Malinois welpe sozialisieren

Ich würde versuchen, nette Hunde zu finden, mit denen dein Junghund ohne Angst spielen kann. Es gibt erwachsene Hunde, die sich bemühen, Junghunden keine Angst zu machen (ich kann dir nur nicht sagen, wo man sie findet. Einer meiner Nachbarn hat einen). Ich hatte nämlich das vermutlich gleiche Grundproblem, sehr schüchterner Welpe, aber meine Windhündin hat ihr Heil in der Flucht gesucht. Dass ein Mali nach vorne geht, wundert mich nicht.

Ich habe Hundebegegnungen gesucht, Rika frei laufen gelassen und sie durfte sich auch hinter mir verstecken, wenn sie wollte. Welpenspielstunde gab es gar nicht (blöde Hundeschule) aber ich habe nette Menschen und Hunde zu mir nach Hause eingeladen. Ich frage immer noch bei Hundebegegnungen unterwegs, ob wir die Hunde nicht spielen lassen können, wenn die Gegend geeignet ist.

Im zweiten Hundeverein haben wir eine Malinois kennengelernt, die auch ängstlich-aggressiv war. Die hat sich gewaltig verbessert, seit sie mehr raus kam und versteht sich sehr gut mit Rika. Kannst ja mal schauen, ob du irgendwo einen netten Windhund triffst (einen! Keine Meute Whippets - die ist auch Rika zu viel).

Jedenfalls würde ich versuchen, das Problem nicht über Gehorsam zu lösen, sondern dem Hund Selbstvertrauen zu geben. Dürfte das weitere Leben stressärmer machen, für alle Beteiligten.

Allerdings beschränken sich meine Erfahrungen mit Malis auf ein paar Begegnungen mit der erwähnten Hündin....
 
Er hängt sich so in die Leine dass doe Pfoten den Boden nicht mehr berühren
(nicht das erste mal dass ich diese Rasse habe , also kenn ich die Rasse).
Leinenaggression, bedingt durch den zug auf die leine wird er in seinem tuen bestätigt.

Abstellen !
Wenn man die rasse kennt ist das doch kein problem ? Oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, bei dem Video, da zuck ich ja bei jedem Befehl zusammen
Das ist ein Malinois
und das ist ein Hollands Herder

Man muss schon wissen was für ein hund man hat.
Diese hunde bedürfen führung, da ist nix mit Piep piep piep ich hab dich lieb"


Man lese diese kommentare, wenn man auf fb angemeldet ist.
Und jetzt kommt der knackpunkt... die besten übernehmen die welpen mit 6 wochen, was natürlich gegen TschutzG. ist.
Nur in der 6 wochen tut sich genau das was man braucht um zu dem hund vorzudringen.
Wie ich schon immer sagte... -viel meinung, wenig ahnung- Leider !
Ein hund ist kein spielzeug .
 
@Stahl …ist eben nicht meins…ich finde es furchtbar, wie die bei Wettbewerben laufen (alle nicht nur Malis 😜)
Ich kenne Malinois Halter, die haben perfekt erzogene Hunde…und die haben das nicht über Drill hingekriegt, die laufen auch perfekt bei Fuß, aber nicht wie Sternengucker

Aber so ist das jeder hat eine andere Vorstellung von Erziehung (egal welches Lebewesen) und bekanntlich führen viele Wege nach Rom 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
und bekanntlich führen viele Wege nach Rom
IN diesen fällen leider nicht ! Kommt natürlich noch auf den charakter an... Aber um wirklich ein weichei von Mali oder Herder zu bekommen, bedarf es genauso wie das andere extrem
wirklich wirklich wissende die dich beraten.
Von der stange bekommst du meist das wirklich unbrauchbare, was nicht wirklich handelbar ist. Sowohl in die eine wie in die andere richtung.
 
@Stahl …ist eben nicht meins…ich finde es furchtbar, wie die bei Wettbewerben laufen (alle nicht nur Malis 😜)
Ist eben "Wettbewerb". Im normalen Leben laufen sie ganz normal. Sind eben auch nur Hunde, aber Hunde, die zwischen Arbeit und Freizeit unterscheiden können.
Ich kenne Malinois Halter, die haben perfekt erzogene Hunde…und die haben das nicht über Drill hingekriegt, die laufen auch perfekt bei Fuß, aber nicht wie Sternengucker
Sternengucker mag ich auch nicht. Es ist aber auch ein Unterschied zwischen Erziehung und Ausbildung.
Aber so ist das jeder hat eine andere Vorstellung von Erziehung (egal welches Lebewesen) und bekanntlich führen viele Wege nach Rom 😜
Wie gesagt, Erziehung ist nicht gleich Ausbildung. Erziehung ist "Freizeit", Ausbildung ist "Arbeit". Was ich in der Erziehung noch durchgehen lassen kann, kann und darf ich in der Ausbildung eben nicht mehr durchgehen lassen. Da ist ein perfektes Zusammenspiel und Gehorsam eben notwendig.
 
Das ist ein Malinois
und das ist ein Hollands Herder

Man muss schon wissen was für ein hund man hat.
Diese hunde bedürfen führung, da ist nix mit Piep piep piep ich hab dich lieb"


Man lese diese kommentare, wenn man auf fb angemeldet ist.
Und jetzt kommt der knackpunkt... die besten übernehmen die welpen mit 6 wochen, was natürlich gegen TschutzG. ist.
Nur in der 6 wochen tut sich genau das was man braucht um zu dem hund vorzudringen.
Wie ich schon immer sagte... -viel meinung, wenig ahnung- Leider !
Ein hund ist kein spielzeug .
Wir haben unseren Welpen mit 12 wochen gekriegt weil er solange bei der Mama bleiben sollte. Und natürlich ist es ein arbeitshund aber trotzdem auch ein familienhund.
Und so wird er auch behandelt. Wir arbeiten mit ihm aber lernen ihn auch das alltäglich familienleben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben