Martin Rütter

Also er berichtet in der Show schon viel und erklärt auch einiges und grade dadurch bleibt eben einiges hängen zumindest bei mir ist hallt ned nur stricktes aufpassen um was zu checken sondern wirklich weils auch Spaß macht in zuzuhören und es praktisch genießt im zuzuhören dadurch nimmt man dann aucautomatisch auch auf.

Ob´s im zu kopf steigt kann sein aber wenn ich er wäre würde meine Nase wohl auch schon 2cm höher sitzen :zwinkern2:
 
Für mich ist es aber kein Hundetrainer mehr...Er verbringt doch nun mehr Zeit auf der Bühne. Find sowas schade, da er echt Ahnung hat und nun will er aber scheinbar in eine andere Richtung....

Also ich kann ihn dazu nur beglückwünschen ehrlich gesagt - würde es an seiner Stelle genauso machen. Jeder soll das machen was er am besten kann und bei ihm ist es nunmal offensichtlich der Umgang mit Hunden und deren Haltern mit der Kunst sich hierbei auch noch medienwirksam zu verkaufen. In meinen Augen macht es genau richtig und dies sogar im Sinne ALLER Beteiligten.

Schliesslich muss man ja mal sehen, daß er nur so die Möglichkeit hat, einem Millionen Publikum seine Methoden näher zu bringen.

Wie ja in diesem und anderen Thread mehrfach deutlich wird, wissen viele diese Tipps sehr zu schätzen und integrieren diese erfolgreich in ihr eigenes Erziehungsprogramm.

Torsten
 
Ja ich benutze einige seiner Tips auch ^^
Nur ich finde es mittlerweile einiges übertrieben was man da alles vom Rütter sieht und zu kaufen bekommt.

Aber aus diesem Standpunkt habe ich es noch nicht gesehen, dass er es so viel mehr Leuten näher bringt, da sowas für mich nix wäre...
Ich sollte mir vllt mal irgendwie so eine Show ansehen, damit ich auch weiss wie da alles wirklich abläuft. Im Moment kann ich mir nur manches zusammenreimen und in meinen Gedanken hat es nix mehr mit Hundetraining zu tun...
Die Bücher sind für mich auch schon ok.

Na dann hoffen wir mal, dass er so auch Leuten was beibringen kann die sich sonst recht wenig um Hundeerziehung bemüht haben, oder auch Leuten die sonst nichtmal was mit Hunden zu tun haben.
Kann uns Hundehaltern ja nur gut tun ;D
 
Na dann hoffen wir mal, dass er so auch Leuten was beibringen kann die sich sonst recht wenig um Hundeerziehung bemüht haben, oder auch Leuten die sonst nichtmal was mit Hunden zu tun haben.
Kann uns Hundehaltern ja nur gut tun ;D

Exakt. Das natürlich viele andere Hundeschulen und Hundetrainer gegen ihn stänkern ist logisch - macht er ihnen doch teilweise das Geschäft kaputt, da er vielen die Augen geöffnet hat.

Alles in allem glaube ich aber, daß letztendlich alle davon profitieren, die es ernst meinen mit der Hundeerziehung auf eine ehrliche Art und Weise und Spaß daran vermitteln - für alle Beteiligten.

Torsten
 
ich war kürzlich beim hiesigen schäferhundverein,
weil ich gehört hatte, daß dort auch hundeschule / -training angeboten wird.

ich wurde an einen herrn von etwa mitte/ende 60 verwiesen, der in meinem schubladendenken den typischen schäferhundhalter verkörperte - also nicht heutzutage, sondern von früher - recht barsch, rau, steif, hart.

mein erster gedanke (parallel lief wohl eine ausbildung zum stellen von täter - weiß nicht, wie das heißt) ich bin hier völlig falsch - ich will hier nicht hin.

der herr hat mir eine weile einen vortrag über seine hundeschule gehalten (auf vereinsbasis, und, und, und) und hat scotti (der leider etwas leergelaufen ist, weil so viele hunde da waren und er nicht hindurfte) gar nicht beachtet - wir sind ein stückchen weggegangen und als scotti sich dann für ihn interessierte, war er plötzlich warmherzig und beschäftigte sich mit scotti - zwar duldete er nicht, daß scotti ihn stubst und bedrängt, aber das ist ja ok.

nachdem ich dann auch mal zu wort kam :blabla:und meine vorstellungen und erfahrungen anreißen konnte, und dabei auch "martin rütter" fiel...

wurde dieser harte schäferhundausbilder ganz, ganz sanft, schaute mich
fast verlegen an :verlegen1:und meinte: also mal ganz ehrlich? - der rütter ist mein ganz großes vorbild - ich verpasse keine sendung und kein buch von ihm - ich wünschte, ich könnte so mit hunden umgehen wie er...


ich war völlig baff - ider mann macht seit über 30 jahren die hundeausbildung.....

im mai fängt der nächst kurs bei dem guten herrn an, und ich habe ihn auch inzwischen mal bei den stunden mit den junghunden beobachtet - da ist er ganz anders als bei den schäferhunden.

im mai werden scotti und ich dabei sein.
so kann ein erster eindruck täuschen.... :happy:
 
Ja, das ist eine super Beschreibung von Herrn Rütter zu seiner Methode (und natürlich ist "die Methode" als total innovativ, neu und einzigartig beschrieben). Ich wollte ja Deinen Eindruck bzgl. deine Meinung zu der Methode wissen, bzw. was Dich persönlich daran so begeistert. :)

Anders: was macht ihn für Dich so anders und einzigartig im Gegensatz zu anderen Trainern die mit positiver Bestärkung und ohne Zwang arbeiten (jetzt mal abgesehen davon dass er sympathisch und lustig ist, denn das ist dem Hund ja piepegal und nur ein kleines "Goodie" für uns Menschen).
 
Anders: was macht ihn für Dich so anders und einzigartig im Gegensatz zu anderen Trainern die mit positiver Bestärkung und ohne Zwang arbeiten (jetzt mal abgesehen davon dass er sympathisch und lustig ist, denn das ist dem Hund ja piepegal und nur ein kleines "Goodie" für uns Menschen).

Oder ist es wirklich nur das? Wenn es das ist, kann ich Dir eine Menge Trainer nennen welche die gleichen Prinzipien in der Hundeerziehung haben, mindestens genauso lustig sind, es nur leider nicht ins Fernsehen geschafft haben.

Was ich damit sagen will: ich finde es eigentlich traurig dass ein Martin Rütter immer als "the one and only" hingestellt wird. Es gibt eine Menge qualifizierte Hundetrainer (sogar welche die in meinen Augen qualifizierter sind, aber das ist ein anderer Schnack), aber alle liegen dem Rütter zu Füßen "weil er so lustig und eben im Fernsehen" ist.

Er war mir vor langer, langer Zeit mal sympathisch und ich finde seine Herangehensweise auch nicht verwerflich. Jeder so wie er mag. Aber dass er von seinen "Jüngern" immer so hochgehalten wird... das finde ich furchtbar. Abgesehen davon habe ich bis jetzt noch nicht gesehen dass er mal einen ängstlichen oder wirklich aggressiven Hund "therapiert" hat. Und sind das nicht die größten Probleme die Halter mit ihren Hunden haben?

Für mich ist er nur ein Mensch der anderen Menschen zeigt wie man Hunde konditioniert. Das ist super, wäre aber auch herauszufinden mit einem Buch für 10EUR. Und dafür der ganze Trubel um den Typen? Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, ist aber auch nur meine Meinung. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben