Lunas und mein Verhalten bei gestriger Hundebegegnung

Liz

Erster Hund
Luna, Mischling
Gestern hatten wir eine Hundebegegnung, die ziemlich durchwachsen verlaufen ist... Es wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, was ich falsch gemacht habe, was ich wie besser machen kann und Lunas Verhalten "bewertet".

Luna und ich waren gestern wieder mit ihrem Kumpel unterwegs. Wir trafen dann eine Hündin, die Lunas Kumpel schon kannte und die laut dem Besitzer absolut verträglich ist. Wir sind dann erstmal ein Stück gelaufen und haben dann abgeleint. Luna war der Hündin gegenüber dann ziemlich penetrant. Die Hündin stand stocksteif da, Rute unten, Kopf gehoben. Luna hing ihr am Bobbes und hat ziemlich lange gerochen. Ich Luna gerufen, sie lief dann auch ein Stück und ist wieder zur Hündin hin, hat ihr wieder am Hintern gerochen. Die Hündin hat Luna dann bescheid gegeben, in Form von lautstarkem Anrempeln. Luna hat aber sofort nachgegeben, sich getrollt, nachdem die Hündin sie nicht mehr fixierte und hat sich ziemlich an mich gehalten. So weit so gut.
Luna hielt also erstmal Abstand und die Hündin ließ sie in Ruhe und lief mit Lunas Kumpel durch die Gegend. Bis dato hab ich mich nicht eingemischt, außer dass ich sie einmal abgerufen hatte.

Dann habe ich einen Fehler gemacht. Die zwei Männer, die mit ihren Hunden dabei waren blieben auf einem Weg stehen (es war also sowieso schonmal nicht mehr soviel Platz wie vorher auf der Wiese) und ich bin dummer Weise auch stehen geblieben und war einen Moment abgelenkt (hab vorher versucht echt gut aufzupassen). 1. und 2. Fehler.
Luna stand genau hinter mir und schaute wohl zwischen meinen Beinen durch. Hab ich aber nicht registriert. Die andere Hündin stand auf einmal direkt vor uns und fixierte Luna, die dann einmal kurz geknurrt hat und dann sofort nach vorne ging. Sie hat sich die andere Hündin gepackt, heftig geschüttelt, wieder losgelassen. :traurig2:
Ich vor Schreck laut "Luna" geschrien. 2. Fehler, hätte ich mir besser gespart. Ich muss meinen Hund ja nicht noch lauthals anfeuern...

Naja, als Luna abließ hab ich sie rangerufen, sie kam auch sofort. Festhalten in direkter Nähe der Hündin wollte ich nicht, dann wird Luna nämlich richtig aggro. Als sie bei mir war hab ich angeleint. Die andere Hündin hatte nichts, also Glück gehabt.

Mit vielen Hunden versteht sich Luna, aber wenn's ernst wird rasselt sie halt nicht nur mit den Säbeln... Bisher hat sie sich einmal geprügelt, weil die andere Hundebesi trotz meiner Warnung Leckerlies verteilt hat und ich denke gestern ging es dann um mich. Richtig oder nicht? Als ich nicht direkt dazwischen stand hat sich Luna ja getrollt...

Ich kenne so ein Verhalten leider nicht von unseren anderen Familienhunden, deswegen wär's lieb, wenn ihr das mal bewerten könnt, damit ich nicht irgendwas falsch einschätze usw.
 
Gestern hatten wir eine Hundebegegnung, die ziemlich durchwachsen verlaufen ist... Es wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, was ich falsch gemacht habe, was ich wie besser machen kann und Lunas Verhalten "bewertet".

Luna und ich waren gestern wieder mit ihrem Kumpel unterwegs. Wir trafen dann eine Hündin, die Lunas Kumpel schon kannte und die laut dem Besitzer absolut verträglich ist. Wir sind dann erstmal ein Stück gelaufen und haben dann abgeleint. Luna war der Hündin gegenüber dann ziemlich penetrant. Die Hündin stand stocksteif da, Rute unten, Kopf gehoben.

Das ist meiner Meinung nach schonmal ein Abwehrzeichen gepaart mit bisschen Unsicherheit. Jonny hat das früher auch immer gemacht, wenn er mal einen Rüden an sich ran lies.

Luna hing ihr am Bobbes und hat ziemlich lange gerochen. Ich Luna gerufen, sie lief dann auch ein Stück und ist wieder zur Hündin hin, hat ihr wieder am Hintern gerochen. Die Hündin hat Luna dann bescheid gegeben, in Form von lautstarkem Anrempeln. Luna hat aber sofort nachgegeben, sich getrollt, nachdem die Hündin sie nicht mehr fixierte und hat sich ziemlich an mich gehalten. So weit so gut.
Luna hielt also erstmal Abstand und die Hündin ließ sie in Ruhe und lief mit Lunas Kumpel durch die Gegend. Bis dato hab ich mich nicht eingemischt, außer dass ich sie einmal abgerufen hatte.

Das zeigt, dass Luna die Hündin ja eig schon "geduldet" (akzeptiert ist zu hoch gegriffen) hat.

Dann habe ich einen Fehler gemacht. Die zwei Männer, die mit ihren Hunden dabei waren blieben auf einem Weg stehen (es war also sowieso schonmal nicht mehr soviel Platz wie vorher auf der Wiese) und ich bin dummer Weise auch stehen geblieben und war einen Moment abgelenkt (hab vorher versucht echt gut aufzupassen). 1. und 2. Fehler.
Luna stand genau hinter mir und schaute wohl zwischen meinen Beinen durch. Hab ich aber nicht registriert. Die andere Hündin stand auf einmal direkt vor uns und fixierte Luna, die dann einmal kurz geknurrt hat und dann sofort nach vorne ging. Sie hat sich die andere Hündin gepackt, heftig geschüttelt, wieder losgelassen. :traurig2:

Das war defintiv Verteidigung. Ich weis nicht ob sie sie provozieren wollte oder nur mal abchecken, jedenfalls hat das den Bogen für Luna überspannt.

Ich vor Schreck laut "Luna" geschrien. 2. Fehler, hätte ich mir besser gespart. Ich muss meinen Hund ja nicht noch lauthals anfeuern...

Naja, als Luna abließ hab ich sie rangerufen, sie kam auch sofort. Festhalten in direkter Nähe der Hündin wollte ich nicht, dann wird Luna nämlich richtig aggro. Als sie bei mir war hab ich angeleint. Die andere Hündin hatte nichts, also Glück gehabt.

Da siehst du aber mal, wie Lunchen schon gut hört, wo soe gleich auch gekommen ist!

Mit vielen Hunden versteht sich Luna, aber wenn's ernst wird rasselt sie halt nicht nur mit den Säbeln... Bisher hat sie sich einmal geprügelt, weil die andere Hundebesi trotz meiner Warnung Leckerlies verteilt hat und ich denke gestern ging es dann um mich. Richtig oder nicht? Als ich nicht direkt dazwischen stand hat sich Luna ja getrollt...

Ich kenne so ein Verhalten leider nicht von unseren anderen Familienhunden, deswegen wär's lieb, wenn ihr das mal bewerten könnt, damit ich nicht irgendwas falsch einschätze usw.


Also die fremde Hündin hat sich wahrscheinlich gedacht sie hat Narrenfreiheit, weil ihr Besitzer sich wohl nicht sonderlich eingemischt hat (?).
Luna hast du zurückgehalten, die anderen beiden durften (so dachte sich das Luna) machen was sie wollten. Sie war in der Situation dann wohl sowieso schon angespannt und am Ende hat es ihr dann gereicht.
Du hast soweit richtig gehandelt obwohl das eig keine gutes Vorraussetzung war.. Luna und ihr Kumpel, fremde Hündin kommt dazu, Luna muss auf dich hören, die andere Hündin treibt sozusagen was sie will... Ist klar, dass da Luna irgendwann mal sagt was hier eig los ist.

Aber sonst kann ich echt nur wow sagen, was du mit Lunchen geschafft hast! :zustimmung:
 
Dankeschön... :verlegen1:
Aber ich weiß nicht, ob ich das Lob wirklich verdient habe... Wie gesagt, solche heftigen Reaktionen bin ich von unseren zwei anderen Hunden nicht gewohnt, deswegen weiß ich nicht, ob Lunas Reaktion da noch "normal" war.
Genauso hab ich überlegt, ob ich das ganze vielleicht früher hätte abbrechen sollen. Als wir auf den Weg gegangen sind (links und rechts Zäune) hab ich schon ein schlechtes Gefühl gehabt und gedacht, dass das vielleicht etwas eng ist...

Luna hatte ganz gut Zug vor der anderen Hündin. Was für mich wirklich positiv war, war dass sie sich zurück gezogen hat als die andere Hündin losgezickt hat. Luna ist ja schon leicht angstaggressiv...
Luna ist dann wohlgemerkt von alleine bei mir geblieben. Ich hab sie jetzt nicht die ganze Zeit zu mir zitiert und gegängelt. Sie ist zwar ab und an in Richtung der anderen zwei gelaufen, hat sich aber wohl nicht mehr getraut mitzumischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber dafür wie Luna nunmal ist, hast du echt schon super mit ihr gearbeitet.

Man lernt nie aus, nächstes mal weist du es besser :jawoll::happy:

Und das Luna von alleine bei dir geblieben ist, zeigt doch, dass sie sich schon eher zurückhält und die fremde Hündin den Bogen dann wirklich einfach überspannt hat!

Mal eine Frage so nebenbei, ist Luna eig kastriert?
 
Also ich finde auch,du hast die Sache gut in Griff bekommen.
Denk mal wie Luna am Anfang war.
Vergleich sie nicht mit anderen Hunden.Luna ist Luna.
Flecki ist ja auch so ne Zicke,aber nach eineinhalb Jahren Arbeit kann ich jetzt so langsam profitieren.
Aber ab und ankommt die Zicke halt wieder durch.:wuetend2:
 
Dankeschööön, jetzt geht's wieder besser. Ich war eigentlich ein bißchen deprimiert deswegen... Ist halt immer scheiße, wenn die anderen HH einen ganz schockiert anschauen... :blabla:
Ich hab halt Angst, dass mal was passiert, wenn Luna so heftig wird (wobei das andere Hunde glaube auch schonmal ganz gut können), aber ich möchte ihr auch nicht die Sozialkontakte nehmen. Ist ja auch ganz wichtig für sie... Und ich versuche die Hunde schon gut auszuwählen. Bisher hat es noch mit jedem Hund ganz gut geklappt, solange wir vorher erst ein Stück angeleint gegangen sind und der andere HH auch auf seinen Hund aufgepasst hat, wenn sie dann los waren...
 
Glaub mir,ich hatte auch lange Angst, dass Flecki mal ordentlich zulangt.
Immerhin hat sie schon eine Beißerei hinter sich.(Aber noch im TH)
Bei ihren Feindinnen bin ich mir auch noch nicht sicher ob sie nicht wirklich, bei anderen weiß ich aber, dass sie nicht beißt.

Schau einfach von Zeit zu Zeit zurück,und denk nach,was du bis jetzt erreicht hast.:winken3:
 
ich würde das "nächste mal" kommentarlos bleiben und aus der individualzone rausgehen. Achte halt einfach beim spaz-wandern darauf das lunchen sich nicht... nee anders... das DU dich nicht im individualbereich lunas aufhälst. Sie ist dadurch gezwungen ihre "angelegenheiten" selbst zu klären (bezogen auf eine exakt gleiche situation natürlich) und nicht dich als "verstärkung" zu nutzen.

Sie hat dich als "bestärkung" benutzt (was nichts mit verteidigung zu tun hat).

ansonsten isset doch ganz gut gelaufen im gegensatz zu "früher" ;)
 
Das Blöde ist halt echt, dass sie direkt anfängt zu schütteln, wenn sie denn mal "Tacheles redet". Die Hunde hatten da bisher noch keine Wunden (außer das eine böse Mal, als die andere Besi trotz vorheriger Warnung Leckerlies verteilt hat). Ist bisher insgesamt 3x passiert. Das eine Mal bei der Leckerlie-Situation, das nächste Mal, als eine nette Dame ihre ebenso zickige Hündin einfach zu uns hinlaufen lassen hat und ich sie nicht blocken konnte, weil Luna direkt losgelegt hat und halt die Situation, die wir jetzt hatten. :(

Mein anderes Prob ist, dass Luna erst richtig aggro wird, wenn ich sie dann am Halsband packe, aber ich hab ja jetzt festgestellt, dass sie sich wenigstens raus rufen lässt, sobald sie loslässt.

Ich werde versuchen mich dran zu halten, dass ich schön außer "Reichweite" bleibe. Und auf Wegen werden wir nur noch laufen, wenn die Hunde sich schon etwas besser kennen. Sonst ist das halt schonmal schwer soviel Abstand zu halten...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben