Leinenführigkeit

Erster Hund
Weimaraner
Wir sind im Besitz eines dreijährigen Weimaraners. Nein, er wird nicht jagdlich gehalten. Wir lasten unseren Hund aber psychisch und physisch einigermaßen gut aus. Er ist ausgesprochen lieb zu Menschen , andere Hunde, bzw. Rüden, mag er nicht. Er beherrscht die Kommandos die für uns wichtig sind und man kann ihn freilaufen lassen - Rückruf klappt.
Nur die Leinenführigkeit lässt zu wünschen übrig. Wenn wir allein (meine Frau oder ich) mit dem Hund unterwegs sind, kann man mit der Leinenführigkeit zufrieden sein. Aber wenn wir gemeinsam mit dem Hund unterwegs sind, kann man ihn fast nicht mehr halten - er zieht unaufhörlich und lässt sich durch nichts beeindrucken (außer Leckerli). Das wird zur Farce und oft trauen wir uns nicht, einen gemeinsamen Spaziergang zu unternehmen.
Ich brauche dringend Hilfe
 
Ich persönlich würde es nur einfordern, wenn der Hund sich halbwegs konzentrieren kann.
Also eher auf dem Rückweg, wenn der Hund schon ausgepowert ist und das erregungslevel nicht zu hoch.
Dann auch eher nur kleine Stückchen und auf den Hund konzentriert.
Ich persönlich arbeite auch gerne mit Leckerlis.
Das dann immer weiter, länger und schwieriger
 
Geht Ihr oft zu zweit oder eher seltener?

Bei meinen Hunde ist es so, je mehr Familie mit dabei ist, desto aufgeregter sind sie irgendwie.

Mein Mann hatte einen Herzinfarkt und ist lange nicht mehr die Hunderunde mitgegangen. Als er wieder anfing mitzugehen, haben die auch erstmal gezogen oder sonstiges unerwünschtes gemacht. Ali hat bspw. auch versucht andere Hunde und Leute abzublocken, wenn mein Mann dabei war.

Das hat sich aber durch konsequentes einfordern von Gehorsam wieder gelegt. Denn eigentlich können sie ja ordentlich laufen.
 
Das ist die Aufregung.Je öfter ihr gemeinsam geht umso eher legt sich die Aufregung.
Am Besten erstmal öfter und kürzer laufen.

Wenn die Weimaraner so drauf sind wie die Pointer,dann haben die Power ohne Ende und tun sich schwer langsam mit dem Zweibeiner mitzulaufen.
 
Ich würde versuchen über ein - Bei Fuß Training-, die Leinenführigkeit zu verbessern.
Dazu erst regelmäßig damit ohne Ablenkung in einer möglichst Reiz- freier- Umgebung beginnen,
bis das Fuß- Kommando über eine große Distanz korrekt eingehalten werden kann ,
dann denke ich ,dann wird auch die - Leinenführigkeit - nicht mehr so ein Problem sein .
Wenn dazu auch - Platz- , oder -Sitz - geübt wird , kann man den Hund bei großer Unruhe auch
damit leichter kontrollieren .
Ich bin der Meinung ,eine allgemeine Konditionierung der Kommandos zur Grundgehorsamkeit , mit Geduld , wie Zeitaufwand
kann bestimmt helfen, wenn ein Hund sich leicht ablenken lässt und es gelingt dann besser ihn mit, oder auch ohne Leine zu disziplinieren .
 
Man darf auch die eigene Ablenkung nicht unterschätzen wenn eine zweite Person dabei ist.
Und die veränderte Gruppendynamik für die Hunde viel stärker empfänglich sind als Menschen.

Lasst mal einen Hundetrainer mitlaufen. Sowohl wenn ihr alleine seit als auch wenn ihr zu dritt unterwegs seit. Der wird euch schon sagen welche Fehler ihr als Halter macht. Weil, wenn der Hund es kann wenn ihr alleine seit, liegt es zu 99% nicht am Hund.
 
@RosAli ...da bin ich froh, das ich nicht als einzige das wahrgenommen habe. Auch mein Hund ist immer außer Rand und Band, wenn das Herrchen dabei ist.

Auch wenn ich mit den Nachbarshunden, inklusive Frauchen gehe...da pusht einer den anderen 🙈 So habe ich auf jeden Fall das Gefühl 😘
 
Auch wenn ich mit den Nachbarshunden, inklusive Frauchen gehe...da pusht einer den anderen 🙈 So habe ich auf jeden Fall das Gefühl 😘

Wohl wahr.

Wir haben einen Hundebekannten mit Dackelmix. Der kläfft alles und jeden an, Hunde Radfahrer, Autos, Jogger, alles.

Meine Hunde sind eigentlich sehr gechillt (außer Ali mit Fremdhunden), aber Menschen und Autos, kein Problem. Da wird nicht gebellt und auch nicht hinterher gerannt.

Sind wir aber gemeinsam unterwegs und N. fängt an Rabatz zu machen, machen meine mit. Furchtbar.
 
Wir hatten mit unserem Klausi anfangs auch große Schwierigkeiten mit dem ziehen an der Leine, den Kerl hat nichts zurückgehalten.Leckerlies waren Ihm schon immer egal.
Ich habe dann immer wieder das bei Fuss laufen geübt,er wusste auch sehr schnell was ich von Ihm wollte. Da war dann plötzlich auch das ziehen an der Leine weg.
Heute läuft er auch ohne Leine gut bei Fuss wenn ich es verlange,muss er aber bloss mal ab und zu damit er es nicht verlernt.
Ansonsten läuft er heute an der Leine ohne zu ziehen.

Ok,bei manchen anderen Rüden vergisst er sämtliches gutes Benehmen,aber damit kann ich leben.
Rehe,Katzen ,Radfahrer ,Fußgänger usw. sind Ihm egal.

Mir fällt grad noch ein;Damals in der Hundeschule haben sie immer gesagt;
Sie müssen schneller gehen, das ist ein Bordercollie 😂😂😂

Ich kann doch wegen dem Hund nicht immer Laufschritt machen,oder?🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten mit unserem Klausi anfangs auch große Schwierigkeiten mit dem ziehen an der Leine, den Kerl hat nichts zurückgehalten.Leckerlies waren Ihm schon immer egal.
Ich habe dann immer wieder das bei Fuss laufen geübt,er wusste auch sehr schnell was ich von Ihm wollte. Da war dann plötzlich auch das ziehen an der Leine weg.
Heute läuft er auch ohne Leine gut bei Fuss wenn ich es verlange,muss er aber bloss mal ab und zu damit er es nicht verlernt.
Ansonsten läuft er heute an der Leine ohne zu ziehen.

Ok,bei manchen anderen Rüden vergisst er sämtliches gutes Benehmen,aber damit kann ich leben
Wir glänzen ja auch mich nicht mit Leinenführigkeit...ab und an übe ich mal kurze Strecken... vielleicht ist es wie bei @Lahoretaube ...irgendwann ist das Ziehen weg 😉
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben