Malteser geignet als "Begleiter" auf der Arbeit?

Hallo liebe Leute,

wir sind bei der Überlegung, uns einen Malteser zu kaufen. Die Rasse spricht uns nicht nur optisch an, sondern scheint den Recherschen nach ein geeigneter Stadthund ist.

Wir wohnen auf 80qm mit Garten. Mein Lebensgefährte ist Lehrer und verbringt somit relativ viel daheim. Ich selbst arbeite 3/4 an zwei Stellen. Die Überlegung ist, dass ich den Hund den einen oder anderen Tag in der Woche mit zur Arbeit nehme. Ich arbeite zu einem Teil in einer therapeutischen Tagesgruppe für Kinder und zu einem anderen Teil übernehme ich ambulante Betreuungen von Kindern in Familien. 2 Kollegen in der Tagesgruppe bringen ihre Hunde bereits seit einigen Jahren täglich mit zu Arbeit, was auch seitens der Leitung toleriert wird, denn Hunde sind fantastische "Eisbrecher", um mit Kindern in Kontakt zu kommen.

Demzufolge hätte ich grundsätzlich die Möglichkeit, den Hund mit zur Arbeit zu nehmen, so dass dieser nicht zu Hause bleiben muss. Jedoch frage ich mich, ob ich beachten muss, dass die Rasse sozusagen ein Wesen mitbringt, dass dafür geeignet ist. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder Hund so flexibel ist und frage mich, ob der Malteser, der als freundlicher Gesellschaftshund beschrieben wird, dafür geeignet ist.

Wer kann mir in dieser vielleicht einen Rat geben und gerne auch weitere Rassen vorschlagen, die für uns geeignet wären?


Vielen lieben Dank schon einmal!
ninaf84
 
Hallo
ich würde an deiner stelle(falls ihr schon einen züchter gefunden habt)
diesen anrufen und nachfragen.
denn wenn dies die vorraussetzung ist so kann euch der züchter schon bei eurer auswahl von welpen helfen.
hoffe konnte dir weiterhelfen.
 
Hallo Nina,

ich kenne nur eine Malteserin, die dafür sehr gut (seit 14 Jahren). Sie ist trotz ihrer ausgeprägten Eigenwilligkeit -manche nennen Sie Sturkopp- eine sehr liebenswerte Dame, aber erst, wenn man ihr Herz erobert hat. Fremden gegenüber hält sie dezent Abstand.
Leider ist sie nicht sehr gesund, verschiedene Allergien und Patellaluxation.

Gute Idee von Girlpower, besuche Züchter, frag sie aus, schau dir erwachsene Tiere an.

LG
JoJu
 
Hm, ist nicht grundsätzlich jeder Hund, der als Welpe von einem vernünftigen Züchter ins Haus kommt, dafür geeignet? Man muss halt die notwendige Erziehung investieren und auf eine ordentliche Sozialisierung achten. Ich wüsste nicht, warum das beim Malteser anders sein sollte...

LG

Kathrin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben