Marley hat panische Angst vor der Zeckenzange

Die Ängste vor der Zeckenzange kann der Hund wohl nur allmählich überwinden .
Es ist aber nicht ratsam Zecken , die sich festgebissen haben mit Öl , oder anderen Mitteln zu behandeln,
dadurch würgen diese ihre infektiösen Körperflüssigkeiten aus und können dabei gefährliche Krankheiten übertragen .
Am besten zieht man sie innerhalb von 12 Std heraus , indem die Zecke langsam ,möglichst am Kopf , nahe der Einstichstelle erfasst .
Mit den Fingernägeln sollte man nur vorsichtig zugreifen , damit nicht Teile der Zecke abreißen , oder zerquetscht werden .
Sollte dieses aber trotzdem geschehen , ist es nicht so gefährlich ,dann wird dieser Fremdkörper nach einiger Zeit von alleine abgestoßen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ängste vor der Zeckenzange kann der Hund wohl nur allmählich überwinden .
Es ist aber nicht ratsam Zecken , die sich festgebissen haben mit Öl , oder anderen Mitteln zu behandeln,
dadurch würgen diese ihre infektiösen Körperflüssigkeiten aus und können dabei gefährliche Krankheiten übertragen .
Am besten zieht man sie innerhalb von 12 Std heraus , indem die Zecke langsam ,möglichst am Kopf , nahe der Einstichstelle erfasst .
Mit den Fingernägeln sollte man nur vorsichtig zugreifen , damit nicht Teile der Zecke abreißen , oder zerquetscht werden .
Sollte dieses aber trotzdem geschehen , ist es nicht so gefährlich ,dann wird dieser Fremdkörper nach einiger Zeit von alleine abgestoßen .
Meinst wegen Kokosöl, das wird VOR dem Gassi auf den Hund geschmiert 😘
 
Ich würde das aber in Ruhe schon üben mit der Zange weil, hauptsächlich weil ich zu inkompetent wäre das mit Fingern zu machen. 😋
Und weil es etwas kleines, eigentlich unaufgeregtes ist, wo man ganz entspannt auf dem Bett/Sofa/Boden an der Bindung und dem gegenseitigen Vertrauen arbeiten kann.

Hab ich das mit der Inkompetenz beim Zeckenziehen mit Fingern schon erwähnt? 😊
 
Wir haben unsere Hunde immer so nach und nach an die Zange gewöhnt.
Diese Viecher sind ja meist am Kopf,am Hals und an der Brust.Der Hund wurde gestreichelt und gekrault und dabei ganz unauffällig
die Zange zum entfernen benutzt.Wir haben dann immer das Wort "Pickser suchen" benutzt.
Es hat eine Weile gedauert, aber heut sagt meine Tochter,die ist dafür zuständig bloss noch:"Klausi,komm Pickser suchen,"
dann meldet er sich freiwillig zur Stelle.
Der Lilly gefällt es noch nicht ganz so,aber sie hält auch still.

Ich glaub die merken mit der Zeit das man ihnen gutes tut.
 
Ich würde das aber in Ruhe schon üben mit der Zange weil, hauptsächlich weil ich zu inkompetent wäre das mit Fingern zu machen. 😋
Und weil es etwas kleines, eigentlich unaufgeregtes ist, wo man ganz entspannt auf dem Bett/Sofa/Boden an der Bindung und dem gegenseitigen Vertrauen arbeiten kann.

Hab ich das mit der Inkompetenz beim Zeckenziehen mit Fingern schon erwähnt? 😊
Ich bin mit der Zeckenzange inkompetent. 😂
 
Bis ich die Zeckenzange geholt habe,finde ich den Zeck nicht mehr.Also müssen die Finger herhalten.
Schon mal den Begriff: Pinzettengriff gehört?😉
 
Ich fühle mit @Crime... Ich kann das mit den Finger einfach mal so gar nicht... 😣
Dafür hab ich ne super tolle Zeckenzange (mega!!!) mit der ich sogar schaffe die kleinste Zecke aus dem Hund zu holen ohne auch nur ein einziges Hundehaar mit zu zupfen (was vorallem bei der Mimose Phineas ultra wichtig ist! 🤪)

Ich würde das auch ganz langsam, ganz unaufgeregt und entspannt üben, muss zu Beginn ja auch nicht wirklich bei einer Zecke zum Einsatz kommen, wenn du es mit den Finger kannst.
Wenn ich mal einen Hund haben sollte, bei dem ich keine Zeckenzange benutzen kann komm ich einen von euch besuchen 🤣
 
Zecken sind einfach eklig. Die möchte ich nicht mit den Fingern anfassen.

Wir haben Zeckenhacken in zwei Größen. Hermann mag Manipulationen an seinem Körper überhaupt nicht und wird dann zickig. Beim Zeckenziehen hält ihm einer eine Leberwursttube vor die Nase und der andere dreht die Zecke raus. Und mit Hilfe der Leberwursttube lässt Hermann alles über sich ergehen. Die Tube kommt nur beim Zeckenziehen zum Einsatz.
 
Ich hab ja keine Probleme die Teile anzufassen. Sind ja auch nur Insekten/Spinnen was auch immer. Aber man soll ja hinten nicht drauf drücken und wenn ich nur mit Fingernägeln hingehe ist das Teil schneller geköpft als ich das überhaupt berührt hab.🤪

Wenn ich schon als keine Zeckenzange hatte, hab ich es lieber drin gelassen ehrlich gesagt. Hundehaare mitzuzupfen war bei Luke übrigens fast unumgänglich hat ihn aber nicht die Bohne interessiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben