Mantrailer

Bist bei mir auch nicht garstig angekommen:zwinkern2:

Den ersten Trail hat jetzt ja eine für ihn fast komplett unbekannte Person gelegt.
Den nächsten machen wir jetzt am Mittwoch und da darf er dann zum ersten Mal einen richtigen Hund suchen.
Da werde ich sehen, ob er es schon mal im Ansatz verstanden hat.
Ich glaube auch nicht, dass er sich auf den künstlichen Trail fixiert, weil wir wie gesagt mind. 1x pro Woche einen Hund als Opfer haben werden.
Ich möchte auch das Anriechmaterial variieren z.B. Spielzeug, Decken, Halsbänder

Und ihn im Ernstfall einzusetzen ziehe ich wirklich nur dann in Erwägung, wenn er das zu 100% liefert.
Mir ist klar, dass am vermissten Tier sehr viel Herzblut hängt und darum ist es in erster Linie eine Beschäftigung für ihn, bei der er die Möglichkeit hat einem seiner Lieblingsdinge nachzugehen - anderen Hundegerüchen.

Ich werde auch schauen, dass ich beim Spurlegen, möglichst oft die Helfer wechsle, damit nicht zu oft der gleiche menschliche Geruch in der Nähe ist.

Bin ja froh über die Kritik, an manches denkt man zu Beginn halt einfach nicht ;-)

@Atuin
ja, bin noch am sammeln von verschiedenen Hundehaaren, damit er zumindest hier schon lernen kann, dass es viele verschiedene gibt.

Bin schon mal auf Mittwoch gespannt, wie er sich da bei seinem ersten richtigen Opfer anstellt!:happy:
 
@Atuin
ja, bin noch am sammeln von verschiedenen Hundehaaren, damit er zumindest hier schon lernen kann, dass es viele verschiedene gibt.

Wenn du welche brauchst, sag einfach Bescheid:zwinkern2:.
 
Hi

so haben unseren ersten "vermissten" Hund gesucht und gefunden :grins:
Bin sehr zufrieden damit und hatten auch ideale Trainingsbedingungen!

Habe das Herrchen vom vermissten Hund oberhalb eines kleinen Hügels hinter Büschen abgesetzt und dort einen Weg lang geschickt.
Seinen Hund die "Kira" habe ich dann unten an einem anderen Weg unterhalb der Büsche zu ihm hochgeschickt. Waren knappe 100m.
Boomer hat solange ausser Sicht im Auto gewartet.
Wie Kira und Herrchen sicher oben einen versteckten Platz eingenommen hatten, hab ich Boomer ausgeladen ihn in sein Suchgeschirr angeleint und bin zum Start gegangen. Dort bekam er eine Geruchsprobe von Kira und von da an ging die Post ab! :herz:
Der hat teils die Witterung in der Luft aufgenommen, dann ist er stückweise auch da direkt am Boden mit der Nase lang, wo sie zuvor gelaufen ist.
1A ist er der Spur nach und groß war die Freude oben angelangt die Hundefreundin zu finden.
Es gab eine Riesenfreudenbelohnung von mir und dann durften beide ab und toben!
Bin richtig stolz auf den Stinker, weil er genauso super gesucht hat, wie früher beim Mantrailing!
 
Klasse :happy:
Hätte aber ehrlich gesagt auch nix anderes erwartet. Ein Mantrailer sucht ja schließlich die Spur, welche zur Geruchsprobe passt, ab. Egal ob Mann, Frau oder eben Hund.
Bei uns geht der Hund immer mit dem Herrchen mit und wird dann ein paar Meter neben der VP (also seinem Besitzer) angebunden. Auch wenn der andere Hund der beste Kumpel ist, wird immer zielstrebig die Person gefunden. Da stell ich mir das für den Hund nicht schwer vor jetzt den "Versteckhund" zu finden. Vorausgesetzt der Hund hat das Prinzip beim Trailen verstanden. Ich denke, du kannst das gut ausbauen und die Schwierigkeit steigern.

Unterschiede zwischen Versteckpersonen und -Hunden (VH) sind jedoch: Der VH läuft auch querfeld ein, wo das Trailteam nicht unbedingt hinterher kann. Da muss dein Hund lernen auf dich zu achten. Und nicht immer sind die VH positiv gestimmt (also nicht die Hundekumpel, sondern neutrale Hunde). Also am besten eine Anzeige mit Abstand eingliedern.
Viel Erfolg

P.S. Es gibt auch professionelle Haustiertrailer in D
 
Das Pettrailen interessiert mich auch schon immer und nun wird nicht so arg weit entfernt hier so was aufgebaut. Vielleicht klappts mal und ich mach mit Diego ein Seminar mit. Meine Trailtrainerin und zwei Trailer aus der Gruppe hatten vor einigen Wochen schon einen Sheltie gesucht und auch gefunden.

Schön das Boomer es so super macht :zustimmung2:
 
Hi Bianca,

vielleicht können wir ja auch mal zusammen was machen, wenn du wieder auf Urlaub hier bist:zwinkern2:

Ich besuch am Dienstag mal eine HuSchu die hier in der Nähe aufgemacht hat.
Ziel ist wohl auch artgerechte Beschäftigung und Auslastung.
Vielleicht lässt sich so ein Trailgruppe organisieren?
Ich hoffe es mal!

Worüber ich mir jetzt aber noch Gedanken machen muss ist, dass er zu gefundenen Hunden nicht dirket hin soll, weil sich ja nicht alle mögen usw usf.
Was für eine Anzeige und wie am besten trainieren?
Falls wer eine Idee hat, her damit. Bin heute irgendwie schon zu müde dazu:schlafen2:
 
So die andere HuSchu macht leider total andere Sachen, wie für uns interessant, von daher war das nix.

Allerdings hat sich meine Trainerin gemeldet, weil sie endlich einen Mantrailing Kurs anbietet, zu einer Zeit, wo auch ich kann:happy:

Hab mich natürlich gleich angemeldet!
Im Moment kläre ich noch mit ihr ab, ob ich das trotzdem weiter als Dogtrailing betreiben kann.

Denn gestern hatten wir einen netten Hundespaziergang und für Boomer 2 schöne Trails eingebaut.
Er war nur beim Anriechen etwas aufgeregt, weil die anderen Hunde nicht immer einverstanden waren, dass sich ein Teil von der Gruppe entfernt hat und die anderen warten mussten.
Gesucht hat er super sauber!
Beim 2. Trail war er dann mal noch kurz irritiert, weil seine Hunde-Tobe-freundin Kira so nachgejault hat, aber er hat auch gleich von alleine wieder weiter gesucht:happy4:

Bin richtig stolz auf ihn!

Hier das Video:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch hab das hier total vergessen!

Inzwischen hat sich einiges getan!

Meine Trainerin, deren Kurs bisher immer sehr ungünstig für mich war, hat seit Ostern einen wo es mir super passt!
Seitdem machen wir nun wieder Mantrailing - um einfach mal den grundsätzlichen Aufbau zu lernen und zu festigen.
Boomer hatte anfangs nicht sofort wieder Lust nach Menschen zu suchen (Hunde findet er da einfach besser).

Wir haben es aber gut hinbekommen ihn da wieder zu motivieren!

Meine Trainerin meinte auch, dass es kein Problem ist ihn dann später Hunde suchen zu lassen, weil das Grundprinzip, wie er arbeiten soll, das Gleiche ist, nur das Opfer ist ein anderes.

Von daher machen wir den Kurs so fertig, dann werden ich aber definitiv wieder auf Hunde umstellen.
Wir werden aber eher auf der Hobbyschiene bleiben.
Ich fasse ernsthaftes Training eher für den nächsten Hund ins Auge und trainiere das dann da von Kleinauf gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch super :)

Ich hab Pettrailen jetzt erst mal fallen lassen, obwohl es mich schon interessiert, aber dann halt richtig machen und bei uns in der Nähe halt auch ne Ausbildung läuft. Aber Pettrailen ist für den Hund richtig anstrengend, weil es quer durch den Wald, rauf und runter und bei einem Einsatz auch mal echt lange dauern könnte. Da Diego HD behaftet ist nicht möglich, leider. Und mit Patty, naja, die ist jetzt 8, mit ihr jetzt noch ne richtige Ausbildung anfangen möchte ich auch nicht, außerdem macht sie ja schon genug, da bleiben wir doch beim einfachen Sporttrailen und laufen vielleicht da irgendwann eine Prüfung, aber dafür fehlt eh noch die Übung :jawoll:
 
diese Woche habe ich den Kurs leider abgebrochen - es ist viel passiert und vieles nicht so, wie man es hätte machen sollen.

Wir haben 3x in sehr abgelegen Ecken im Wald trainiert. Sehr gut für den Anfang ohne Ablenkung.
Dann ist der Kurs leider 2x ausgefallen, einmal war ein Abendseminar und einmal weil nicht genug Teilnehmer zeit hatten.
In der Zeit habe ich selber trainiert und es lief sehr gut.

Das 4. Mal fand an einem recht gut frequentierten Platz statt.
Boomer hatte sichtlich Schwierigkeiten sich auf seine Aufgabe zu konzentrieren und wollte zuerst alles abschnüffeln, statt den Trail zu starten.
Wir mussten mehrmals ansetzen.
Er hat dann auch nicht besonders gut gearbeitet - für ihn war es zuviel Ablenkung.
Auch bei den beiden anderen Teilnehmern hakte es an dem Tag deutlich!
Boomer fand beim 2. Trail meiner Meinung nach nur zufällig das Opfer, weil es auf seiner Schnüffelroute lag. Trainerin fand hätte er toll gemacht und sollte nur zur Beschäftigung und Freude aller sein.
Daraufhin habe ich sie nochmal wegen einem Hund als Opfer angesprochen und sie willigte ein, dass wir das nächste Mal es einmal mit ihrem Hund als Opfer versuchen könnten.

Beim 5. Mal neuer wieder hochfrequenter Platz - ich hatte die stelle nicht gekannt, sonst hätte ich abgelehnt.
Mein LGF war diesmal auch mit dabei.
Weil der Hund der Trainerin wohl schon einen anstrengenden Tag hatte, legte sie ihren Hund selber aus und blieb bei ihm.
Ein anderer Kursteilnehmer sollte mich und Boomer beobachten.
Es lief garnicht, er lies sich nicht ansetzen, sondern schnüffelte alles andere ab, war von den vielen Leuten und Hunden die hier lang kamen total abgelenkt.
Wir fanden letztlich nach einer gefühlten Ewigkeit auch nur eher zufällig!
Wir wechselten noch ins ruhige Wohngebiet und ich durfte mit Boomer wieder bei 0 anfangen.

Natürlich bin ich gefrustet, aber das ist nicht der Grund.
Am Anfang wurde uns eingetrichtert, kurz und schnell mit wenig Ablenkung Hund zum Erfolg bringen und das möglichst oft.
Dann steigert sie schon in der 4. Stunde die Ablenkung enorm und in der 5. war es einfach zuviel!

Ich hatte jetzt 2 Wochen Urlaub und bin alles mit meinem Freund durch gegangen.
ICh hab im Training alleine mehr erreicht, wie in diesem Kurs - der mich nun letztlich sogar wieder ganz zurück geworfen hat.

Ich hab auch ein Gespräch von ihr mit einem anderen Teilnehmer mitbekommen, wo sie sagt, dass es schwer sein in einer Hobbygruppe, weil die Leute immer schnell Erfolg wollen.
Ich wolte aber einen grundsoliden Aufbau und kein Huschhusch und das hatte ich am Anfang auch gesagt.

Naja, ich hab nach unserem Urlaub mit ihr gesprochen und gesagt, dass ich so nicht weiter mache.
Sie hat es akzeptiert, fand aber, dass er es doch trotz des Rückschrittes super gemacht hätte.
Rückschritte seien auch normal - ja sind sie.
Aber wenn der Mensch schuld am Rückschritt ist, kann man daran was ändern und das hab ich jetzt gemacht.
Sehr schade, ich hätte gerne regelmäßig in der Gruppe gearbeitet.
Aber ich erwarte auch ein am Hund angepasstes Training.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben