Mantrailer

Erster Hund
Boomer - *08.2009
Zweiter Hund
Hicks DSH *15.03.21
Hallo,

ich möchte ja Ende des Monats mit Boomer endlich das Fährten anfangen.
Wenn alles klappt und uns der Verein passt (erfahre ich nächstes WE)

Allerdings kam ich jetzt vor ein paar Tagen auf die Idee, weil er auf andere Hunde und deren Geruch sehr fixiert ist, dass ich ihn auch darauf ausbilden könnte, andere Hunde und evlt. noch andere Tiere wie Katzen zu suchen.

Sowas findet man allerdings nicht oft und ich müsste das ganze wohl komplett alleine in Angriff nehmen.
Bei uns in der nähe gibt es das mal ganz sicher garnicht!

Jetzt bin ich am überlegen wie ich das aufbaue und was ich noch alles brauche.
Ein bischen Hundefell habe ich mir schon von Freunden besorgt - ist ja zur Zeit ideal, wegen dem Fellwechsel - da hat fast jeder was über ;-)
Darf aber gern noch mehr sein und von Fremden Hunden.

Ich mach mir jetzt kleine Säckchen wo das Fell reinkommt und damit dann eine Fährte gezogen werden kann.

Dann fang ich an Boomer auf den Geruch an zu trainieren, wie mit anderen Geruchsstoffen auch.
Ja und dann werden wir kurze und immer länger werdende Fährten legen und üben, dass es auch mal wo unwegsam werden kann.
Wenn ich auf Katzen trainiere, muss er ja auch mal wissen, dass die auch oben in Bäumen sitzen können.
Er kennt das aber auch schon vom Dummytraining, dass Sachen auch mal wo oben sind.

Im Moment trainiere ich mit ihm "Hilfe holen" d. h. wenn er wo nicht hinkommt, dass er zu mir kommt, mich abholt und mir es mir anzeigt.

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine Idee oder einen Tipp für mich?

Würdet ihr dann paralell normales Fährtentraining angehen oder das dann lieber sein lassen?
 
Hast du denn schonmal gefährtet oder Mantrailing gemacht mit ihm? Also unter Anleitung?
Wenn nein würde ich das auf jeden Fall machen. Zumindest für den Anfang. Oder du machst mal ein Seminar mit, falls du das noch nicht hast!?

Ich gehe mit Luna auch öfter Fährten, nur so für den Spaß, zur Auslastung und als Jagdersatz.

Wie willst du Boomer denn auf nen Geruch trainieren? Verschiedene Hunde oder Katzen riechen ja auch verschieden.
Ich leg auch öfter ne Geruchsfährte und hab die Sachen dann vorher in ner Gefriertüte, oder aber einfach ein Stück vom "versteckten" Teil noch bei mir, um das dann Luna zu zeigen. Ich halte ihr dann Tüte oder zweites Teil einfach vor die Nase direkt bevors losgeht und evtl. auch zwischendurch nochmal.

Ne schöne Variante finde ich auch ne Geruchsfährte mit zwei unterschiedlichen Gerüchen. Zuerst laufen beide Fährten direkt übereinander, die "richtige" zweigt dann irgendwann ab.
 
Mantrailing haben wir schon mal gemacht, Fährten noch nicht, wobei das glaube ich so anders ist, dass ich es nicht machen werde, wenn ich wirklich mit Dogtrailen anfange.
Wie ich das mit den verschiedenen Gerüchen machen möchte - eigentlich wie beim Mantrailing auch.
Nur dass ich zu anfang nur mit Hundehaaren arbeiten werde.
Das bekommt man zur Zeit ja sehr leicht ;-) Dank sei dem Fellwechsel.
Katzen sind da etwas schwerer - Haare kriegt man ja noch leicht her, aber lebende Katzen eine Fährte laufen lassen:tanzen2:
Wird nicht so leicht. Aber mal schauen, vielleicht reichen auch die Haare, damit er das Grundprinzip versteht.

Ich oder eine andere Person zieht mit den Hundehaaren eine kleine Fährte, die er dann wie beim Trailen nach vorhalten einer Geruchsprobe verfolgen darf.
Später möchte ich dann den einen oder anderen HH mit seinem Hund fragen, ob sie sich für uns verstecken?!

Wir haben ab und an auch schon Futterschleppen ausgearbeitet. Macht er auch sehr gerne.
Ich mantraile ja nur nicht mehr, weil der Kurs leider vormittags ist, wo ich arbeiten muss.
Mantrailer gibt es ja inzwischen auch genug - verlorene Haustiere auch - vielleicht sind wir so ja irgendwann auch mal nützlich? Wer weiß?!

Von daher bin ich nicht ganz ahnungslos, wie ich es aufbauen muss.
Wir machen ja noch mehr Such- und Geruchsspiele so zum Spaß.
Er kann inzwischen recht zufrieden stellend nach "Curry" suchen.
Zimt habe ich angefangen als weiteren Duftstoff aufzubauen.

Nasenarbeit macht er sehr gerne und sein 2. Hobby ist inzwischen definitiv die Dummyarbeit.
 
Na, dann kennst du dich ja aus. ;-)
Ja, ich denk auch, dass das "richtige" fährten, wo der hund wie auf Gleisen laufen soll, da eher kontraproduktiv wäre.
Ich hab ein fährtenseminar mitgemacht und danach ein paar mal bei meiner trainerin gefährtet. Die ist da aber recht cool. Wenn der hund da ne ecke abkürzt geht das in Ordnung, weil es für den hund ja durchaus Sinn macht.

Ich hatte nicht verstanden, dass du geschrieben hattest, du willst ihn auf die Gerüche trainieren. Hälst du ihm nicht auch einfach tüte oder haare etc vor die Nase, wenns losgehen soll?

Witzig, bei uns ist es anders herum: erst dummyarbeit, dann nasenarbeit. :) und was bei euch gewürze sind, sind bei uns teebeutel.
 
Ich hatte nicht verstanden, dass du geschrieben hattest, du willst ihn auf die Gerüche trainieren. Hälst du ihm nicht auch einfach tüte oder haare etc vor die Nase, wenns losgehen soll?

ja so hatte ich das gemeint, er bekommt die vielen verschiedenen Hundehaare jetzt nicht einfach so vorgehalten, sondern immer dann wenn er suchen soll - Tüte mit Haaren drin vorgehalten.
Aber am Anfang wirklich immer verschiedene, damit er sich nicht auf einen bestimmten Geruch einfährt.

Ja mit Teebeuteln trainieren auch viele.
Ich stell gerade eine Gruppe zusammen, die alle auf den gleichen Geruch trainiert, damit wir mal ein Dogcaching Runde machen können.
 
Gestern habe ich angefangen.

Wir haben ihm 2 kleine Trails gelegt und er hat sie 1A gemeister!
War so mit Feuereifer dabei, dass ich den kleinen Teil durchs Unterholz fast nicht mehr nachgekommen bin und ihn fast ausbremsen musste in seinem Eifer.

Er war auch sau überrascht, wie ich ihm zum Anschnüffeln Hundefell hingehalten hab.
Konnte er irgendwie garnicht glauben, dass er das jetzt suchen darf:happy:

Mehr gab es noch nicht, weil er seit Dienstag an der Vorderpfote verletzt ist und sonst wieder das Humpeln anfängt.
 
Wir haben ihm 2 kleine Trails gelegt und er hat sie 1A gemeister!

Sicher das er dem Hundegeruch und nicht Eurem gefolgt ist?

Und was findet er am Ende des Trails? Das was er erwartet - ich würde meinen er erwartet dort einen Hund, oder nicht? Was wird passieren, wenn er am Ende des Trails keinen Hund findet?

Ich finde das nicht so optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu Boomer muss man folgendes wissen:

"Boomer fährt auf anderen Hundegeruch extrem ab, ihm ist auch bis heute nichts wichtiger, wie ein anderer Hund!"

Wenn er die Wahl zwischen Mensch und Hund hat, dann wählt er den Hund.
Selbst wenn ich einen richtigen Hund eine Fährte legen lasse, wird da auch immer Zwangsläufig menschlicher Geruch mit dabei sein, oder wie soll der Hund sonst an den richtigen Fleck gelangen und dort bleiben bis er gefunden ist!?

Also mache ich mir da null Sorgen, dass er da was anderem nachgeht.

Er hat in die Geruchsprobe seine Nase so tief versenkt und konnte garnicht glauben, dass er das suchen sollte.

Ausserdem habe ich nie gesagt, dass ich ausschließlich nur über Hundehaare arbeite.
Wenn sich die Gelegenheit bietet, üben wir natürlich auch richtig mit Hunden.
Mir ist das aber zuwenig, darum zwischendrin halt mit Haaren.
Es ist ja auch vorrangig zu seiner Beschäftigung - er wird das nie unbedingt im Ernstfall machen müssen, sondern nur, wenn er es mal gut genug können sollte.

Am Ende findet er bei so einer Spur natürlich nur das Bündel mit den zur Spurlegung verwendeten Hundehaaren + einer Superbelohnung!

Ist ja kein Mantrailing wo irgendwann wirklich mal ein Menschenleben dran hängt:frech4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du eigentlich Haare?:confused:
 
Gut zu Boomer muss man folgendes wissen:

"Boomer fährt auf anderen Hundegeruch extrem ab, ihm ist auch bis heute nichts wichtiger, wie ein anderer Hund!"

Wenn er die Wahl zwischen Mensch und Hund hat, dann wählt er den Hund.
Selbst wenn ich einen richtigen Hund eine Fährte legen lasse, wird da auch immer Zwangsläufig menschlicher Geruch mit dabei sein, oder wie soll der Hund sonst an den richtigen Fleck gelangen und dort bleiben bis er gefunden ist!?
Es geht nicht um Menschengeruch an sich, sondern um Euren Geruch, das hatte ich auch geschrieben. Gerade wenn man anfängt, sollte man darauf achten, sonst könnten Fehlverknüpfungen entstehen.

Ausserdem habe ich nie gesagt, dass ich ausschließlich nur über Hundehaare arbeite.
Wenn sich die Gelegenheit bietet, üben wir natürlich auch richtig mit Hunden.
Mir ist das aber zuwenig, darum zwischendrin halt mit Haaren.

Am Ende findet er bei so einer Spur natürlich nur das Bündel mit den zur Spurlegung verwendeten Hundehaaren + einer Superbelohnung!
Was passiert, wenn Dein Hund sich auf den "künstlich" gelegten Trail fixiert. Den zwischen dem und einem echten Trail gibt es Unterschiede.
Deswegen sollte es von Anfang an richtig aufgebaut werden ... manchmal ist eben die Qualität wichtiger wie die Quantität.

Es ist ja auch vorrangig zu seiner Beschäftigung - er wird das nie unbedingt im Ernstfall machen müssen, sondern nur, wenn er es mal gut genug können sollte.
Ist ja kein Mantrailing wo irgendwann wirklich mal ein Menschenleben dran hängt:frech4:
Also ziehst Du es schon in Betracht, evtl. zu helfen, wenn Dein Hund gut genug ist ... das finde ich klasse, aber auch wenn kein Menschenleben daran hängt, so doch im Ernstfall ein Lebewesen und dann noch viele Hoffnungen der Besitzer dazu.

Ich wollte nicht garstig wirken, nur darauf hinweisen, dass ein richtiger Aufbau sehr wichtig ist, weil man es sonst bei zu Beginn eingeschlichenen Fehlern sehr schwer hat diese dann wieder zu beseitigen.

Ich kann mich daran erinnern, das meiner dreimal hintereinander beim Trailen immer nur ein und denselben Runner hatte, beim Vierten Mal war es jemand anders und ich wurde zuerst etwas verdutzt angeguckt, dann legte er los und steuerte zielgenau auf den "alten Runner" zu. Tja, da hatten wir den Schlamassel und es dauerte zwei weitere Anläufe bis er wieder auf dem richtigen Weg war.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben