Leinenführigkeit

Mir fällt grad noch ein;Damals in der Hundeschule haben sie immer gesagt;
Sie müssen schneller gehen, das ist ein Bordercollie 😂😂😂

Ich kann doch wegen dem Hund nicht immer Laufschritt machen,oder?🤔
. Aber Lahoretaubes Trainer Recht geben möchte. Wie Crime finde ich auch, dass ein Mensch, der sich einen extrem sportlichen Hund anschafft, selbst bewegungsfreudig sein sollte. Was mit Leinenführigkeit nichts zu tun hat...

Der Klausi war damals 4 oder 5 Monate alt.Der ist an der Leine nach vorne gegangen ohne nach links und rechts zu schauen. Leckerlies waren Ihm egal.
Wenn ich dem Rat der Trainer gefolgt wäre, dann wäre ich im Weltrekordtempo
über den Platz gefegt.
Nein,die Trainer wussten scheinbar keine vernünftige Lösung für das Problem.

Jetzt ist er 6 Jahre alt und er weiß sich an der Leine durchaus zu benehmen. Wenn ich "bei Fuss " verlange dann tut er es, und wenn die Leine auf 5 Meter ist, läuft er auch noch ohne zu ziehen.

Auch ein Wirbelwind wie der Bordercollie
weiß sich anständig zu benehmen solange er an der Leine ist.Und das ist auch nicht zuviel verlangt.
 
Man muss natürlich unterscheiden um was es geht.

Selbstverständlich muss sich auch der Hund an den Menschen anpassen. Die ersten Jahre wäre Luke am liebsten immer gerannt, und das war gegen seinen Bruder im Vergleich bei ihm noch harmlos. Natürlich bin ich da nicht immer mitgerannt (aber ja es kam vor zu meinem persönlichen Leidwesen 🙃).
Aber ich bin der Meinung in einer Partnerschaft kann es nicht sein das nur eine Seite liefert.

Der Hund soll langsamer laufen
Der Hund soll einem Vertrauen
usw.

Es ist auch ein Unterschied ob der Hund tagein tagaus an der Leine läuft oder er die Leine mal sieht um ne Stunde auf dem Platz zu trainieren und ne halbe Stunde shoppen pro Woche.

@Sanshu Wenn man mehrere Hunde hat, muss sich die Gruppe immer am schwächsten Glied orientieren. Oder der Halter muss den Arsch hochbekommen und getrennt laufen. Als Jack alterte und Luke auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit war bin ich nicht selten zuerst mit Luke und hab ihn bisschen austoben lassen bevor ich Jack geholt hab und wir zu dritt noch gemütlich, ohne Leine, rumgelaufen sind. Und da ging es um 2x die Woche also eine Häufigkeit wo Luke locker mal hätte zurückstecken können.
Aber der Mensch, als die Partei welche sich für die Partnerschaft entschieden hat, ist außer in Ausnahmesituationen nicht das schwächste Glied. Zum Ausgleich von körperlichen Unterlegenheiten den Tieren gegenüber haben wir unseren Kopf welchen vorher zu benutzen nicht schadet.
Um eben beispielweise zu hinterfragen ob man einem Weimaraner, Barsoi, Border-Collie und ähnlichem körperlich (und geistig) gewachsen ist.

@Dalila Versteh es nicht als Angriff aber bei rein körperlicher Betrachtung, hätte ich als Züchter dir diesen Hund nicht gegeben. Aber natürlich kommen neben physischen Attributen auch noch psychische dazu und die äußeren Umstände darf man auch nicht vergessen. Wieviel Stunden pro Woche muss Willi bei dir tatsächlich an der Leine gehen? Das alles was ich von dir im Forum bisher gelesen und gesehen habe, dann hätte ich dir Willi nämlich doch wieder gegeben. 😉
(Luke hätte ich mir persönlich übrigens auch nicht unbedingt gegeben 😋).
 
Ich sehe es auch so, dass sich alle Parteien anpassen müssen.

Keks und Kritzel haben ein unterschiedliches Grundtempo drauf und wenn sie beide angeleint bei mir laufen sollen, dann muss Keks sich eben etwas zurücknehmen und Kritzel muss ihren Hintern bewegen. Ist im Freilauf, bzw. mit Keks an der Schlepp/Flexi auch nicht anders, wir zwei sind eher zügig unterwegs und Kritzel trödelt gerne mal, weil sie so lange an einem Fleck schnuppert. Der Kompromiss -> Kritzel darf rumschnuppern, während wir andern beiden schon zulaufen und wenn Keks dann eine interessante Stelle hat (oder wir mal warten), muss Kritzel aufholen.
Anders ist es, wenn wir radeln, joggen/canicrossen, wandern usw., da hält Kritzel von sich aus das Tempo und bleibt auf unserer Höhe.
 
Bei der Schlittenhundeprüfung sind meine Beiden durchgefallen.
Stichwort "Leinenführigkeit"
40531500ad.jpg

Sie haben eben gelernt nicht an der Leine zu ziehen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben