Lucky macht Probleme ! Ratschläge, Hilfe !

Erster Hund
Lucky / Cairnterrier (8)
Guten Abend :)

Was mich schon seit längerer Zeit stört !
Unser Lucky, Cairnterrier, 8Jahre alt, Rüde, läuft beim Spazieren einfach nicht.
Genaue Problemerläuterung.
Wir also Ich und mein Mann gehen mit Lucky raus, soweit so gut, freut sich immer riesig aufs Gassi gehen und läuft fröhlich raus. Draußen an der Wiese angekommen findet er dann eine Pfütze eines anderen Hundes und leckt daran wie wild man kriegt ihn einfach nicht weg, kann ziehen, egal wie weit er dreht sich dreist um und versucht zurück zugehen, was wir im aber nicht erlauben und weiter gehen. Das war das erste Problem draußen, das zweite wäre das er einfach nicht vom Fleck kommt,also auch ohne Pfütze eines anderen, schnuppert er stundenlang auf einer kleinen Fläche, wenn wir dann endlich mal weiter wollen bockt er nur, man kann ihn hinterherschleifen er gibt einfach nicht auf, und wir sind so konsequent und geben nicht nach, bis nachhause! Doch er gibt nie nach, so macht das Spazieren gehen einfach überhaupt keinen Spaß, vom ganzen ziehen hat man schon einem Krampf im Arm und der Hund guckt einen nur blöd an.
Kennt jemand dieses Problem und hat Ratschläge oder Lösungen für uns? Ich würde mich riesig freuen.

Dann zum anderen Problem!
Seit einiger Zeit, ca. halbes Jahr, hat Lucky richtig Angst vorm Husten meines Mannes, nur bei ihm bei sonst keinem! Obwohl er ziemlich leise und auch nicht sehr oft hustet, nur während der Krankheit leider nicht zu vermeiden, wir können uns nicht erklären wieso er nur bei ihm solch eine Panik bekommt, wegläuft, aufs Bett pinkelt, was sehr nervt, sodass hier alle türen zu sind damit man nicht wieder alles voll hat. Mit ihm will ich dann garnicht erst Gassi gehen, weder runter noch rauf und draußen bleibt er einfach nur stehen und guckt.
Auch hier, kennt jemand das Problem und hat Ratschläge bzw Lösungen?

Ich wäre euch echt sehr dankbar :)
 
Das erste Problem kenne ich sehr gut :) ich habe ebenfalls einen Cairn Terrier, Hündin, 12 Jahre!
Bei ihr war es beim spazieren gehen das selbe. Sie hat überall 'stundenlang' geschnuppert, da half kein rufen. Bei mir ist es allerdings so, dass sie zu 99% ohne Leine unterwegs ist. Ich habe es dann so gemacht, dass ich sie einmal gerufen habe, sie hat mich ignoriert und dann bin ich einfach weggelaufen und habe mich versteckt. Als sie dann endlich mal nach mir geschaut hat, war sie richtig panisch und hat mich und meinen anderen Hund gesucht. Als sie uns dann gefunden hat, gingen wir weiter. Sie schnupperte wieder, ich habe sie gerufen und sie kam. Mittlerweile ist sie viel aufmerksamer, ich Verstecke mich des Öfteren mal und ja.. Jetzt ist es eigentlich sehr angenehm mit ihr :)
Voll hilft es dir ja ein wenig!

Liebe Grüße, Ronja
 
Was macht ihr denn auf den Spaziergängen ? Ich würde vorschlagen das ihr euch für die Kleine interessant macht. Mal ein Schnüffelspiel einbauen oder ähnliches.
 
Danke erstmal für die Antworten :danke:


Also hier kann ich Lucky schlecht ohne Leine laufenlassen, da hier doch sehr viele Hunde wohnen und rumlaufen. Wenn er auf unserer Hundewiese mal frei rumläuft hat man manchmal die Chance das er hört und kommt, riecht er allerdings was Interessanteres kann man machen was man will, mit dem einfach weg gehen und verstecken habe ich es auch schon oft, vorallem damals als er noch jung war versucht, er geht seinen eigenen Weg, zeigt keinerlei Interesse und läuft eher in die entgegengesetze Richtung weiter, was schonmal zu einer sehr gefährlich Situation führte, da er soweit lief bis er an der Autobahnabfahrt ankam und dort drauf rannte, zum Glück zwischen der Leitplanke blieb und ihm nichts passierte.Das war dann schon ein großer Schock.
Zum Interessant machen beim Spazieren kann ich nur sagen, solang ihn nix mehr interessiert gut, dann springt er den Leckerlies nach, findet er allerdings etwas, sind auch die vollkommen uninteressant man kann sie vor die Nase halten, werfen etc, keine Reaktion. Und spielen tut er nicht, mag keine Bälle oder anderes Spielzeug.
 
Ich glaub, der ist ein Fall für den Futterdummy. Drinnen kein Futter mehr und nur noch draussen mit dem Dummy. Aber irgendwie gefällt mir dieser eigensinnige Terrier :jawoll:
 
Wie verhält er sich, wenn du neue Wege gehst? oder Wege, die ihr nicht so oft geht?
Macht ihr unterwegs noch etwas? Spielen etc.?
 
Also wir lieben diesen kleinen eigensinnigen Terrier auch sehr :) aber nur zuhause, außer er pinkelt grad wieder aus Angst vorm Husten aufs Bett :) weiß jemand was zu diesem Problem?


Wir haben eine Schleppleine und haben damit damals immer trainiert.
Der Futterdummy, ist das so eine kleine Tasche wo Leckerlies drin sind? Das habe ich erst letztens versucht, er weiß damit rein garnichts anzufangen, rennt dem zwar nach aber dann weiter und wenn man ihm die Tasche öffnet damit er was frisst, nimmt er es garnicht. Also er war dabei auch auf "Diät" gesetzt also hatte Hunger :)
Wenn wir neue Wege oder halt zu neuen Gegenden fahren, schnüffelt er natürlich alles neue ab,sonst kann ich dazu nicht viel sagen. Ist eigentlich wie immer.
 
Weiß den keiner eine lösung für die Probleme?

Er hat gestern wieder aufs Bett gepinkelt, obwohl nicht mehr gehustet wurde :/
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben