Leinenführigkeit

Wir glänzen ja auch mich nicht mit Leinenführigkeit...ab und an übe ich mal kurze Strecken... vielleicht ist es wie bei @Lahoretaube ...irgendwann ist das Ziehen weg 😉
Bestimmt! Also mit 16 hat Flecki dann auch nicht mehr gezogen...😁

Jolly ist auch so ein Zugpferdchen.Außer es regnet!!🙃Mit dem hab ich wieder angefangen abends nach dem letzten Pipigang zu üben.Hat je nach Wetter auch gut geklappt.Fällt erstmal flach.😕
 
....
Ich kann doch wegen dem Hund nicht immer Laufschritt machen,oder?🤔

Warum denkst du, dass ich nach wasserdichten Laufschuhen gefragt habe? Ich bin anfangs immer brav an lockerer Leine mit Rika mitgelaufen (beim kleinen Welpen geht's ja noch ganz gut).

Es kann doch der Hund nichts dafür, dass die meisten Menschen so lahmarschig unterwegs sind, dass man nur vorwärts kommt, wenn man sie hinter sich herzieht. (mir gehen die schneckenhaften Gruppen z. B. bei Besichtigungen auf auf die Nerven).

Irgendwann einigt man sich dann auf ein für alle akzeptables Tempo, aber das dauert halt ein bisschen.
 
Es kann doch der Hund nichts dafür, dass die meisten Menschen so lahmarschig unterwegs sind, dass man nur vorwärts kommt, wenn man sie hinter sich herzieht. (mir gehen die schneckenhaften Gruppen z. B. bei Besichtigungen auf auf die Nerven).
Das ist doch wohl nicht Dein Ernst,oder?
Seit wann hat der Hund zu bestimmen wie schnell ich laufe?
Solange er an der Leine ist, hat er sich nach meinem Tempo zu richten,oder hab ich da was verpasst?
Du hast einen Windhund, wenn Du immer wie ein Windhund durch die Gegend wetzen willst, ist das natürlich Deine Sache.

Hier geht es jetzt um Leinenführigkeit,und da bestimme ich das Tempo!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denkst du, dass ich nach wasserdichten Laufschuhen gefragt habe? Ich bin anfangs immer brav an lockerer Leine mit Rika mitgelaufen (beim kleinen Welpen geht's ja noch ganz gut).
Ja, der Hund erzieht seinen Menschen eben schneller, so wie er ihn haben möchte, als so mancher Mensch.
Es kann doch der Hund nichts dafür, dass die meisten Menschen so lahmarschig unterwegs sind, dass man nur vorwärts kommt, wenn man sie hinter sich herzieht. (mir gehen die schneckenhaften Gruppen z. B. bei Besichtigungen auf auf die Nerven).
🤣
Irgendwann einigt man sich dann auf ein für alle akzeptables Tempo, aber das dauert halt ein bisschen.
Wieso? Der Hund hat doch seinem Menschen beigebracht, wie er zu laufen hat. Wenn es der Hundeführer nicht kann, übernimmt eben der Hund.
 
Generell fällt vielen Vorstehern die Leinenführigkeit extrem schwer.
Der Vorsteher ist darauf selektiert, im schnellen Trab oder zügigen Galopp in großen Kreisen die Gegend abzusuchen.
Die örtliche Jagdhundetrainerin meinte sogar, dass ein Vorsteher sich mit Schritt generell schwer tut, weil es ihm weitgehend weggezüchtet wurde.

Wenn man dem Hund also bei voller eigener Aufmerksamkeit diese Leistung abverlangen kann, heißt das nicht zwingend, dass er es auch schafft, wenn man selbst unaufmerksam ist.
 
Das ist doch wohl nicht Dein Ernst,oder?
...

Doch, das ist mein Ernst. Wenn ich darauf bestehe, läuft Rika nämlich auch in meinem Tempo an durchhängender Leine, weil sie nie gelernt hat, dass man durch Ziehen irgendwo (schneller) hinkommt.

Ich finde es widersinnig, den Hund erst ziehen zu lassen und dann mühsam zu versuchen, es ihm wieder abzugewöhnen

...
Die örtliche Jagdhundetrainerin meinte sogar, dass ein Vorsteher sich mit Schritt generell schwer tut, weil es ihm weitgehend weggezüchtet wurde.
...

Rika geht auch nur ungern Schritt, aber sie kann langsam traben, wenn es sein muss. Der Weimaraner vielleicht auch?
 
Ich habe noch nicht viele Barsoi in natura gesehen. Mir ist aber sofort aufgefallen wie vornehm und anständig diese Hunde sich an der Leine benommen haben.
 
Barsois sind halt ganz was Besonderes ;)

Oder vielleicht geben sich Leute mit einem 75-cm-Hund mehr Mühe bei der Erziehung als zumindest manche Besitzer von Hunden, die man sich im Notfall unter den Arm klemmen kann...
 
Ich kann doch wegen dem Hund nicht immer Laufschritt machen,oder?

Mir wurde sogar mal gesagt ich laufe zu schnell. Weil ich dadurch den Hund dauerhaft hochpushen würde. Dazu muss ich sagen ich laufe zwar schnell aber wenn Luke sich festschnüffelt warte ich im Gegensatz zu sehr vielen anderen Hundehaltern eben solange wie es dauert.

Ich bin übrigens durchaus der Meinung das man sich an den Hund den man sich selber und bei vollem Bewusstsein angeschafft hat durchaus anpassen muss. Auch in der Laufgeschwindigkeit. Man hat ja die freie Wahl zwischen sämtlichen Rassen und da gibts welche die laufen flott, andere flotter und wieder andere tendieren eher zur Gemütlichkeit. Wenn man zu unfähig war sich die Rasse entsprechend zu wählen muss man eben hinter her in den sauren Apfel beißen.

Dann passt sich das nämlich auch nach und nach an. Wenn Luke und ich in unserem Tempo waren, in dem Luke dann auch von sich aus deutlich weniger geschnüffelt hat, dann liefen wir nicht einfach nur im gleichen Tempo, wir liefen sogar im Gleichschritt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben