Senioren-Check beim TA

...Und als Besitzer steht man da und weiß gar nicht mehr was man denken soll. :traurig7:

In solchen Fällen würde ich immer eine zweite Meinung einholen.
Ich habe mal eine ältere Hündin vermittelt, die hatte kleine Gesäugetumore. Die Tierärztin der neuen Besitzer hat ein Röntgenbild von den Lungen gemacht. Ergebnis: Die Lungen sind voller Metastasen.
Die Leute haben also darauf gewartet, dass die Hündin bald stirbt.

Nach 3 Jahren sind die Leute umgezogen und haben sich das Röntgenbild aushändigen lassen, um die Hündin ihrem neuen Tierarzt vorzustellen. Der sagte, auf solch einem schlechten Röntgenbild könnte er überhaupt nichts erkennen.
Er hat ein neues Bild gemacht und festgestellt, dass die Hündin gesund ist und keine Metastasen hat.

Es gibt Sachen, da kann man nur noch mit den Ohren schlackern.
 
ich bin mit meinen alten hunden auch nur zum ta
wenn mir was aufgefallen ist.
 
1. Ein Blutbild ist in der Medizin ein feststehender Begriff und hat nichts mit Leberwerten oder Schilddrüsenwerten zu tun. Im Blutbild enthalten sind diebBestimmung von roten und weißen Blutkörperchen, Thrombozyten und ein paar Werten die Information geben über Größe und Eisengehalt der Blutkörperchen sowie die Blutsenkung.

2. ein Herzultraschall macht i.A. Nur Sinn bei Verdacht bzw. bei Rassen, bei denen eine Herzerkrankung erblich bedingt gehäuft vorkommt. Wie z.B. Bei den Doggen die DCM. Dann sollte man allerdings bereits im Alter von 2, spätestens 4 Jahren damit beginnen.
 
@cockerspaniel
Ja leider mache ich mir immer gleich viel zu viele Sorgen. Percy ist mein erster eigener Hund, wir haben schon so einiges durch gemacht. Percy ist vom Charakter her etwas "eigen" und hatte von Anfang an immer wieder gesundheitlich kleine Probleme. Bei Jade reagiere ich nie so, aber sie ist ja auch erst 3 und bisher immer gesund.

@Bubuka
Wir hatten hier um die Ecke mal eine ganz tolle Augenspezialistin. Leider arbeitet sie nicht mehr in dieser Praxis. Aber ich schau mal ob sie noch in der Nähe ist. Wenn nicht schaue ich mich nach einem andern um.

Ultraschall werd ich nur machen lassen wenn ein Verdacht besteht.
 
Bei Geordi lasse ich nach Bedarf, also wenn mir was auffällt, ansonsten mindestens einmal Jährlich die Blutwerte, die Organwerte und die Schilddrüsenwerte kontrollieren ( CRP wäre noch sinnvoll muss ich nächstes Mal mit machen lassen).
Ein Herzultraschall wurde vor drei Jahren gemacht, da er so schwer krank war (ist) wollte ich wissen ob das Herz Schaden genommen hat:nachdenklich1:.
Ich spreche mit dem Tierarzt ab, was in Geordis Fall Sinn macht:jawoll:.
 
Ich war nun heute Morgen mit Percy beim TA. Die Blutwerte sind ok :tanzen2: Wir haben nun allerdings nur ein kleines Blutbild gemacht, welches er direkt in der Praxis auswerten konnte. Er wollte sich das erst ansehen und dann entscheiden ob ein einschicken nötig ist oder nicht. Er sagt es wäre im Moment gut so. Ich bin aber natürlich auch für eure Meinungen offen. Wenn Interesse besteht kann ich die Werte auch hier rein schreiben (habe leider keinen Scanner). Die Augen hat er auch noch angeschaut und ER ist der Meinung es handelt sich um den grauen Star. Das erleichtert mich natürlich, bin aber unsicher ob ich nicht doch noch zu einem Spezialisten gehen sollte.

Was ihm gleich auffiel ist Percy's Muskulatur. Die hat ja seit 1 1/2 Jahren extrem abgebaut. Er hat alleine dadurch 1.5 Kg abgenommen. Dies kann aber mit der chronischen Pankreatitis zusammen hängen, fing ja auch gleichzeitig an. Das hatte auch mein vorheriger TA erwähnt.

HD und Arthrose haben wir nun nicht weiter angeschaut. Denn, wir wissen das er sie hat und nochmal röntgen bringt da auch nichts, besser ist es sicher nicht geworden. Ich habe sogar das Gefühl dass es nun auch vorne anfängt :traurig2: Er bekommt bei Bedarf Schmerzmedis und ich hab noch Cosequin DS http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tpp/00000000/A0018-XX.HTM?inhalt_c.htm welches er täglich bekommt.
 
Ich verstehe das nicht. Dein Hund hat doch gesundheitliche Probleme, die eigentlich abgeklärt werden müssten.
Warum besteht Du nicht darauf, dass ein geriatrisches Profil gemacht wird?

Wurde der Urin denn untersucht??


Die Augen hat er auch noch angeschaut und ER ist der Meinung es handelt sich um den grauen Star.

Haustierärzte......
Ich würde den Hund einem Augenfacharzt vorstellen. Einem Haustierarzt fehlen die Geräte zur Untersuchung der Augen.
 
PS: Der graue Star ist keine harmlose Diagnose. Bei dieser Erkrankung erblindet der Hund irgendwann.
Man kann das zwar nicht verhindern, aber ich würde das abklären lassen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ok, dann werde ich mich heute mal schlau machen wo es in meiner Gegend einen Augenspezialisten gibt. Leider scheint die, die ich kannte nicht mehr hier zu sein :(
Das der graue Star keine tolle Diagnose ist, ist mir bewusst. Allerdings bin ich trotzdem erleichtert da ein Glaukom die Katastrophe für Percy gewesen wäre. Das ist mit so viel Schmerzen verbunden, sowohl wegen des Augendrucks, wie auch nach der OP wenn man das Auge entfernen muss. Es ist jetzt schon schlimm genug da er nicht mehr gut sieht.

Als ich den Termin ab machte habe ich gefragt ob ich Urin mit bringen soll, weil das hier erwähnt wurde. Da hiess es er würde erst mal nur das Blut untersuchen. Ja gut, ich hätte mich natürlich auch durchsetzen können...

Wie gesagt, wenn Intresse besteht kann ich heute Abend gerne die Werte hier rein schreiben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben