Mäckelige Esser

Gibt es es so "Fummelbretter" die man von Katzen kennt auch für Hunde?
Dann hättest du für jede ein Brett mit verschiedenen Möglichkeiten Futter einzufüllen.

Ich finde dich übrigens sehr "tapfer" ich weiß grade nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Deine beiden "Prinzessinnen von der Knallerbse" machen es dir wirklich nicht leicht. Was Futter angeht, was Erziehung angeht, das Benehmen draussen, Fressen klauen drinnen, die Motivierbarkeit in HuSchu/Kurse usw., die angeknackste Gesundheit, usw
Ich weiß nicht ob ich an deiner nicht schon aufgegeben hätte und mir, grade als Anfänger in der Hundehaltung, die Hundehaltung vermiest worden wäre.
Liebe @ JuCo du machst das toll und bist ein Bewundernswertes Bespiel dafür, wie man sich für seine Tiere einsetzt und mit allen Widrigkeiten arrangiert. Ich hoffe deine Mädels wissen was sie da für ein tolles Frauchen haben.


LG, Bananenhamster
 
Also ich habe nochmal ein bisschen nachgedacht.

Auf so ein Fummelbrett könnte man zb so eine Antischlingmatte (schmieriges u Nassfutter) machen.
Einen kleinen Schnüffelteppich (TroFu)
Kläppchen mit Vertiefung drunter.
Boxen/ Schachteln mit Deckeln.
Becher zum umkippen (vllt mit was "scharnierartigen am Brett befestigt)
Eine PET Flasche aufgespießt so das man sie drehen muss damit Futter rausfällt.
Eine kleine Kruschelkiste ala Fräulein L.

Die Futterschlange von Schecker kann mit Leckerchen, TroFu Brocken oder auch schmieriges und Nassfutter befüllt werden.
Nala steht total drauf. Vielleicht kann @PatPat was dazu sagen wie sie bei Patty u Diego ankommt?

Ausserdem haben wir noch diesen typischen Futterball, in so groß dass er nicht unters Sofa und die Schränke rollt. Könnte man auch mit TroFu befüllen.

Der Vorschlag mit Nassfutter im Kong kam ja schon.

Kosmetik-/ Badezimmermülleimer zum erlaubten plündern kam ja auch schon.
Da könntest du Abends zb dein Essen auf den einen, das Hundefutter (vllt mit Alibi Menschenfutterresten, zb Kartoffeln o Nudeln mit Möhren o Sellerie) auf einen zweiten Teller packen. Dann isst du erst in Ruhe und "die Reste" kommen dann in den Hundeabfalleimer.

So, dass war alles was mir heute Nachmittag so eingefallen ist.
LG
 
Also ich habe nochmal ein bisschen nachgedacht.

Auf so ein Fummelbrett könnte man zb so eine Antischlingmatte (schmieriges u Nassfutter) machen.
Einen kleinen Schnüffelteppich (TroFu)
Kläppchen mit Vertiefung drunter.
Boxen/ Schachteln mit Deckeln.
Becher zum umkippen (vllt mit was "scharnierartigen am Brett befestigt)
Eine PET Flasche aufgespießt so das man sie drehen muss damit Futter rausfällt.
Eine kleine Kruschelkiste ala Fräulein L.
Solche Sachen gibt es, allerdings heißen die bei Hunden "Intelligenzspielzeug" ;)
 
@Schnaufnase ja, das weiß ich. Aber dann haste alles einzeln. Also eine Matte, daneben ein Brettchen mit Boxen usw.
Mir ging es darum alles auf einem Brett zu befestigen, dass man es fest beieinander hat und möglichst viel selber basteln kann. Denn das Intelligenzspielzeug ist ja arschteuer.
Und das Intelligenzspielzeug ist auch eher darauf ausgelegt das du in die Fächer/Löcher/etc 1-2 Leckerchen legst und Judy und Coco sollen ja nach Möglichkeit ihre Tagesration so fressen. Da kommt man mit den kleinen Fächern nicht weit.
 
Die Futterschlange von Schecker kann mit Leckerchen, TroFu Brocken oder auch schmieriges und Nassfutter befüllt werden.
Nala steht total drauf. Vielleicht kann @PatPat was dazu sagen wie sie bei Patty u Diego ankommt?


LG


Die Schlange kommt hier super an. Vor allem Patty findet sie ganz toll. Sie liebt es auch ihr Futter wo raus zu holen.

Wir haben auch Schnüffelteppiche, verschiedene Intelligenzspiele, Futterball, Kong... Was sie auch toll findet ist ihren Futterdummy.

Ansonsten kann man noch eine Papierkiste oder Korkenkiste machen und dort Leckerlis oder Futter rein tun. Oder Eierschachteln sowie Klopapierrollen eignen sich immer gut um das Futter darin zu verstecken. Man hat halt danach viele Papierfetzen zum wieder aufräumen.
 
Also, ich habe ja auch einen Mäkler gezogen...der zwar fast alles verträgt, aber nicht mag

Ich hatte das mit einigen NaFu Dosen auch schon, plötzlich hat es dem Herren nicht mehr gemundet. Aber da ich meinen Pappenheimer mittlerweile gut kenne, hab ich da einige Tipps (die bei ihm funktionieren)

Ich mische mit frischem grünen Pansen oder mit Rinderhack. Allerdings darf mein Hund alles fressen und hat kein Übergewicht.
Bekannte von mir, mischen dann ein wenig Thunfisch darunter oder Katzenfutter (dieses Phänomen, das von einem Tag auf den nächsten das Futter nicht mehr schmeckt, scheint es wohl öfters zu geben.

Ach was mir gerade einfällt, Koksöl und Leberwurst sind auch sehr beliebt ;)
 
So, die letzten Tage waren doch etwas ... ausgefüllt.

Danke @Bananenhamster für die vielen tollen Ideen! 😊 Das ein oder andere habe ich ausgetestet - und sie haben Spaß dabei 😊 und ich übrigens auch 😁

@Limbo das mit dem Untermischen mache ich teilweise auch. Judy sortiert feinst säuberlich das Gute raus und lässt den Rest - als odas eigentliche Futter - neben dem Napf liegen. Aber sie hat was im Magen. Coco frisst dann meistens zu mindest einen Teil vom Futter. Aber auch nicht immer.

Ich finde dich übrigens sehr "tapfer" ich weiß grade nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Deine beiden "Prinzessinnen von der Knallerbse" machen es dir wirklich nicht leicht. Was Futter angeht, was Erziehung angeht, das Benehmen draussen, Fressen klauen drinnen, die Motivierbarkeit in HuSchu/Kurse usw., die angeknackste Gesundheit, usw
Ich weiß nicht ob ich an deiner nicht schon aufgegeben hätte und mir, grade als Anfänger in der Hundehaltung, die Hundehaltung vermiest worden wäre.
Liebe @ JuCo du machst das toll und bist ein Bewundernswertes Bespiel dafür, wie man sich für seine Tiere einsetzt und mit allen Widrigkeiten arrangiert. Ich hoffe deine Mädels wissen was sie da für ein tolles Frauchen haben.

Danke dir, Bananenhamster. Ehrlich gesagt habe ich oft daran gedacht, wie es gelaufen wäre, hätte ich nicht Judy sondern Toxa übernommen. Toxa, 40cm hoch, Wasserhund Mix, 2 Jahre jung. Ein Traum von einem Hund. Heute würde ich sie sofort nehmen, damals habe ich es mir nicht zugetraut einen Junghund zu erziehen. Ein gesunder Junghund, der noch erziehbar gewesen wäre und Spaß am Spielen gehabt hätte. Die mit mir ins Gelände und Wasser gegangen wäre. Eben, ein "normaler" Hund. Hätte hätte Fahrradkette - Toxa wurde im Herbst 2017 totgebissen. Ich werde es also nie erfahren.
Ich wollte etwas "einfaches" für den Einstieg ... Na ja, Kinder gibt man auch nicht ins Heim oder zurück nur weil sie gerade schwierig sind. Und die alten Eltern versucht man ja auch so lange es geht zu Hause zu behalten. Für mich ist das das Selbe.

Was mir aufgefallen ist die letzten Tage: ich hatte Fleisch mit Gemüse abgekocht und kochend in Gläser abgefüllt. Ein paar hatte ich eingefroren, einige nicht. Von den nicht tiefgekühlten, hoben sich die Deckel - das Fleisch gärte. Ich hab es also in raus und in die Tonne. Da haben es meine zwei wieder raus geholt. Also habe ich einen Test gemacht:
in eine Eierschachtel kam gutes Futter, in einen normalen Napf das angegammelte (etwas ausgedampfte) Futter. Ratet mal, was meine zwei gefressen haben? Richtig, das vergammelte.
Mit Nassfutter habe ich das gleiche ausprobiert. Ergebnis: sobald es angegammelt ist, wird es viel lieber gefressen.
Woran kann das liegen?

Morgen bin ich eh mit Coco beim Doc. Den wollte ich das auch mal fragen. (Coco hat zur Zeit ein enormes Ruhebedürfnis, krampft immer wieder und knickt hinten weg. Außerdem taumelt sie hinten ab und an. Ich möcht mal drauf schauen lassen.)

Und ehrlich, die Erziehung hab ich mit verbockt.
 
Richtig, das vergammelte.
Dann sind es richtige Hunde :p Nein, im Ernst, ich kenne viele Hunde die "gut abgehangen/kurz vor schlecht" echt lieber essen. Murphy hat seinen frischen Pansen bei 30°C im Schatten erst mal 2 Tage in seiner Hütte garen lassen, dann war er richtig... WEnn die beiden es vertragen und deine Nase auch - versuch es!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben