Leinenagressiion? Unsicherheit? Hundetrainer bringen mich zum verzweifeln :-(

Ja das würde mich auch interessieren wie das so abläuft. Habe eben mal geschaut im Netz, da sehe ich nur Beschreibungen bei medizinischen Störungen, wie Allergien etc.

Liebe Grüße,

Jessy
 
Ich glaube ein normaler Hundetrainer hilft dir da auch nicht weiter.
Eher ein Tierpsychologe.

Außerdem könntest du mit deiner Hündin noch Tellington Touch machen.
Das sind ganz feine sanfte Berührungen.

Für draußen würde ich dir raten,geh an einem Hund vorbei pro Gassi, halte so großen Abstand, dass sie ruhig ist.
Versuche innerlich so ruhig wie möglich zu bleiben.
Wenn du einen Hund triffst,mit dem sie Spielen kann,dann verständige dich mit dem anderen Halter, dass du sie gleich laufenlassen darfst,bevor sie Theater macht.
 
Ich glaube ein normaler Hundetrainer hilft dir da auch nicht weiter.
Eher ein Tierpsychologe.

Außerdem könntest du mit deiner Hündin noch Tellington Touch machen.
Das sind ganz feine sanfte Berührungen.

Für draußen würde ich dir raten,geh an einem Hund vorbei pro Gassi, halte so großen Abstand, dass sie ruhig ist.
Versuche innerlich so ruhig wie möglich zu bleiben.
Wenn du einen Hund triffst,mit dem sie Spielen kann,dann verständige dich mit dem anderen Halter, dass du sie gleich laufenlassen darfst,bevor sie Theater macht.

Genau das versuche ich jetzt auch, also Bogenläufe.. Habe ich vorher schon immer gemacht.. Die neue Hundetrainerin meinte, das dieses nicht der richtige Weg sei. Wir haben hier so einen kleinen Gang der zur Weser geht. Der ist genau bei mir am Haus. Den wollte ich eigentlich meiden, da an manchen Stellen der Weg keine zwei Meter breit ist und ein Ausweichen dort umöglich ist. Aber die Trainerin sagte, diesen Gang nicht meiden, sondern gezielt durchgehen.

Aber ich habe heute bemerkt, das ist nicht der richtige Weg. Ich vertraue ihr in ihrem handeln, aber ich glaube ich gehe diesen Weg doch nicht mehr.

Was mir heute noch sehr aufgefallen ist:

Ich gehe mit ihr im Dunklen an der Weser entlang. Die Leine habe ich auf 1m gekürzt und mein Hund erschreckt sich mitmal vor allem. Dreht sich, schaut mich wieder an usw. Das kenne ich so gar nicht von ihr. An der Langen Flex ging sie immer sehr konsequent geradeaus. Kein Erschrecken. Dann ist sie aufs Jagen aus.

Hat sie doch kein Vertrauen zu mir? Ich frage mich auch, ob es ihr unbehagen ist. T-Touch kenne ich dank Bibi :)
Oder ist sie einfach jetzt überfordert mit der ganz kurzen Leine? Und zeigt dadurch jetzt solche neuen alten Verhaltensweisen?


Liebe Grüßßßßßßßßßßßeeeeeeeeeeee
 
Ohje das hoert sich ja alles gar nicht gut an:troesten1: Da hat dein Hund ein schlimmes Trauma erlebt gerade in einer Phase wo Hunde doch noch mal wieder mehr unsicher sind, wegen der Pupertaet. Tja passier ist passiert.

Ich wuerder definitiv nicht empfehlen durch diesen engen Gang zu gehen. Ich wuerde probieren dem Hund soviel Stress wie moeglich zu nehmen, dass heisst auch nur wenn wirklich notig die Leine sehr kurz nehmen ansonsten lieber 3 m Leine. So hat sie genug Spielraum auch selbst auszuweichen. Gib ihr immer die Moeglichkeit auszuweichen bitte, zwinge sie nicht in Situation.

Ich bin grosser Fan von Turid Rugaas, die Hund auch einfach mal leben laesst. Ich wuerde dir auch empfehlen dir einen Tierpsychologen/Verhaltenstherapeut zu suchen. Am besten ist du schaust mal was fuer Methoden dich ansprechen und dann kannst gezielt
nach was passenden suchen. Cumane hoert sich auch nicht schlecht an. Auf allen Faelle niemanden der deinen Hund Bisse imitiert oder ihn in stress situation bringt. Dasist alles nur kontraproduktiv. Bogen laufen ist ein guter Ansatz.

Ich hoffe es ist irgendwas hilfreiches dabei gewesen.
 
Ich wuerder definitiv nicht empfehlen durch diesen engen Gang zu gehen. Ich wuerde probieren dem Hund soviel Stress wie moeglich zu nehmen, dass heisst auch nur wenn wirklich notig die Leine sehr kurz nehmen ansonsten lieber 3 m Leine. So hat sie genug Spielraum auch selbst auszuweichen. Gib ihr immer die Moeglichkeit auszuweichen bitte, zwinge sie nicht in Situation.

genauso würde ich es auch machen. nichts erzwingen, was den hund wieder nur unnötigen streß.
lg
 
Ohje das hoert sich ja alles gar nicht gut an:troesten1: Da hat dein Hund ein schlimmes Trauma erlebt gerade in einer Phase wo Hunde doch noch mal wieder mehr unsicher sind, wegen der Pupertaet. Tja passier ist passiert.

Da sagst du was wahres.. "Spooky Periods"... Und ja, sie hat sich mitmal vor dem Mülleimer in der Dunklen Einfahrt erschreckt :-( Und dann das...

Turid Ragas sagt mir was :D

Tierpsychologe... Oh ha... Die Sache ist die: Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie solche Arbeiten? Nach was arbeiten sie? Gibt es erklärliche Sachen für einen Außenstehenden um Resultate und Ergebnisse von den Tierpsychologen nachvollziehen zu können? Ich möchte keinen in Frage Stellen.

Hat jemand schon Erfahrung mit einem gemacht? WIe ist das ganze abgelaufen? Was hat der Psychologe gemacht?

Liebe Grüße,

Jessy
 
Leider kenne ich mich mit Tierpsychologen selbst nicht aus. Was ich damit eigentlich sagen moechte, ist das bei deinem Hund ein herkoemmlicher Hundetrainer vermutlich nicht weiter kommt. Du brauchst jemand mit viel Geduld, der sich die Zeit nimmt herauszufinden, was euch beiden hilft.

Wo kommst du denn her? Vielleicht hat auch jemand einen Tip fuer einen guten Hundetrainer/therapeuten/psychologen. Sind diese Namen eigentlich geschuetzt? Also Hundetrainer darf sich glaube ich jeder nennen. Bitte korrigiert mich. Ich bin ueberigens auch bei meinen ersten Hundetrainern reingefallen. Man darf nicht aufgeben. Es lohnt sich. Ziggy und ich sind gutes Beispiel, denn das erste halbe Jahr war fuer uns wirklich schlimm, aber jetzt ist es schon sehr schoen geworden.
 
FrauAusN (Anne) aus diesem Forum kommt aus der Naehe von Hamburg. Vielleicht kann sie dir helfen oder kennt jemanden in deiner Naehe.
 
Oh danke ihr seid so lieb!

Ich hoffe nur das diese auch einigermaßen Humane Preise haben. Denn 120 Euro oder mehr kann ich mir nicht für einmal leisten :-( Derzeit jedenfalls nicht...



Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben