Lipom beim Senior

Erster Hund
Neiko Bordercollie Mix. 5
Zweiter Hund
Rico im Herzen (+2014)
Hallo hat jemand Erfahrrungen mit einem
gutartigen Lipom?
Rico hat es seit fast zwei Jahren,
es ist unter dem After,der TA meinte ,
man braucht das nur operieren ,
wenn es beim Kot absetzen behindern
würde.
Das tut es nicht !
Er meint das wär Gutartig !
Aber es ist ca 5cm breit , und Rund
nicht verwachsen,
sondern wie darauf gelegt,
Mich beunruhigt nur weil es gewachsen ist.
Es war ca 3cm Anfang des Jahres!
 
Kenne ich von Felix auch. Er hat es an der Seite - deshalb auch Geschirre problematisch. Es wächst net, aber ich habe schon gehört, dass die Dinger z.T. wachsen. Ich lassen, wenn ich sowieso beim Tierarzt bin, ihn immer mal ein Auge drauf werfen. Normalerweise sind die Dinger harmlos.
 
Hallo,

unser Kimba hatte auch eins an der Schulter. Es ist auch gewachsen, der Tierarzt hat es hin und wieder kontrolliert.
So lange es den Hund nicht stört und der TA ab und zu mal draufguckt, besteht da denke ich kein Grund zur Sorge.
 
Lipom

Hallo ,!
Danke , das ihr das sagt , da bin ich schon beruhigter,
Lasse auch beim TA kontrollieren wenn wir da sind .
Aber man hat ja immer Angst, wenn so was ist !
Es stôrt Rico nicht, beim Kot ablassen , weil es ja zum Glûck
unter dem After ist. Sehe es ja jeden Tag ,
wenn ich ihn Kâme, dann kann man es gut im
Auge behalten .lG Bärbel und Rico
 
Meine Hündin hat gefühlte 5-7 Lipome. Die meisten sind sehr klein, sie hat aber vorne an der Brust zwischen den Schultern ein Lipom, das ist so groß wie ein Golfball.

Solange die Dinger gut beweglich sind, nicht größer werden und sich gut abgrenzen lassen vom Körper, würde ich da nichts operativ entfernen. Wie gesagt, Linda hat einige davon und es beeinträchtigt sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lipom

Kann sein das die durch das Abnehmen
verschwinden, habe ich auch schon gehört,
Rico hat auch weich,abgegrenzt vom Gewebe
auch verschiebar,, gottseidank
Ich dachte nur weil es unter dem After ist .
Das es mal behindern könnte.
 
Robin hat auch einige Lipome in unterschiedlicher Größe. fast alle im Brustbereich in der Nähe der Vorderbeine. Eins ist vor einigen Monaten hinzugekommen, direkt unter seiner Brustwarze, so dass es aussieht, als hätte er etwas Milcheinschuss *gg*. Die meisten verändern sich nicht oder nur langsam. Der Brustgurt vom Geschirr geht da zwar drüber, aber aber das stört ihn nicht. Ich habe auch deswegen Norweger-Geschirre ausprobiert, aber die mag Robin nicht so und der Tierarzt sagte, es wäre kein Problem, wenn er die anderen Geschirre trägt, zumal ich ihn damit besser auf der Treppe unterstützen kann (da es angefertigte Geschirre sind, ist der Brustgurt auch sehr gut gepolstert).

Die Dinger werden erst weggemacht, wenn sie ihn in der Bewegung stören. Vorher nicht.

Der Hund einer Freundin ist im Alter auch dünn geworden und bei ihm gingen dadurch auch die Lipome weg.

LG
Trienchen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben