Malinois welpe sozialisieren

Hallo und guten Tag :)

Ich habe einen Malinois Welpen von 4 Monaten (nicht das erste mal dass ich diese Rasse habe , also kenn ich die Rasse). Wir haben folgendes Problem :
Beim gassi gehen alles super solange wir nicht auf andere Hunde treffen. Dann flippt der kleine aus. Er hängt sich so in die Leine dass doe Pfoten den Boden nicht mehr berühren, stellt die Haare auf und bellt den anderen Hund übelst an. Ich krieg ihn nicht abgelenkt oder beruhigt.
Meiner Meinung nach ist er sehr unsicher. In der Welpenschule läuft er beim
„ freien spiel“ eher von den anderen Hunden weg und möchte sich verstecken. Aber sobald er an der Leine istacjt er den Macker. Wie kann ich ihm die Sicherheit vermitteln dass alles ok ist und er einfach die anderen Hunde igenorieren soll..

Hoffen auf Tipps von euch 🥰
 
Was passiert wenn er in der Welpenstunde flieht?

Klingt so als würde er versuchen ( wenn keine Flucht möglich ist ) die hunde von sich fern zu halten
 
Der Hund ist 4 Monate, es ist an der Zeit mit der Erziehung zu beginnen. Zeig Ihm das dieses Verhalten nicht erwünscht ist. Es ist alles bloss eine Frage der Erziehung!!
 
Was passiert wenn er in der Welpenstunde flieht?

Klingt so als würde er versuchen ( wenn keine Flucht möglich ist ) die hunde von sich fern zu halten
Ich sollte es ignorieren und von ihm weg treten. Letztens wurde er nur mit 1 anderen welpe zusammen gelassen. Anfangs angst und nachher großes spiel
 
Ich sollte es ignorieren und von ihm weg treten. Letztens wurde er nur mit 1 anderen welpe zusammen gelassen. Anfangs angst und nachher großes spiel
Ich würde raten eine andere hundeschule zu suchen. Der welpe/junghund lernt, dass du ihn nicht hilfst.

Und sicher das es ein Spiel ist ?
 
Der Hund ist 4 Monate, es ist an der Zeit mit der Erziehung zu beginnen. Zeig Ihm das dieses Verhalten nicht erwünscht ist. Es ist alles bloss eine Frage der Erziehung!!
Mach ich ja. So ist er ein echt super kerl. Gehorscht und hat sein normales welpen verhalten :)
Es ist nur wenn wir auf andere hunde treffen. Und ich weiß nicht wie ich das richtig angehen soll.
 
Mach ich ja. So ist er ein echt super kerl. Gehorscht und hat sein normales welpen verhalten :)
Es ist nur wenn wir auf andere hunde treffen. Und ich weiß nicht wie ich das richtig angehen soll.
Meine uralt Meinung, kurze Leine und bei gutem Verhalten ausgiebig loben,meinetwegen auch mit Leckerlis: funktioniert immer.Er ist ja noch fast ein Welpe,aber umso leichter hast du es später🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wie schon gesagt nicht mehr in die Schule gehen. Wenn überhaupt eine gute suchen.

Dann würde ich wenn es geht auf Abstand bleiben wo der junghund noch ruhig ist und belohnen.

Wenn er das Grund Prinzip verstanden hat, dann je nach dem auch mal einschränken.

Kontakt nur wo er nicht gejagdt wird und sich wohlfühlt. Auch vielleicht erstmal an der Leine lassen ( oder der andere Hund). Sucht er Schutz dann sollte er den auch bekommen.

Ich würde noch Impulskontrolle machen, gehorsam und viel mit blickkontakt.


Das würde ich so mehr oder weniger mit meine machen ( kommt ja auch bissel auf den hund an. Jeder ist anders ) ABER ich habe kein Mali die sind ja bissel speziell.
 
Such dir als erstes unbedingt eine andere Hundeschule!!
Wegtreten und ignorieren ist ein No Go!!
Wie soll ein Hund vertrauen,wenn ihm nicht geholfen wird?
Wenn HUndeschule sein muss,dann nimm Einzelstunden,mit einem andern Einzelhund.Oder triff dich privat mit jemandem.Aber lauft erst mit dem Abstand,den DEIN Hund in Ruhe schafft.Nähert euch langsam an,aber geht nicht frontal aufeinander zu.
Ist eine Annäherung nicht möglich,hat dein Hund schlichtweg keinen Bock auf andere Artgenossen.
Ich bezweifle gerade dass das Spiel auch wirklich Spiel war.Hinter übertriebenem Spielverhalten steht oft ein Konfliktverhalten,das sogenannte fiddeln.
Kurze Leine und"da muss er durch " ist kontraproduktiv.Erst recht bei einem Malinois.

Im Alltag musst du halt gucken dass du unerwünschten Begegnungen aus dem Weg gehst. Bögen laufen,umdrehen,...

https://www.haustiermagazin.com/hund-im-konflikt-vier-f/
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben