Longiertraining für alle Hunde

Ich bin total begeisterter Longierfan, es tut meiner Viszlahündin super gut und lastet sie aus. Leider ist das noch nicht so verbreitet, deshalb habe ich Schwierigkeiten, Kurse darüber oder einfach nur weiter Fans des Longierens in meiner Umgebung zu finden? Ist jemand aus dem Kreis Baden-Baden hier, der Interesse hat?
 
Schade, ich wohne 125 km weiter oben.
Es scheint aber im Kommen zu sein das Longieren, man hört und liest immer öfter davon, was ich klasse finde. Ich bin nun ein halbes Jahr dabei und uns macht es großen Spaß.

Wie lange longierst du schon?
Wie weit seid ihr, welche Varianten macht ihr?
Erzähl doch mal bissel wenn du magst, vielleicht können wir wenigstens ein paar Ideen über`s Forum austauschen :)

LG
JoJu
 
Tolle Sache!
Eine Freundin von mir macht das auch, ich bin total begeistert.
Im August tritt ihre Gruppe in Köln auf ner Messe auf.

LG
 
Nur mal so ne dumme frage, mit Longieren meint ihr schon wie beim Pferd das der Hund im Kreis lauft??

Ist ja krass wusste nicht das es bei Hunden auch gemacht wird.

Lernt man denen dann auch schritt, trab, Galopp oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Das wird schon als richtige Hundesportart angesehen.
Aber es geht nicht nur darum, dass du deinen Hund unter Kontrolle hast, sondern auch darum, dass du ihn körperlich & geistig gut auslasten kannst.
Dein Ziel ist den Hund im Kreis zu führen ohne eine Longiere , dafür muss dein Hund 100% auf dich konzentriert sein.
Da werden dann noch Tricks etc. eingebaut.
 
Ich bin durch einen Artikel in der Zeitschrift DOGs drauf gestoßen und dachte sofort, dass das das Richtige für uns sein wird. Meine Hündin hat leider eine D-Hüfte und ist super temperamentvoll, d.h. das Longieren stellt eine wunderbare Auslastung oh´ne ungesunde Belastung dar. Ich habe es bisher in Eigenregie ca. 10 mal probiert, habe jetzt allerdings nichts mehr gemacht, weil ich das Gefühl habe, es schleichen sich Fehlen ein, ohne dass ich es merke (z.B. habe ich Elli gelobt auch wenn sie mich nicht angeschaut hat). Deshalb warte ich auf einen Longierkurs, den ich endlich bei mir in der Nähe (Achern) ausgegraben habe.
Sie lief allerdings schon ohne Leine am Kreis entlang, konnte Kehrt, Sitz und Platz auf Handzeichen sowie Tempovariationen. Es macht uns beiden echt riesigen Spaß. Ich würde sehr gerne öfter trainieren, mich mit anderen austauschen und eine Longiergruppe gründen, allerdings finde ich niemanden in meiner Gegend, der Interesse hat.
 
Ich würde sehr gerne öfter trainieren, mich mit anderen austauschen und eine Longiergruppe gründen, allerdings finde ich niemanden in meiner Gegend, der Interesse hat.

Hast du mal bei Hundevereinen in deiner Nähe nachgefragt?
Ich mache das auch auf dem Hundeplatz, meistens mit einigen Leuten aus dem Verein. Wir treffen uns Sonntags morgens, setzen uns individuelle Tagesziele und trainieren so 1,5 bis 2 Stunden. Das ist noch nichts Öffentliches, aber vielleicht werde ich im Sommer /Herbst einen "richtigen" offiziellen Kurs anbieten.

Kannst du euch nicht mal filmen (lassen)?
Würde ich gerne mal sehen.

LG
JoJu
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben