Mehr Unterordnung beim Junghund ?

Vielleicht schaust du mal, dass du dich mit befreundeten Hundehaltern zum Gassi
verabredest. Aber nicht zum Spielen allein-sondern auch zum gemeinsamen Üben.
So lernt der Kerl dann, das man auch gehorchen kann wenn andere dabei sind.
Ideal wäre natürlich wenn die Hunde schon soweit erzogen wären, dass sie sein
Gehampel einfach ignorieren und gehorsam sind. So merkt er dann, die anderen
geben ihm keine Aufmerksamkeit - aber Herrchen, der macht was mit ihm, was auch noch
den Magen füllt..

Was das soll, dass du den Hund ins Platz brüllen sollst, versteh ich auch nicht. So viel Druck behindert nur das lernen.
Erstmal wäre wichtig, dass er das Kommando gerne ausführt, auch unter Ablenkung und
dann kommt die Schnelligkeit dazu.
 
Ich freue mich sehr über eure Antworten :) Wenn man so etwas gesagt bekommt, zweifelt man dann doch wieder, ob man alles richtig macht :nachdenklich1:

Ich muss keine Begleithundeprüfung haben. Wofür auch? Sie wird bei uns in der Hundeschule angeboten und dafür wird auch trainiert und wahrscheinlich sollen die Hunde deshalb auch "dressiert" werden. Mehr ist es für mich auch eigentlich nicht. Sicherlich sieht das toll aus, wenn der Hund kommt, sich vor einen setzt und dann rum bei Fuß geht und sowas, aber das brauchen wir nicht. Wir haben einen Hund, der ein Teil der Familie ist. Er hat auch keine Papiere. Das war uns nicht wichtig.
Mir ist es wichtig, dass Caspar sich an unseren tagesablauf anpasst, dass er alleine bleiben kann und wir ihn frei laufen lassen können. Sitz und Platz muss er auch können, das wars dann aber auch :)

Danke nochmal!!! Ich fühle mich nun besser und weiß, dass mein Weg nicht falsch war / ist!

Nicht falsch verstehen, die Unterordnung als Sportart ist - wenn richtig gemacht, also ohne Brüllen, Rucken, Schlagen, etc. - an sich eine super Sache. Der Hund lernt Gehorsam und hat auch noch Spaß dran. Und solche Dinge wie Vorsitzen kann man durchaus auch im Alltag brauchen. Gehorsam und Erziehung haben mit Dressur nicht gemein (zumindest nicht wenn man Dressur als abwertendes Wort verwendet, im Endeffekt ist ja alles was du deinem Hund lernst eine Art der Dressur). Dein Grundgedanke ist schon richtig, der Hund muss gut erzogen sein und mit euch zurechtkommen - es spricht aber auch nichts dagegen Sport - das kann neben Unterordnung ja auch Agility, Flyball, Mantrailing oder was weiß ich nicht alles sein - zu machen.
 
Wie gehen ja einmal die Woche zum Dummytraining und ab und zu nehme ich zum Spazieren auch einen Dummy mit.
Das ist doch auch Unterordnung, richtig?
 
Oh super. Danke für den Link :)
Da kann ich mich mal schlau lesen :jawoll:
 
Als Ersthundebesitzerin war ich anfangs auch der Überzeugung dass mein Hund möglichst bald "Sitz, Platz, Bleib, Fuss" kennenlernen muss und hatte auch den Anspruch an mich und den Hund, dass sie das zuverlässig ausführt.

Aber eines der ersten Dinge, die mir die Züchterin gesagt hat, war "Lass dir und deinem Hund im ersten Lebensjahr viel Zeit, mach alles mit Spass und setzt euch nicht unter Druck. Im ersten Lebensjahr ist die Bindung und das Entdecken der Welt viel viel wichtiger als irgendein Kommando". Den Rat hab ich beherzigt. Ich geh zwar einmal wöchentlich in die Hundeschule für den Grundgehorsam, aber auch da geht es sehr locker zu und es wird ausschließlich über positive Verstärkung gearbeitet.
Ob der Hund dann mal sitzt oder liegt, während ein anderer vorbeiläuft ist vollkommen egal. Auch ist es egal, auf welcher Seite der Hund läuft und ob er beim Sitz links oder rechts oder schräg vor dir sitzt.

Natürlich kann man das langsam und stetig in die richtige Richtung ausbauen, sofern man darauf Wert legt oder die BH-Prüfung machen möchte. Ich muss die nicht unbedingt haben.

Mein Hund kann Sitz und Platz....auch unter Ablenkung, aber natürlich nicht, wenn sie gerade mitten in einer Hundegruppe am Spielen ist. Das ist aber auch ok....ich lasse sie zu der Gruppe, wenn ich der Meinung bin, das ist im Moment ok und weiß dann aber auch, dass ich ihr nicht mit irgendwelchen Kommandos kommen brauch.
Läuft sie dann aus dem Spiel heraus von sich aus zu mir oder schaut mich an, dann lob ich sie in dem Moment und mittlerweile orientiert sie sich auch im Spiel immer mehr an mir. Letztens musste ich mich kurz etwas von der Gruppe entfernen, weil ich am Auto was vergessen hatte und mein Hund kam aus dem Spiel zu mir gerannt, als sie gesehen hat, dass ich weggehe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben