Die Leinenführigkeit

Hallo !
Mein junger Border Collie, ist ein relativ stürmischer Hund. So auch an der Leine .. er zieht gerne sehr kräftig und läuft dahin wo er gerne hin möchte.
ich habe einige Dinge ausprobiert, wie prompt in die andere Richtung gehen, Leine kurz halten, ihn immer wieder Sitz machen lassen um ihn runterzubekommen. Es scheint aber dahingehend nichts zu helfen, ziehen möchte er dennoch die ganze Zeit. Ganz schlimm ist es wenn er ein Hund auf der anderen Straßenseite sieht. Selbst wenn man ihn auspowert..hat er einige riesige Menge Elan beim Gassi.
Was habt ihr denn noch für goldene tipps die bei euch Wunder gewirkt haben ?

Liebe Grüße!
 
Ruhe und Durchhaltevermögen ;)

Einige Leute schwören auf den Wechsel zwischen Geschirr (es darf gezogen werden) und HalsbNd (es muss ordentlich gelaufen werden)

Ich persönlich bin mal wieder kein Freund davon, Leinenführigkeit unter Kommando zu stellen. Leinenführigkeit fällt bei mir unter Erziehung.
Und meiner Meinung nach ist es reine Fleißarbeit.
Erwünschtes Verhalten bestätigen, unerwünschtes aussitzen ;) und dran bleiben.

Hundebegegnungen würde ich extra üben. Mit viel Abstand und Ruhe.
 
Hallo

Mein Klausi war auch im 1.Jahr kaum zu bändigen. Ich hab mich in der Hundeschule immer richtig geschämt. Der ist immer nach vorne, Leckerlies? " die kannst du dir sonstwo hin stecken."
Ich hab dann immer schön weiter geübt, auch mal " bleib" über einen längeren Zeitraum wo er dann auch stillhalten musste und Ruhe lernen.

Mit der Zeit ist er dann auch ruhiger geworden und läuft heute richtig schön bei Fuss wenn ich das möchte.
Wenn ich richtig gelesen habe ist er ja auch erst 9 Monate, ich denke wenn Du Ihn nicht überforderst wird er von allein ruhiger

Meine Beiden tragen übrigens Geschirr
Und ich habe gelernt das der Bordercollie ein sehr sensibler Hund ist,Du musst dir sein Vertrauen erarbeiten dann ist er sehr
zuverlässig
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben