Bekommt mein Hund genug Magnesium?

Huhu,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Da Abby aktuell an den Hinterläufen Muskeln aufbauen soll, fragte ich mich, ob sie genug Magnesium über ihr Futter bekommt oder ich etwas zufüttern muss.

Mir sagen solche Futterangaben leider gar nichts :(
Sie frisst aktuell Purizon Adult Huhn & Fisch:

Zusammensetzung
17 % Hühnchenfleisch ohne Knochen, 17 % getrocknetes Geflügelfleisch, Süßkartoffeln getrocknet, Kartoffeln getrocknet, 7 % getrocknete Eier, 7 % Lachs - entgrätet, 5,5 % getrockneter Hering, 5 % getrocknetes Entenfleisch, Erbsen, 3 % Geflügelfett, 3 % Hühnchenhydrolysat, 3 % getrockneter Lachs, Lucerne, 2 % frisches Entenfleisch ohne Knochen, Erbsenstärke, Erbsenprotein, Kartoffelprotein, Mineralstoffe, Vitamine, 0,5 % Lachsöl, Flohsamen, Äpfel, Karotten, Spinat, Fructooligosaccharide (FOS), Meeresalgen, Kamille, Pfefferminze, Anissamen, Bockshornklee, Ringelblume, getrocknete Kräuter (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei), Cranberries.

Kaloriengehalt pro kg: 3.685 kcal

Zusatzstoffe per kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A (als Retinylacetat) 26.760 I.E., Vitamin D3 (als Cholecalciferol) 1.800 I.E., Vitamin E 200 I.E., Biotin 336 mcg, Folsäure 1,8 mg, Niacin 36,8 mg
Spurenelemente: Zinkaminosäuechelat 356 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 296 mg, Eisen als Eisensulfat, Monohydrat 321 mg, Mangan (als Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 117 mg, Kupferaminosäurechelat 53 mg, Kupfersulfatpentahydrat 42 mg, Eisenchelat von Aminosäurenhydrat 21 mg, Calcium (als Calciumjodat, wasserfrei) 1,64 mg, Natriumselenit 0,53 mg
Aminosäuren: L-Carnitin 100 mg, DL-Methionin 2.300 mg


Sollte ich Magnesium zufüttern? Und wenn ja in welcher Form? Ich habe hier "Magnesium phosphoricum D6" von Schüßler stehen. Geht sowas oder muss es speziell für Hunde sein?
 
Gib ihr nach der Belastung ne halbe Banane und gut.

Gezielt Mineralien zufüttern würde ich nur bei konkreten Mangel. Zuviel ist nämlich schädlich (so führt eine Magnesiumünerversorgung schonmal zu Blasensteinen).
 
Sollte ich Magnesium zufüttern? Und wenn ja in welcher Form?

Ich würde es nur in Form natürlicher Nahrung zufüttern, also z.B. durch Haferflocken (ca. 150 mg/100 Gramm) oder ganz einfach durch stilles Mineralwasser als Trinkwasser. Vergleich mal im Getränkemarkt die Gehalte an Magnesium oder schau in diese Tabelle:

https://www.mineralienrechner.de/alle-mineralwaesser-gerolsteiner-mineralienrechner.html



Ich habe hier "Magnesium phosphoricum D6" von Schüßler stehen. Geht sowas oder muss es speziell für Hunde sein?

Würde ich "so einfach auf Verdacht" nicht geben. Einseitige Supplementierung taugt nichts, dafür gibt es zu viele Wechselwirkungen.
 
Ich gebe Magnesium, auf anraten von Tiffanys Physio, da sie sehr zu Verspannungen neigt! Ich gebe morgens und Abends je eine Tablette Schüssler Salz D6 ins Futter und an den Abenden wo wir 10km joggen bekommt sie, statt ins Futter, 2 aufgelöste Tabletten direkt ins Maul!

Zum Muskelaufbau würde ich eher hochwertiges Eiweiß geben und wahrscheinlich Hüttenkäse wählen!
 
"Magnesium phosphoricum D6"
Ich würde sowas zwar nicht ohne Diagnose geben, aber eine Magnesium-Überversorgung dürfte mit Schüssler-Salzen ziemlich schwer werden. D6 ist zwar eine sehr niedrige Potenz aber es ist immer noch eine homöopathische Dosis.
 
Danke für die Tipps bezüglich Banane und Haferflocken. Das wird wohl erst mal das beste sein und kann nicht schaden.

Nach dem Schüßler D6 Magnesium (das habe ich ja da), werde ich mal Abbys Tierärztin fragen.
Bisher wollte sie keine Zusätze geben, sondern Abbys Muskeln an ihrer rechten Hinterhand rein über Training aufbauen. Aktuell stagniert ihr Muskelaufbau hinten rechts allerdings, obwohl wir das Training weiter gesteigert haben.
 
Wenn Du die Wirksamkeit auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten würdest, wo würde Magnesium dann liegen?

Puh Dieter jetzt hast du mich ein wenig ins Trudeln gebracht :nachdenklich1:!

Ich gebe Magnesium ja aufgrund von Tiffanys Rückenproblemen und ihre "Therapie" beinhaltet ja Massagen, Rotlicht und eben das besagte Magnesium und mit dieser Kombi liegt sie bei schmerzfreiheit.

Natürlich besteht die Möglichkeit das ohne Magnesium und nur mit Wärme und Massagen die Sache auch ausgestanden wäre aber ich glaube an Magnesium weil ich es auch gegen Muskelkrämpfe nehme und es mir hilft!

Also versuche ich mich jetzt an Zahlen und gebe eine (gepfuschte) 5 weil es für mich bei 10 hilft und ich mich für Tiffy nicht festlegen kann:nachdenklich1:!

Ehrlicherweise und nur beim Hund kann ich dem Magnesium nur ne 1 geben, da nicht erwiesen!
 
Puh Dieter jetzt hast du mich ein wenig ins Trudeln gebracht :nachdenklich1:!

Das war nicht meine Absicht:verlegen1:.

Ich gebe Magnesium ja aufgrund von Tiffanys Rückenproblemen und ihre "Therapie" beinhaltet ja Massagen, Rotlicht und eben das besagte Magnesium und mit dieser Kombi liegt sie bei schmerzfreiheit.

Hat mein angejahrtes Dackelchen ja auch - und er bekommt neben Nahrungsergänzung (Gelatine, MSM) ja auch Rotlicht und Physio (zuletzt auch Reizstrom, was gut anzuschlagen scheint) sowie seit heute Zeel.
Und so bin ich natürlich immer interessiert an weiteren Erkenntnissen und insbesondere Erfahrungen.


Natürlich besteht die Möglichkeit das ohne Magnesium und nur mit Wärme und Massagen die Sache auch ausgestanden wäre aber ich glaube an Magnesium weil ich es auch gegen Muskelkrämpfe nehme und es mir hilft!

Nimmt meine Frau auch gegen Muskelkrämpfe, insbesondere die charmante nächtliche Version.

Also versuche ich mich jetzt an Zahlen und gebe eine (gepfuschte) 5 weil es für mich bei 10 hilft und ich mich für Tiffy nicht festlegen kann:nachdenklich1:!

Ehrlicherweise und nur beim Hund kann ich dem Magnesium nur ne 1 geben, da nicht erwiesen!

Klar, ich könnte auch für Rotlicht oder Gelatine nicht "isoliert" sagen, welcher Anteil besteht.
Ich hab Donnerstag den nächsten Physiotermin mit Willi und frage die Therapeutin mal nach Magnesium.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben