Mein Hund hat Probleme beim Aufstehen und Treppen steigen

Snix

Gast
Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet weil mein Hund (sie wird 9 dieses Jahr) seit gestern probleme hat beim Treppe steigen, auf Betten zu hüpfen und probleme beim Aufstehen wenn sie gesessen hat.

Und zwar ist es so passiert, ich habe ihr nach dem Gassi gehen die Pfoten sauber gemacht und als ich bei den Hinterpfoten war hat sie sich erschrocken und sich dabei gedreht ich hatte ihr Hinterbein noch in der Hand und sie hatte dann einmal aufgequiekt.

Einige Zeit später konnte sie dann nicht mehr die Treppen hochklettern oder auf Betten/Sofa springen.

Sie humpelt aber nicht, hat ein angeschwollenes Bein, sie hat einfach nur probleme bei den dingen die ich beschrieben habe.
Ich habe auch für morgen schon einen Termin beim Tierarzt.

Hab mit dem Arzt auch telefoniert und er sagte mir ich sollte zur Sicherheit sie keine Treppen steigen lassen und nirgendswo hoch und runter springen lassen, haben alles auch brav befolgt.

Ich hoffe das es nix schlimmes ist, denn davor hab ich die meiste Angst.


Danke schon mal für eure Antworten.
 
Hallo,
was für einen Hund hast du denn? Könnte HD ein Thema sein? Vielleicht hat sie sich was in der Hüfte gezerrt, als du sie aus Versehen festgehalten hast. Meiner hat das auch manchmal, teilweise, wenn ich nur seine Pfoten anhebe. Auf jeden Fall gut, dass du morgen beim TA bist. Ich wünsche deiner Maus erstmal gute Besserung und drücke dir die Daumen! :)
 
Hallo,
Meine Hündin ist berger de pyrenees. Was ist HD, könnte eine möglichkeit sein das sie
sich was gezerrt hat hat.

Vielen Dank auch fürs Daumen drücken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Rasse kann HD (Hüftdysplasie) ein Thema sein. Man findet HD insgesamt recht häufig bei Hütehunde- und Herdenschutzrassen aus dieser Region.
Aber es kann auch eine harmlose Zerrung sein.
 
HD ist Hüftgelenksdysplasie, eine Fehlstellung im Hüftbereich. Dadurch haben die Tiere Schmerzen und Probleme in den Bewegungen. Da dein Hund ja auch schon etwas älter ist, ist vielleicht einfach die Knorpelschicht schon so abgerieben, dass die Gelenkkugel in der Pfanne scheuert, wenn der Hund eine unbedachte Bewegung macht. Ist bei unserem auch so, er bekommt ein Mittelchen dagegen. Ich hoffe aber mal, dass dein Hund sich "nur" was gezerrt hat. :)
 
Danke euch beiden für eure Antworten. Bin gerade mit meiner Maus vom Tierarzt wieder gekommen und sie hat sich das Knie gezerrt, das Kreuzband ist wohl nicht verletzt meint er. Sie muss sich jetzt 1 Woche schonen, hat 2 Spritzen bekommen und muss 1 Woche lang Tabletten nehmen. Gott sei dank ist es nichts schlimmeres.

Gruss Snix.
 
Hi,

vielleicht wird es Zeit, über eine Tragehilfe bei Treppen für deinen Hund nachzudenken?
Dies ist wird eher beim Treppenrunterlaufen benötigt, um die Knochen beim runterlaufen nicht zu sehr zu belasten (stauchen).

Liebe Grüße
Isabell
 
Freut mich auf jeden Fall sehr, dass es nichts Ernstes ist. Dann wird sie hoffentlich schnell wieder gesund! :tanzen2:
 
@ Mestchen In der Zeit wo sie keine Treppen laufen darf, trage ich sie hoch und runter, das stört mich nicht, ich mach es gerne.
So belastet sie ihr Knie nicht.

@ Wolfgirl ich bin so sehr beruhigt das es nichts schlimmes ist und hoffe auch sehr das sie bald wieder fit ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben