Martin Rütter

Oder ist es wirklich nur das? Wenn es das ist, kann ich Dir eine Menge Trainer nennen welche die gleichen Prinzipien in der Hundeerziehung haben, mindestens genauso lustig sind, es nur leider nicht ins Fernsehen geschafft haben.

Was ich damit sagen will: ich finde es eigentlich traurig dass ein Martin Rütter immer als "the one and only" hingestellt wird. Es gibt eine Menge qualifizierte Hundetrainer (sogar welche die in meinen Augen qualifizierter sind, aber das ist ein anderer Schnack), aber alle liegen dem Rütter zu Füßen "weil er so lustig und eben im Fernsehen" ist.

Er war mir vor langer, langer Zeit mal sympathisch und ich finde seine Herangehensweise auch nicht verwerflich. Jeder so wie er mag. Aber dass er von seinen "Jüngern" immer so hochgehalten wird... das finde ich furchtbar. Abgesehen davon habe ich bis jetzt noch nicht gesehen dass er mal einen ängstlichen oder wirklich aggressiven Hund "therapiert" hat. Und sind das nicht die größten Probleme die Halter mit ihren Hunden haben?

Für mich ist er nur ein Mensch der anderen Menschen zeigt wie man Hunde konditioniert. Das ist super, wäre aber auch herauszufinden mit einem Buch für 10EUR. Und dafür der ganze Trubel um den Typen? Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, ist aber auch nur meine Meinung. :)



Die agressiven Hunde werden vom amt sogar zu ihm geschickt um zu gucken ob der Hund noch komunieziert in seiner agressivität oder Hoffnungslos ist
 
Hat er nicht den einen Hund von Sonja in Spanien therapiert. Der war doch so ängstlig und niemand durfte an den ran...Da hatte ich richtig Gänsehaut :O
 
Abgesehen davon habe ich bis jetzt noch nicht gesehen dass er mal einen ängstlichen oder wirklich aggressiven Hund "therapiert" hat. Und sind das nicht die größten Probleme die Halter mit ihren Hunden haben?


Jep :zustimmung: Das sehe ich genauso.

Das das Amt ihm irgendwelche Hunde schickt ist mir neu und habe ich absolut noch nie gehört. Mag sein das es stimmt, aber Ämter sind für mich da auch kein Kriterium. Die verzapfen auch in anderer Hinsicht genug Dummfug ;)

Er mag ok sein für manche, aber den Hype kann ich nicht nachvollziehen und mir lieg er völlig fern.

Ich bin im übrigen auch Hausfrau und habe zwei Kinder. Das war also nicht Hausfrauenabwertend gemeint. Aber für mich kommt er wie ein Hausfrauenbeglücker rüber.

Er mag für Kleinigkeiten ganz gut sein, für wirklich schwere Fälle halte ich ihn nicht so besonders geeignet.
 
Jep :zustimmung: Das sehe ich genauso.

Das das Amt ihm irgendwelche Hunde schickt ist mir neu und habe ich absolut noch nie gehört. Mag sein das es stimmt, aber Ämter sind für mich da auch kein Kriterium. Die verzapfen auch in anderer Hinsicht genug Dummfug ;)

Er mag ok sein für manche, aber den Hype kann ich nicht nachvollziehen und mir lieg er völlig fern.

Ich bin im übrigen auch Hausfrau und habe zwei Kinder. Das war also nicht Hausfrauenabwertend gemeint. Aber für mich kommt er wie ein Hausfrauenbeglücker rüber.

Er mag für Kleinigkeiten ganz gut sein, für wirklich schwere Fälle halte ich ihn nicht so besonders geeignet.


Was hat der umfug der ämter mit Rütte zu tun ???

Worauf basiert deine meinung das er für "schwere" fälle nicht geeignet ist ??
 
Das mit den Ämtern bezog sich auf deinen Post

Die agressiven Hunde werden vom amt sogar zu ihm geschickt

Das ist mein Eindruck von ihm Angios, bei dem was ich von ihm im Fernsehen sah

Als erstes habe ich den Eindruck das er die direkte Konfrontation mit dem Hund scheut. Mag sein das es an den Momentaufnahmen liegt die man zu sehen bekommt.

Dann riet er mal Leuten zur Abgabe eines ja so gefährlichen Hundes. Dieser war allerdings nur Angstaggressiv, was mit keinem Wort erwähnt wurde. Es war aber eigentlich klar zu erkennen gewesen, denn er schmiss sich fast auf den Rücken als ein Mitarbeiter (komischerweise macht er selber solche Sachen selten) bedrohlich auf ihn zuging.

Für mich stellt er sich nicht wirklich der Konfrontation sondern gibt allgemein gehaltene Ratschläge. Die wirklich in vielen Büchern nachzulesen sind.

Mein erster Eindruck von ihm, als ich vor Jahren mal eine Sendung sah war, das er irgendwie so rüberkommt als wenn er vor "aggressiven" Hunden selber schiss hat.

Für mich ist es gut verpacktes WischiWaschi von einem sympathischen Herrn der ein Typ Schwiegermutters Liebling ist
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde weder, daß er konfrontationen oder "problemhunden" aus dem weg geht, noch daß er wischi-waschi macht. ganz im gegenteil - hab schon so einiges mit angsthunden, großen angreifern, und und und gesehen

was mir aber in einigen sendungen aufgefallen ist, ist daß er grundsätzlich zunächst für den schutz der kinder sorgt! - in einigen fällen war es eben in der wohnung permanent angeleint, wenn die kinder da sind und ähnliches.

das finde ich absolut klasse, spitze, obertoll!!!!:happy4::zustimmung::zustimmung2:

kinder sind unberechenbar und wenn ein hund eh schon irgendein problem hat / oder eben sein mensch mit ihm, dann treffen 2 unberechenbare aufeinander. das zu verhindern wäre mir auch am wichtigsten.

und noch mal ganz allgemein - ich habe noch keinen hier oder anderswo gehört, der sagt: rütters methoden sind verkehrt, falsch oder grundsätzlich schwachsinn.

wenn er also mit seiner unterhaltenden art dafür sorgt, daß hundebesitzer sich für das thema erziehung interessieren und sich damit auseinandersetzen, und schon mal "eine nette basis" geliefert bekommen hat er meines erachtens schon ganz schön was bewegt.

ich habe auch nach anderen trainern/ büchern/informationen gesucht, nachdem ich seine bücher durch hatte. ist doch gut, wenn er neugierig macht.

beste grüße, ulla :winken5::winken5::winken5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann riet er mal Leuten zur Abgabe eines ja so gefährlichen Hundes. Dieser war allerdings nur Angstaggressiv, was mit keinem Wort erwähnt wurde. Es war aber eigentlich klar zu erkennen gewesen, denn er schmiss sich fast auf den Rücken als ein Mitarbeiter (komischerweise macht er selber solche Sachen selten) bedrohlich auf ihn zuging.

schade - ich kann das, was du schreibst keiner sendung zuordnen, die ich gesehen habe, aber manchmal sieht er auch einfach, daß die halter dem hund nicht gewachsen sind - (eine couch für alle felle / teil 1 und 2) da waren hundehalter, die ihrem hund in keinster weise gewachsen waren, da sie einfach zu hektisch und unruhig waren.

viell war das hier auch so was?

keine ahnung - habs ja nicht gesehen -
sehe aber, daß der rütter eben mehr mit den menschen als mit dem hund arbeitet, und das auch immer wieder hervorhebt - der mensch ist das problem - nicht der hund - und mir gefällt, wie er das den betreffenden immer wieder beibiegt - mal klarer, mal diplomatisch verpackt - hauptsache, es kommt an

gruss, ulla :winken5:
 
@ Luder wenn er jemanden geraten hat den Hund abzugeben hast du schonmal darüber nachgedacht das er einfach gesehen hat das Hund und halter nicht zusammen passen bzw der Halter an sich dem Hund nicht gewachsen ist und dem Hund das geben kann um die Angstagro zu überwienden ???


Machmal passt die chemie einfach nicht zusammen und unter solchen umständen ist es dann schwer an dem problem zu arbeiten...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben