Mäckelige Esser

Erster Hund
Judy, Pinscher-Mix
Zweiter Hund
Coco, Podengo-Mix
Hallo zusammen,

ich bin grad etwas am Verzweifeln. Seit Cocos Bauchspeicheldrüsenentzündung im Februar gab es hier - in Absprache mit dem Tierarzt - das Premiere Tasty Home Futter. Fettgehalt ok, beide haben es gerne gefressen. Selbst Judy hat morgens und abends ihre abgewogene Portion ordentlich gefressen ohne zu zicken. (DAS ist ein echter Fortschritt. Das hat sie selbst beim gekochten Futter nicht regelmäßig gemacht.)
Weil Coco ja nicht hungern soll wegen ihrem Herz und dem Magen, stand und steht das WOW Trockenfutter Huhn in einer kleinen Schale da. Coco hat die Nassfutterration (abgewogen für ihr Gewicht) selten gereicht und sie hat abends oder nachts etwas von dem TroFu gefressen. Tierarzt war mit beiden zufrieden - keine Allergien, beide agil und lebendig, beide einen schönen Kot und schönes Fell.

Hurra! Ein Futter, das beide vertragen und beide mögen! .... Bis jetzt.

Vor etwa einer Wochen hatte ich versehentlich eine andere Premiere Dose dazwischen - Meati. Ok, einmal wird nicht schaden, ist eh Huhn, also dürfen sie es. Wird schon nicht so schlimm sein. Für Coco habe ich es mit Reis verdünnt und hingestellt. ... und am nächsten Tag fast alles weggekippt. Judy hat sich einzelne Stücke rausgesucht und lieber TroFu gefressen und Coco hat abends kurz vor dem Schlafengehen eine Schale geleert. Ok, dumm gelaufen.

Am nächsten Tag wieder das gewohnte Premiere Tasty Home - extra den Jägertopf was sie beide lieben - hingestellt. Beide haben das Futter komplett verweigert. Und im Grunde tun sie es immer noch.

Judy frisst Gras und vielleicht mal TroFu. Damit sie mir nicht umkippt, gibt es abends ein paar Übungen mit Trockenhuhnstückchen - zu wenige zum Sattsein, aber zu viele um wegen des leeren Magens zu spucken. Ich weiß, dass sie Hunger hat. Sie schmatzt und ihr ist schlecht. Sie ist unleidig und sucht furchtbar meine Nähe. Die TA meinte beim Impfen, sie habe eine heftige Allergie. Auf was auch immer. (Hautschuppen, Übelkeit, juckendes Ohr, ...- da sie seit 2017 jedes Jahr zur selben Zeit diese Allergie aufweißt, vermutet sie, dass Judy auf irgendwelche Pollen reagiert.)
Und sie lässt sich nur schwer motivieren. Auch am Freitag hat sie die Saitenwurststücke ausgespuckt. Die Rinderstreifen hat sie gern genommen.
Ein bisschen sieht es bei Judy so aus, als wolle sie zwar, kann aber nicht. Sie hat dieses "gehemmte" Gesicht und wird ganz angespannt. Sie nimmt grad auch nur ihre Lieblingsleckerchen (und davon gerne ganz ganz viele), den Rest lässt sie liegen.

Coco bevorzugt es gerade mich zur Weißglut zu bringen. Am Samstag hat sie die Maultaschen aus dem Einkaufskorb entführt. Die waren so schnell aufgebissen und angefressen, dass ich gar nicht reagieren konnte ... Schubladen werden aufgemacht, Brot und Kartoffeln geklaut und gefressen, ... Aber das Futter im Napf wird nicht angerührt. Bzw. es wird abends oder nachts gefressen, wenn es trotz nerven nichts anderes gibt. (Das macht Judy nicht.)

Heute Mittag als ich daheim war, hatte ich wieder zwei hungrige Hunde vorgefunden. Sie sind kaum mitgelaufen und wirkten geschwächt. Es sind noch alle drei Näpfe voll: TroFu und 2x Naßfutter.

Ich bin ratlos. (Und frustriert.) Ich mag nicht rumexperimentieren. Aber so ist das ja auch kein Zustand.

Noch sind beide Gewichtstechnisch so, dass sie das Spiel gerne noch eine Weile treiben können - sie haben beide noch Luft nach unten und ein gutes bis sehr gutes Polster - das Abnehmen tut ihnen gerade sogar eher gut. Die Art des Abnehmens ist nur sehr ungesund. Also bedenklich wird es vielleicht in 4-5 Wochen, wenn es so weitergeht.

Habt ihr Ideen? Was übersehe ich?
Oder mache ich mir gerade zu viele Gedanken?
Trotzdem bei dem Futter bleiben oder ... ja, was kann eine Dauerlösung sein?

Ich komm mir grad echt dumm vor.
 
Ich füttere aus gesundheitlichen Gründen, auch Baxter das Premiere Tasty Home. Anfangs Rinderschmortopf, das er wirklich liebt und urplötzlich nicht mehr. Ebenfalls ein Blick, der nicht sagt das das doof ist was da drin ist, sondern so "angeekelt". Ich habe Fressnapf angeschrieben, ob denn was verändert wurde...Aber sie verneinten.

Also gibt es das Rind nicht mehr, fertig. Baxter wird hier zu nichts gewzungen... (mich beschleicht auch das Gefühl das Baxter neben Huhn nun auch Rind nicht sonderlich verträgt und deswegen verneint)... Nun gibt es Premiere Tasty Home Putengeschnetzeltes und Jagdgulasch. Ab und an WOW Pute.

Bei dir weiß ich mir jedoch keinen Rat mehr, auch wegen der Krankengeschichte bei Coco. Welche Sorten hast du denn von Premiere Tasty Home schon probiert?
 
Bei dir weiß ich mir jedoch keinen Rat mehr, auch wegen der Krankengeschichte bei Coco. Welche Sorten hast du denn von Premiere Tasty Home schon probiert?
Ich kenne meine Nasen - immer das selbe Futter wird schnell langweilig und nicht mehr genommen. Egal was es ist. Darum habe ich die Sorten immer durcheinander gegeben.

Rind gibt es sehr selten, weil Judy darauf leicht reagiert. Ansonsten gab es alles immer in nicht bestimmter Reihenfolge durchgemischt.

Coco sollte max. 15% Fettgehalt haben. Empfohlen sind 10-15 %.

Judy reagiert auf Ziege und Rind sehr heftig. Liebt aber Rind über alles. Laut "Test" sind Huhn, Ente, Rothirsch, Weißer Fisch, Känguru und Lama ok.
 
Ah okay. JA dann sind es vermutlich doch Mäkler. Ansonsten bleibt da ja wirklich nur kleine Dosen kaufen und jeden Tag Abwechslung.
 
Theoretisch schon. Sie fressen es gerade trotzdem nicht mehr.

Aber rumtesten mag ich auch nicht (mehr).
 
Warum Madame mäkelig geworden ist, keine Ahnung! Wenn ich nicht mindestes 1x pro Woche den Hersteller wechsle, sind Hungerstreik und eine begeisterte Katze die Folge. Konkret wechsle ich zwischen Winston(Rossmann), Ja(Rewe) und dem Edeka Nassfutter! Tötet ihn, ich weiß! Aber irgendwelchen körperrlichen Schaden konnte ich noch nicht feststellen!
 
Verständlich. Hast du denn mal mit Kochen versucht?

Ja, das habe ich fast 1,5 Jahre lang gemacht.

Auch da darf es keine 2 Tage das selbe hintereinander geben, sonst wird es nicht gefressen. Gemüse wird rausgelesen. Und ich befürchte es von den Verhältnissen (Innereien, Knochen,...) nicht wirklich hinzubekommen.

Ich befürchte aber, dass es da wider drauf rauslaufen wird.
 
Habt ihr Ideen? Was übersehe ich?
Oder mache ich mir gerade zu viele Gedanken?
Trotzdem bei dem Futter bleiben oder ... ja, was kann eine Dauerlösung sein?

Vielleicht wurde was an der Zusammensetzung geändert?

Vielleicht wollen die beiden dich aber auch nur an der Nase herumführen und spekulieren auf mehr Pep und Abwechslung?

Ich an deiner Stelle würde das TF weglassen und mal schauen wie sie hochwertiges 100%-Fleisch-Futter reagieren.

Torsten
 
Vielleicht wurde was an der Zusammensetzung geändert?

Vielleicht wollen die beiden dich aber auch nur an der Nase herumführen und spekulieren auf mehr Pep und Abwechslung?

Ich an deiner Stelle würde das TF weglassen und mal schauen wie sie hochwertiges 100%-Fleisch-Futter reagieren.

Torsten

Du meinst reines Fleisch? Abgekocht, direkt vom Metzger?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben