Hund hat Knubbel am Hals und geschwollene Backe :(

Liebe Forumgemeinde!

Bei meinem Hundi habe ich heute mittag verstärkte Hautansammlung bzw. einen Knubbel am Hals und gleichzeitig eine geschwollene Backe.

Zur Info: Er wird in drei Monaten sechzehn Jahre alt und ist von der Rasse ein Bolonka Zwetna.

Aufgrund seines Alters würde ich unseren Hundi schon als Pflegefall einstufen: Er hat seine gute und schlechteren Tage, was in dem Alter eben normal ist. Ich bin mir auch dessen bewusst, dass ich mich bald von ihm verabschieden werde. Es ist Tag und Nacht jemand bei ihm....nachts meine Frau und ich und tagsüber wechseln wir uns größtenteils ab. Wir lassen ihn seit etwa zwei Jahren nicht mehr alleine oder höchstens eine Stunde wenn er schläft.

Natürlich hat er aufgrund seines Alters schon etwas länge überschüssige Haut bzw. ein Doppelkinn (?). Dies hat sich seit heute mittag verstärkt mit der hängenden Haut am Kinn/Hals.
Zusätzlich ist wie schon erwähnt eine dicke backe dazugekommen, was sicherlich zusammenhängt. Eine Verletzung, Zahnprobleme oder (hoffentlich nicht) ein Tumor kämen in Frage. Da es heute eher kälter ist, glaube ich nicht, dass ein Insektenstich in Frage kommt.

Vor einer Stunde hat er noch ein wenig gegessen und getrunken. Er scheint bis dato keine Schmwerzen zu haben.

Vorher hat er jedoch beim Schlafen heftiger geatmet (kommt allerdings öfters bei ihm vor).

Jetzt die Frage, ob ich noch bis morgen (heute ist Sonntag) wegen Tierarzt warten soll.

Gerade schläft er und träumt :)
 
Vielen Dank, foxymaus, für Deine Antwort.

Nein, keine Lebensgefahr. Ich mache mir nur Sorgen um ihn, da er halt auch schon etwas älter ist und ich mir da in manchen Dingen unsicher bin bzw. eben nix falsch machen will.

Ich warte dann bis morgen :)
 
@ Gespenst!

Danke der Nachfrage. Nein, wir waren jetzt doch nicht beim Tierarzt. Wie durch ein Wunder ging die Entzündung einen Tag später deutlich zurück und zwei Tage später war gar nix mehr davon zu sehen.
Schon verrückt, denn das sah schon heftig aus.

Jetzt ist alles wieder bestens :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben