Mandelentzündung/Angina?

Erster Hund
Rosie/Mischling
Zweiter Hund
Mina/Mischling
Gibts irgendwelche hilfreichen Hausmittelchen?

Der Ali hat wohl eine Mandelentzündung. Wahrscheinlich im Auto Zug gekommen, weil mein Mann immer die Fenster so aufreißt und der Hund mit der Nase am offenen Fenster hängt und so richtig den Fahrtwind abkriegt.

Und jetzt hat ers im Hals.

Er hat kein Fieber, frißt auch, aber er macht ab und an so Würgegeräusche, irgendwie zwischen würgen und husten. Und fühlt sich anscheinend nicht so wirklich gut.

Solange er kein Fieber hat, möchte ich auch nicht unbedingt zum TA. Die schmeißen mir zu schnell mit AB und ich habe auch keine Lust darauf, schon wieder mit eiem TA über Sinn und Unsinn mancher Behandlungsmethoden zu diskutieren.
 
Tiffy bekommt bei so etwas Fenchelhonig und einen Schal. Dazu muss sie noch ruhen meist ist es nach 2 Tagen ausgestanden.
 
Gibts irgendwelche hilfreichen Hausmittelchen?

Der Ali hat wohl eine Mandelentzündung. Wahrscheinlich im Auto Zug gekommen, weil mein Mann immer die Fenster so aufreißt und der Hund mit der Nase am offenen Fenster hängt und so richtig den Fahrtwind abkriegt.

Und jetzt hat ers im Hals.

Er hat kein Fieber, frißt auch, aber er macht ab und an so Würgegeräusche, irgendwie zwischen würgen und husten. Und fühlt sich anscheinend nicht so wirklich gut.

Solange er kein Fieber hat, möchte ich auch nicht unbedingt zum TA. Die schmeißen mir zu schnell mit AB und ich habe auch keine Lust darauf, schon wieder mit eiem TA über Sinn und Unsinn mancher Behandlungsmethoden zu diskutieren.

Den Hals mit einem Schal schön warm halten, abgekühlten Salbeitee mit Honig (bei zu heißer Temperatur verliert der Honig seine Wirkung, deshalb erst in den abgekühlten Tee geben!!) anbieten. Wenn Ali den Tee nicht anrühren mag, mit einer kleinen Spritze immer wieder etwas davon in´s Maul geben. ;)
 
Danke. Ich hatte noch nie einen Hund mit Angina (ich dachte garnicht, das Hunde sowas auch kriegen können). Selber nehme ich bei Halsschmerzen ja so Lutschpastillen. Nur ein Hund lutscht die ja nicht.;)

Schal werden wir gleich mal ausprobieren. Salbeitee geht nicht. Den findet er anscheinend eklig. Mit einer Spritze funktioniert das auch nicht wirklich. Der schluckt nicht, sondern spuckt. Und wird bei Zwangsmaßnahmen dann eh recht schnell ziemlich eklig.

Honig hab ich jetzt einfach mal so gegeben. Vom Löffel. (hat google als Tip ausgespuckt)

Mal schauen, wie sich das übers WE entwickelt. Beim Gassi war er jetzt auch ziemlich gebremst. Wir sind auch nicht so lange gegangen.
 
Der schmeckt auch fies.:( Hast du den mal probiert? Ich geb in so einem Fall auch Fenchelhonig, das nehmen die Hunde eigentlich gerne an, schmeckt schön süß.

Mit Honig geht Salbeitee doch, er wirkt halt am besten bei Entzündungen im Hals finde ich. Emil ist diesbezüglich aber auch anscheinend relativ pflegeleicht, der süffelt alles was man ihm hinstellt.
Fenchel an sich (auch Fenchelhonig) find ich jetzt geschmacklich total fies :p
 
Balou hatte sich mal heiser gebellt. Er hat Fenchelhonig gut angenommen.
 
Man kann den Tee auch gut zum Gurgeln verwenden, natürlich nicht beim Hund. Aber lecker ist der wirklich nicht.:(

Ohne Witz jetzt, eine Ärztin meinte vor Jahren mal zu mir, das beste Mittel bei Halsweh sei den eigenen Urin zu gurgeln...:eek::confused:
Ob's wirklich hilft kann ich jetzt aber nicht sagen, diese Hürde des ausprobierens war mir dann doch zu hoch o_O
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben