Senioren-Check beim TA

Leider deutet nun auch einiges auf ein Nierenproblem hin. Er wird Nachts undicht, keine Lachen, aber er "tröpfelt". Muss auch Tagsüber immer ganz dringen, egal wann wir das Letzte mal draussen waren. Dazu fängt er an zu riechen.

Bei diesem Problem sollte unbedingt auch der Urin untersucht werden.
Stelle gerne mal die Werte ein heute abend.

Ein Glaukom sieht man dem Auge nicht unbedingt an. Darum sollte der Augendruck gemessen werden, falls nötig. (Ein Facharzt weiß auch, was er untersuchen muss. Er schaut sich das gesamte Auge an.)
Das kann man nur mit den entsprechenden Geräten. Eine gründliche Untersuchung des Auges ist völlig schmerzlos und bereitet dem Hund auch keinen Stress. Die Untersuchungen dauern nicht lange.
 
Hab heute morgen auch Freddys Urin zum Tierarzt gebrachen, weil er vermutlich eine Nierenentzündung hat(te); hoffentlich ist es nach der Antibiotikagabe besser geworden. Werde morgen anrufen und nach den Ergebnissen fragen.

Freddy ist auch inkontinent, meistens nur ein paar Tropfen- also wer weiß, vielleicht ist das bei deinem Hund auch? Blut und Urin sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, weshalb ich beides untersuchen lassen würde; Blutwerte denke ich sind ja soweit okay, und soweit kein Verdacht auf andere Erkrankungen vorliegt, die man mit dem Blut abklären könnte, würde ich es dabei belassen. Den Urin würde ich aber testen lassen.

Hast du dem Tierarzt von der Inkontinenz erzählt? Hat er seine Prostata abgetastet? Die könnte auch schuld an der Inkontinenz sein.
Ein Ultraschallbild von der Blase könnte Nierensteine zeigen bzw. ausschließen.

Übrigens hat auch Freddy grauen Star- was das Krankheitsbild angeht, sind sich unsere Opas wohl ziemlich ähnlich.
Er hat aber sowieso nur Pech mit seinen Augen, sie sind u.a. auch zu trocken. Habe eine zeit lang täglich Salbe rein geschmiert, aber das hat er jedes Mal wieder rausreiben wollen, das hatte dann keinen Sinn. Womöglich kann man aber deinem Hund irgendwas geben, das gut tut und die Sehfähigkeit verbessert? Ein Spezialist wäre ganz gut, gerade wenn sich die TÄ bzgl. der Diagnose bis dato eher uneinig gewesen sind.
 
Leider kam ich gestern Abend nicht mehr dazu die Werte ein zu stellen.

Erst mal zu den Augen. Der TA meinte, wenn es ein Glaukom wäre würde man im Weissen des Augen die Äderchen extrem gut sehen, eben durch den Augendruck. Er hatte noch etwas erwähnt, leider fällt mir das gerade nicht mehr ein. Aber ich denke ihr habt recht und ein Augenspezialist sollte mal drauf schauen. Für Percy ist es wirklich sehr sehr schwierig damit um zu gehen immer weniger zu sehen. So hart es sich anhört, aber ich habe mir schon paar mal gedacht, wieso die Sehkraft und nicht das Gehör? Es wäre für ihn einfacher damit um zu gehen :traurig2: Natürlich wäre es am besten wenn alles noch richtig funktionieren würde!

Hier die Werte:

WBC: 5.3 <6.0-12> MCV: 70 <60-77>
RBC: 7.10 <5.50-8.50> MCH: 26.3 <19.0-23>
HGB: 18.7 <12.0-18.0> MCHC: 37.8 <31.0-38>
HCT: 49.3 % <37.0-57.0> RDW: 14.5 % <14.0-17.0>
PLT: 206 <175-460> MPV: 7.2 <6.7-11.1>


DIFF:
%LYM: 20.1 % <12.0-100.0> #LYM: 1.0 <1.0-3.6>
%MO : 4.4 % <0.0-100.0> #MO : 0.2 <0.0-0.5>
%GRA: 75.5 % <0.0-100.0> #GRA: 4.1 <3.0-10-0>



ALB 39 25-44
ALP 83 20-150
ALI 109 10-118
AMY 355 200-1200
TBIL 6 2-10
BUN 3.7 2.5-8.9
CA 2.50 2.15-2.95
PHOS 1.42 0.94-2.13
CRE 98 27-124
GLU 5.2 3.3-6.1
NA+ 142 138-160
K+ 4.0 3.7-5.8
TP 67 54-82
GLOB 28 23-52


Er hat noch gesagt ich solle mal messen wie viel Percy innerhalb von 24 Std trinkt. Werde ich auf jeden Fall machen, muss nur noch überlegen wie, da Jade aus dem selben Wassernapf trinkt. Und wegen der Urinprobe kann ich sicher nächste Woche nochmal vorbei gehen. Muss aber noch einen Termin machen.
Ultraschall macht er in der Praxis nicht, dafür müsste er mich dann in die Klinik überweisen (dort kann man auch nur hin wenn der TA einen überweist).
 
Hallo Kathy,

mir würde das keine Ruhe lassen, wenn mein Hund immer schlechter sehen kann. Ich würde wissen wollen, warum das so ist.
10 Jahre sind ja noch kein Alter.

Die Laborwerte sehen soweit in Ordnung aus.
Die Bestimmung von Kreatinin und Harnstoff im Blut ist aber leider nicht sehr aussagekräftig.
Die Werte sind erst erhöht, wenn schon mehr als die Hälfte der Nierenleistung ausgefallen ist.

Für eine frühe Diagnose von Nierenerkrankungen ist die Kreatinin-Clearance besser geeignet:

http://www.onmeda.de/behandlung/nierenwerte-kreatinin-clearance-4446-4.html


Eine Urinuntersuchung würde ich auf jeden Fall machen lassen, damit Blasenprobleme ausgeschlossen werden können.
Ich würde mit den Laborwerten in eine Tierklinik gehen. Dort kann man auch ohne Überweisung hingehen.
 
Guten Abend Zusammen

Ich wollte mal fragen ob ihr bei euren Senioren einen regelmässigen Check beim TA machen lasst? Wenn ja, wie oft lässt ihr das machen und was wird untersucht?

Percy wird ja nun 10. Ich war vor etwas über einem Jahr das Letzte mal mit ihm beim TA als es ihm ziemlich mies ging. Da wurde das Blut untersucht aber viel mehr nicht (weil ich danach zu einer Tierheilpraktikerin ging).
Ich weiss das er eine chronische Pankreatitis hat und etwas mit den Augen nicht stimmt (verdacht auf Glaukom). Leider deutet nun auch einiges auf ein Nierenproblem hin. Er wird Nachts undicht, keine Lachen, aber er "tröpfelt". Muss auch Tagsüber immer ganz dringen, egal wann wir das Letzte mal draussen waren. Dazu fängt er an zu riechen. Das tat er vorher nie, sogar mein Vater sagte das immer und er ist sehr heikel bei Hunden die stark nach Hund riechen. Futterwechsel gab es keinen, daran kann es nicht liegen.

Ich möchte nun sicher wieder das Blut untersuchen lassen und die Augen sind wichtig. Das Herz soll sicher mind. abgehört werden. Was würdet ihr noch untersuchen lassen? Röntgen will ich nicht 1. Wegen der Narkose und 2. Wissen wir dass er HD und Arthrose hat und das dies nicht besser, sondern eher schlimmer wird weiss ich auch ohne Röntgenbild.

Da Percy ziemlich Stress beim TA hat und nur mit Maulkorb mit macht, möchte ich natürlich seine Nerven (uns die des Tierarztes ;)) nicht überstrapazieren und bin froh wenn wir mit dem Check schnell durch sind.

Liebe Grüsse

Nein, ich mache keine regelmäßigen Checks. Warum auch? Mein Hund schafft es immer wieder, auch so zum Tierarzt zu müssen (irgendeine Wunde in Dornen hängengeblieben, Granne eingetreten, von den Katzen eins aufs Auge bekommen, in eine Glasscherbe getreten), daher sind wir mind. 3 oder 4 x pro Jahr beim TA. Dann wird er sowieso untersucht.
Und wenn er keinerlei Beschwerden hat oder Symptome sehe ich keine Grund zum TA zu gehen. Er ist ein alter Hund. Ich erwarte nicht, dass er genauso topfit ist wie ein Junger. Aber solange es sich im Rahmen hält und er keine Schmerzen/Beschwerden hat ist es halt so und damit können wir beide gut leben. Sollte sich sein Gesundheitszustand verschlechtern, dann gehen wir natürlich zum TA. Aber er läuft noch gut 2-3 Stunden täglich, frisst gut und ist auch sonst munter und zufrieden. Also keine Notwendigkeit für irgendwelche Untersuchungen.
 
Moin,

ich verändere mein Verhalten gegenüber einem alten Hund nicht, sondern praktiziere dieses genauso wie bei jungen/erwachsenen.
Hat mein Hund ein Problem, eine Erkankung, eine Veränderung gehe ich mit ihm zum Tierarzt und lass dieses abklären. Vorsorgliche regelmässige Blutuntersuchungen mache ich nicht, einzigste ausnahme war vor ca. 2 Jahren da habe ich bei Henry ein geriatrisches Profil machen lassen inkl. Urinuntersuchung. Es gab da so nen Gutschein und ich dachte mir nach sovielen jahren, wäre das sicherlich nicht verkehrt. Hund war augenscheinlich gesund, der check bestätigte das.
Sicherlich haben alte Hunde hier und da eine erhöhte tendenz zu gesundheitlichen problemen. Diese werden abgecheckt und dann entweder behandelt oder man muss mit ihnen leben.
So ist es auch mit Henrys schlechter sicht und dem schlechten hören. TA mässig abgecheckt, ist altersbedingt, wir lernen damit zu leben. So ist der lauf der zeit eben einfach.
 
Seit meiner Erfahrung mit unserem Tyri von letztem Jahr würde ich immer auch einen Ultraschall machen lassen, speziell nach Milztumor - soll bei Rüden häufiger vorkommen, als bei Hündinnen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben