Mantrailer

Das klingt wirklich toll, schade das es bei euch so wenig Angebot gibt:traurig2:
Umso schöner wenn es nun endlich super klappt :)


Jep, sind gut angekommen, Diego war nach unserem Spaziergang Donnerstags so fertig, er ist froh, das er nun Erholung hat :happy33:
 
Jep, sind gut angekommen, Diego war nach unserem Spaziergang Donnerstags so fertig, er ist froh, das er nun Erholung hat :happy33:

Ja der Arme - diesmal hat Boomer mal wieder voll gezeigt, was für ein Trampel er sein kann! Diego hat mir echt voll leid getan.
Zum Glück kommt das aber immer seltener vor!
Bisher hatte er Diego ja immer schön umschifft.
Hoffe beim nächsten Mal hält er sich da wieder dran!
Sonst geig ich ihm was:wut:
 
Wow, dass klingt gut!
Kiara ist auch schon zu alt für Agility (und Caro zu unerzogen). Trailen wäre vielleicht wirklich eine Alternative, wird hier aber nicht angeboten. Die Hundevereine hier sind auch alles andere als toll
 
Wir sind Mitte Juli zum Trailen im Zoo. Ich glaube das wird richtig interessant. Als Welpen waren meine Jungs immer total abgelenkt von den Tiergerüchen dort. Hoffentlich können sie sich auf ihren Trail konzentrieren.
 
Wir sind Mitte Juli zum Trailen im Zoo. Ich glaube das wird richtig interessant. Als Welpen waren meine Jungs immer total abgelenkt von den Tiergerüchen dort. Hoffentlich können sie sich auf ihren Trail konzentrieren.

das stell ich mir auch sehr interessant vor!
 
So gestern waren wir wieder :jawoll:
Es wurde kurz umgeplant, weil nicht alle konnten und für die nächsten beiden geplanten Trainingspunkte alle da sein sollten.

Zuerst haben wir an Boomers Motivation gefeilt - mit lecker Futter und hin und her rufen und dann am Start an lockendes und davoneilendes Opfer - da kam er dann doch wieder sehr viel mehr auf den Geschmack!

2 Kurztrails danach waren einfach super!
Die andere mit mir Neue in der Gruppe haben wir genauso aufgebaut.
Unser brauner Labbi in der Gruppe ist ja schon weiter - ich durfte als Opfer eine sehr weite Strecke legen - fast 15 Minuten Suchzeit waren es dann und der hat das echt toll gemacht! Konnte ihn das letzte Stück beobachten - finde es immer wieder faszinierend den Hunden beim Suchen zu zu sehen! Jeder hat da seine eigene Art!

Boomer bekam dann auch noch einen bischen längeren Trail - Opfer haben wir geschickt und nur ungefähr gesagt wohin.
Dann wurde er in die falsche Richtung angesetzt und musste dann selber finden, wohin es geht - hat prima geklappt.
An einer Abzweigung war er nicht sicher, aber mit Unterstützung ging das!
Ja und dann wussten wir nicht genau wo das Opfer steckt und Boomer war so zielstrebig, aber ob die Richtung noch stimmt?
Ja! Hat sie!
Den Trail ist er so zielstrebig gelaufen und hat am Ende nochmal Gas gegeben - Motivation wie gewünscht!
Damit haben wir abgeschlossen!

Mit dabei ist noch eine 10 jährige weiße Schäferhündin die ist so gut wie komplett taub inzwischen.
Aber die Nase funktoniert noch wie eine eins :girllove:

Am Ende haben wir noch eine Stunde lang eine Runde zusammen gedreht.
Mit dem Jackirüden hat sich Boomer total angefreundet, mit der Schäferhündin ist er auch ein bischen getobt - hat aber ihr Alter respektiert und war nicht zu grob!
Mit dem Labbi war es nochmal eine Diskussion - solange der artig bei Frauchen blieb, war alles gut, er durfte auch an Boomer schnüffeln - nur mit der weißen Schäferhündin spielen durfte er nicht:wuetend2:
Da ist Boomer sofort eingeschritten, wenn er das sah und der Labbi hat schon immer vorsichtig geguckt, ob Boomer das sieht.
Mir tat er so leid - die zwei könnten doch so schön miteinander toben:traurig7:
Aber es wird. Wenn wir noch öfter miteinander gehen, spielt sich das ein und ich denke, dass Boomer dann auch akzeptiert, wenn er mit der Hündin toben will.
 
So letzten Samstag war wieder, wenn auch unter erschwerten Bedingungen :denken24:

Wir haben diesmal Doppelfährten gelegt.
Es sind immer 2 Personen verschwunden und der Geruchsträger war auch immer von beiden gleichzeitig in der Tüte.
Eine der beiden Personen wurde früher gefunden und dann mussten die Hunde verstehen, dass sie der 2. Geruchshälfte weiter folgen müssen.
Hat bei allen erstaunlich gut geklappt!
Ich war echt überrascht, wie gut die Hunde kapiert haben, dass da noch ein Teil fehlt und nach Auffinden der ersten Person meist sehr schnell weiter sind.
Dazu kam dass wir in Ortsrandlage großteils über Teer gelegt hatten und eine Unwetterfront mit zwischendrin Regen und Gedonner das Ganze ins Wasser fallen zu lassen drohte!
Boomer war nach dem ersten Regenguss als Dritter von 4 Hunden dran. Seine Spur lag dann schon über 45 Minuten und war dann noch von Wind und Regen bearbeitet worden.
Zu Anfang hat er zur Suche noch ein bischen sein Ding machen wollen, hatten ihn dann aber in Nähe der ersten Person wieder gut in Arbeitslaune und die 2. Person fand er dann mit Vollgas :happy:
Anfängliche Motivation nicht so gut wie letztes Mal, aber im Gesamten voll okay!

Fazit: Er wird nie mehr in Laufrichte nahe der Spur angesetzt, der muss jetzt gleich vom Start weg schauen, wohin er muss!
Sonst wird er da zu nachlässig!

Unser schon erfahrener Labbi musste dann im leichten Regen gehen und danach ging das Unwetter mal so richtig ab - also viel der gemeinsame Spaziergang diesmal aus. :traurig2:
 
So jetzt hab ich die letzten 2 Samstage in petto.

Vor 2 Wochen waren wir nur zu dritt - es war verdammt schwül/heiß!
Sind darum abends in den Wald und haben nur kurze Einheiten gemacht + viel Wasser für die Hunde!
Boomer haben wir immer quer zur Laufrichtung und einmal sogar entgegen angesetzt.
Das erste Mal hat er gut den Start gefunden, der zweite war etwas holperig.
Danach ist er aber immer sehr sauber in der Spur gelaufen - eine Negativ-Verleitung hat er sauber ausgearbeitet und ist dann wieder zurück und weiter der eigentlichen Spur nach.
Jedesmal sehr gut gefunden mit diesmal ordentlicher Motivation.
Fazit für das nächste Mal war, das Vorsitzen am Opfer einzubauen.
Wir haben auch mit jedem Hund noch die Negativanzeige geübt, das heisst wir haben einen Geruchsträger von einer Person gegeben, die hier gar nicht da gewesen war.
Das heisst die Hunde sollten suchen und dann wenn sie nicht finden, dies durch - ich nenn es mal - ratloses rumstehen - anzeigen.
Dies wurde belohnt und gleichzeitig konnten wir lernen unseren Hund zu lesen, wenn er nichts mehr in der Nase hat!

Diesen Samstag haben wir dann eine Trailwanderung gemacht - war ein Spaziergang mit anschließender Einkehr, wo wir unterwegs kleine Trails eingebaut haben.
Boomer war als letzter dran und diesmal gab es seinen Futterbeutel als Belohnung und zur Motivation trizte ihn das Opfer noch kurz damit!
Jau und diesmal ist er abgegangen, dass ich not hatte ihn in vernünftigem Tempo zu führen - in scharfem Tempo sauber der direkten Spur gefolgt, an einer Kreuzung nur kurz geprüft und ab direkt zum Opfer - hier musste er erst vorsitzen und dann bekam er seinen geliebten Futterbeutel!
So wird aus dem Dogtrailer doch langsam ein richtiger Mantrailer!:happy4:
Ich hoffe wir können das so weiter ausbauen!

Achso Fazit: Einkehren mit dieser Hundekonstellation müssen wir unbedingt noch üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boomer scheint tolle Fortschritten zu machen. Einen Doppelteail hatten wir noch nie. Hört sich aber sehr interessant an.

Unser Mantrailing im Zoo war jetzt doch nur außerhalb des Zoos aber mit Herrchen als Verleitung auch nicht ohne für meinen "Chefhund" Mogli.:zwinkern2:
 
Herrchen als Verleitung stell ich mir auch bei Boomer schwer vor :jawoll:

Am Samstag war er sowieso etwas neben der Kappe.
Ich hatte diesmal die Leitung und hatte die Trails für alle geplant und musste darum auch die Opfer auslegen - logisch dass er da nicht mit konnte.
Einer blieb ja immer mit den Hunden und dem nächsten Hundeführer zurück und ich legte das Opfer aus.
Dann ging ich mit Hundeführer und seinem trailenden Hund mit und schaute, ob alles klappte und half wenn es nötig war.
In der Zeit ging Boomer teilweise ab wie Zäpfchen und heulte was das Zeug hielt - der bleibt normal problemlos allein und auch wenn ich was mach und mich mal etwas länger entfern - so was kannte ich bisher nicht!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben