Zahnsanierung, Mandelentzündung und Nierenprobleme - Erfahrungen?

Schrecklich, dass die armen Fellnasen dadurch müssen. Aber für uns geht es leider nicht anders. Die Hunde zurück lassen kommt dann halt auch nicht in Frage :D
 
Zahnstein hängt stark mit der Ernährung zusammen und dem pH-Wert des Speichels.

Milan hatte als er am 1.7.2017 zu uns kam ziemlich viel Zahnstein und ich habe kurz erwogen, diesen per Ultraschall entfernen zu lassen. Dafür hätte er in Narkose gelegt werden müssen und obwohl analgetische Anforderungen nicht bestanden und die Narkose somit nicht allzu tief gewesen wäre, wolle ich dies dem Hund nach all dem Stress (Transport aus Spanien, Pflegestelle, dann zu uns) nicht zumuten. Ich wollte abwarten, ob sich der Zahnstein nach Umstellung auf Barf sozusagen "von selbst" vermindert. Das hat er getan und ist nach 2 1/2 Monaten nahezu vollständig verschwunden.

... ich habe nur noch keinen ausgereiften barf Plan und habe noch reichlich Angst da ne mangelernährung ran zu füttern.

Dafür - oder dagegen - gibt es Ernährungsberater, die für ca. 100,-- € (etwas teurer als "normal" wegen der Nieren) vernünftige Barf-Pläne erstellen.
 
Nur mal kurz zu den Kosten; je nach dem wie viele Zähne wie genau behandelt werden müssen würde ich mit rund 200 Euro rechnen.

Zum Barf: ja, auf die Nieren sollte dabei natürlich Rücksicht genommen werden, aber ein Ding der Unmöglichkeit ist das wirklich nicht. Im Zweifel würde ich mir auch einen Berater suchen, der auch bzgl Niereninsuffizienz Erfahrung mit Barf hat. Ansonsten gibt es sicherlich bei konkreten Fragen auch hier viele Antworten.
 
Hallo ihr Lieben,

ich mal wieder. Ich finde meinen alten Thread irgendwie nicht mehr wieder, vielleicht bin ich dazu aber auch einfach zu unbegabt. :D

Jedenfalls.. Donald hatte ja jetzt seine Zahnop. Nachdem wir die Mandel- und Zahnfleischentzündung behandelt haben, haben wir ihm unter einer Inhalationsnarkose 2 Zähne ziehen lassen und die restlichen mal gründlich säubern lassen.

Seitdem haben wir einen neuen Hund. Es ist unglaublich.

Auch haben wir vor der Narkose nochmal ein großes Blutbild erstellen lassen. Durch seine Babesiose waren damals die Blutwerte ja alle etwas daneben. Dann hatten wir ja nach der Infusion die Nierenwerte wieder aufm Dampfer, und auch der Feinwert, der SDMA-Wert, war einigermaßen ok. Nur leicht erhöht..0,69.

So und jetzt nach 2 Cabesia Spritzen, Nierendiät und allem tamtam... Haben wir ein wunderschönes Vorzeigeblutbild bekommen. ALLE, restlos ALLE Werte sind im mittleren Normbereich. Ich hab erst gefragt, ob sie mir da nicht ein falsches Blutbild gegeben hatten, weil wirklich alles so super aussah. Aber nein, es ist Donalds.

Die Tierärztin sagte dann, dass er das jetzt wohl alles überstanden hat und "neugeboren" ist.

Ich kann es gar nicht glauben! Sie meinte auch, wir sollten jetzt nur noch 3 Monate lang Nierendiät machen und dann gucken, dass wir auf normales Futter umsteigen. Wir sollten dennoch drauf achten, dass wir Phosphor reduzieren, aber es müsse nicht unbedingt Nierendiät sein,


Was haltet ihr davon? Ist es wirklich möglich, dass unser Spatz nach allen Strapazen restlos gesund ist? Würdet ihr ihn "für immer" mit Nierenfutter füttern oder auch umsteigen? Ich habe Sorge, dass die Werte wieder schlecht werden, andererseits ist es ja für einen gesunden Hund auch schlecht Nierenfutter zu fressen.

Was meinen die Experten? :p

Liebe Grüße!
 
Ich kann zwar nichts direkt zum Thema beitragen, wollte aber mal anmerken, dass ich als Kind und in meiner Jugend ständig Mandelentzündung hatte. Wirklich ständig und heftig.
Dann wurden mir die Weisheitszähne gezogen und seither hatte ich nicht ein einziges Mal mehr eine Mandelentzündung.
Also ja, es ist manchmal unglaublich, was Zähne so alles ausmachen können.
Ich Drücke Donald auch alle Daumen, dass es bei ihm so wunderbar bleibt!
 
Es gibt hier keine Experten. Es gibt lediglich einige User, die sich in bestimmten Themenbereichen etwas besser auskennen.
Ich würde das machen, was die TÄ empfohlen hat und erstmal 3 Monate weiter Nierendiät-Futter geben.
Für mich würde es mehr als grobe Fahrlässigkeit darstellen, würde man per Ferndiagnose und Glaskugel der Ansicht der TÄ widersprechen.
 
Was haltet ihr davon? Ist es wirklich möglich, dass unser Spatz nach allen Strapazen restlos gesund ist? Würdet ihr ihn "für immer" mit Nierenfutter füttern oder auch umsteigen?

Bei einem akuten Nierenversagen können sich die Nieren tatsächlich sehr oft völlig erholen, wenn schnell gehandelt wird.
Darum würde ich wieder auf ein normales Futter umstellen.
Allerdings würde ich Trockenfutter vermeiden, das belastet immer die Nieren, weil es keine Flüssigkeit enthält.

Du kannst die Nieren (wie auch andere Organe) schonen, indem möglichst wenig Chemie in den Hund kommt (z. B. Impfungen, Medikamente usw.).
Fast alle Gifte in Medikamenten werden über die Nieren und Leber abgebaut.
 
Vielen Dank für das Zusammenführen meiner beiden Threads erstmal! :)

Ich denke auch, dass ich jetzt erstmal die nächsten 3 Monate nochmal sein normales Nierenfutter weiter füttern werde und danach nochmal ein Blutbild machen lasse. Sollte der SDMA - Wert dann auch immer noch so prima sein, ich meine es waren jetzt 0,62 und ich hab ihm auch hin und wieder mal ne Dose normales Nassfutter gefüttert, da er ja so mäkelig war und ja, die Diskussion hatten wir ja schon. :D

Ich hab ihm zusätzlich ab und zu Brennesseltee gegeben, sowie Brennesselsamen übers Futter gestreut und hier und da mal ein bisschen Calciumcarbonat. Auch das werde ich wohl so beibehalten.

Ich bin einfach so wahnsinnig glücklich, dass es Donald wieder gut geht! Er hat es auch echt alles ganz tapfer gemacht, der kleine/große Kämpfer. Die Tierärztin meinte, es würde ihm jetzt auch nicht schaden, wenn er dann wieder ab und an ein Schweineohr bekommen würde oder Rehfüße, die hat sie uns zur Zahnreinigung empfohlen. Wir sollen ihn im Kauen wieder motivieren, so dass er seine schönen, weißen Zähne beibehält und nicht demnächst nochmal was gezogen wird.

Mit Impfen ist Donald Gott sei Dank jetzt lange sowieso nicht mehr dran und unsere Tierärztin meinte diesbezüglich auch schon mal dass man die normalen Impfungen ab einem gewissen Alter auch sein lassen kann?

Liebe Grüße! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben