegessen, dass ist doch nicht mehr normal, oder ?!
Ich achte schon extrem darauf nichts liegen zu lassen aber er holt sich diese Dinge überall her.Keine Angst, zu fressen bekommt er wirklich genug.
langsahm bin ich echt am verzweifeln da mein Hund wohl stark Selbstmordgefährdet ist und so sicher nicht alt wird, und dass will ich auf gar keinen Fall !!
würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte ... :danke:
 
Hallo Viktoria!

Vielleicht erzählst du mal, woher du deinen Hund hast, wie der Alltag mit deinem Hund aussieht, wie du ihn körperlich und geistig forderst um ihn auszulasten.
Was tust du, wenn du ihn beim Fressen erwischst?
In welchen Situationen frisst er solche Dinge?

7 Monate bedeutet höchst wahrscheinlich Pubertät. In der Pubertät haben meine Hunde auch vermehrt versucht, an Dingen herumzukauen. Sie müssen neue Stressformen aushalten lernen und Langeweile oder Frust kann da schonmal dazu führen, dass sie wahllos an allem herumknabbern, was sie in die Pfoten bekommen können.

Ich vermute in erster Linie wirklich bei solchen Problemen ganz stark die Vernachlässigung der geistigen und körperlichen Auslastung.
 
ja, daran dachte ich auch erst, desshalb gehe ich viel mehr mit ihm und auch viel länger raus, zuhause schläft er dann erstmal und dann fängt er wieder an.
das mit der langeweile kann gut sein, wenn ich in der Schule bin passiert sowas am häugigsten, aber er ist ja nicht alleine, eigentlich kann er ja mit Scotty, meinem anderen Hund spielen, der hat allerdings zugegebenermaswen nicht immer lust zu spielen.
wenn ich ihn bei so einer aktion erwische wird er natürlich bestraft!
wenn ich allerdings "aus" sage lässt er au ch alles sofort fallen, dann lobe ich ihn ja natürlich.
es wäre ja weniger schlimm wenn er alles nur anknabbern würde, aber er ISST es, wenn ich ihn nicht erwische ...
wegen der geistigen auslastung, was sollte ich ihrer meinung nacht tun... ich trainiere viel mit ihm, ob zu Hause oder beim spazieren gehen, er beherswcht scon viele komandos, weil er extrem intelligent und lernfreudig ist. wenn ich mit ihm anfange etwas neues zu lernen kann er es nach dem zweiten versuch meistens schon... desshalb habe ich verscht ihm anspruchsvollere dinge beizubringen, damit hatte er auch keine probleme und konnte sie nach kurzer zeit. Wie kann ich meinen Hund denn noch geistig auslasten?.. er ist mein erster eigener Hund und ich habe mich sehr viel informiert, aber sowas habe ich leidert nicht gefunden.


danke für ihre antwort! :danke:
 
Hy, ich denke Dein charly hat Langeweile und bringt sich somit selber in Gefahr. Hast Du denn die Möglichkeit alles wegzuräumen, mein Teddy hatte am Anfang alles geklaut und gefressen Kottelets, Butter und einiges mehr.
War nicht gefählich aber störte mich sehr.
Einmal habe ich die das Stück Fleischwurst mit scharfem Senf bestrichen....man hart er mich beleidigt angesehen. Brachte aber nichts.
Dann habe ich einen Deckel vom Topf angebunden an ein Stück Fleischwurst.
So hingelegt das er es nehmen konnte, wir hatten Fließen, der Deckel knallte mit so einer Wucht auf dem Boden das Teddy gleich reißaus genommen hat.
Einmal ausprobiert und nie wieder.
Wenn Du ihn beobachten kannst hilft vielleicht auch eine Wasserpistole,schreck efekt, darf Dich nur nicht sehen(auch wenn man mich jetzt zerreißt) aber etwas anderes ist ja nicht möglich bevor der Hund eingeht.
 
Einmal habe ich die das Stück Fleischwurst mit scharfem Senf bestrichen....man hart er mich beleidigt angesehen.

Für mich persönlich genauso ein No-Go wie Dinge mit Pfeffer zu bestreuen. Damit ätzt ihr euren Hunden schön die Schleimhäute weg! Keine gute Idee!

Dann habe ich einen Deckel vom Topf angebunden an ein Stück Fleischwurst.
So hingelegt das er es nehmen konnte, wir hatten Fließen, der Deckel knallte mit so einer Wucht auf dem Boden das Teddy gleich reißaus genommen hat.
Einmal ausprobiert und nie wieder.

Ebenso keine gute Idee die Traumatisierung des Hundes vorzuschlagen wo noch gar nicht klar ist weshalb er genau dieses Verhalten an den Tag legt.

Allein lange Spaziergänge und Tricks (selbst anspruchsvolle) lasten einen Hund auch nicht wirklich geistig aus.

Du könntest ihm beispielweise Dinge verstecken und sie ihn suchen lassen. Oder: lege eine Fährte und lass ihn diese absuchen.

Was für ein Mischling genau ist Dein Charly? Weißt Du das? Die Rassen können einem auch immer einen guten Hinweis geben mit welchen Tätigkeiten Dein Hund am ehsten zu seiner Zufriedenheit ausgelastet werden kann. :jawoll:

Liebste Grüße
Anne :)
 
Ja Anne hast Recht nur Teddy war 10 Monate alt und hatte nichts gelernt, uns das Essen vom Tisch und aus der Pfanne geklaut.....
nungut heute macht er nichts mehr....hat kein Trauma....und ich glaube es geht ihm gut bei mir
 
Cary hat das so gelernt:

Ich habe 2 Sachen kombiniert, das Abbruchkommando Pfui mit : Friss nicht alles was rumliegt.

Ich habe sie an einen Kurzführer genommen,Lecker bereit gestellt und mich mit ihr auf den Boden gesetzt.
Ich habe ein Leckerchen hinggelegt, sie gut festgehalten und wenn sie es aufnehmen wollte, PFUI gesagt. Scharf und recht laut, damit sie es versteht.

Dann hab ich irgendwann mehrere Leckerhin gelegt, bei der folgenden Stufe muste sie an der Leine mit mir durch die Leckerchen laufen und am ende lagen in der ganzen Wohnung Leckerlieg, fressen oder was auch immer rum. Sie muste mit mir durch die Wohnung laufen und nischt nehmen.

Jetzt läuft es super. Es erfordert gedult und Ruhe, aber der Hund hat kein Trauma und solte es nicht der Grund fürs Fressen sein, hat er schon mal das Pfui gelernt ^^
 
Was für ein Mischling genau ist Dein Charly? Weißt Du das? Die Rassen können einem auch immer einen guten Hinweis geben mit welchen Tätigkeiten Dein Hund am ehsten zu seiner Zufriedenheit ausgelastet werden kann. :jawoll:


ja das weiß ich : er ist wein Labrador-Bordercollie-Magar Vizal mix
.. also jagd hüte und appotier hund :D
danke für die Tipps mit dem Verstecken... er findet es toll :happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben